.Tel

ICANN genehmigt neue Top Level Domain .Tel

.Tel-Domain soll bisherige Kontaktmöglichkeiten ergänzen
Von Marie-Anne Winter

Die Internet-Behörde ICANN (The Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) hat einstimmig die Einrichtung der neuen Top Level Domain (TLD) .Tel genehmigt und den Verwaltungsauftrag an Telnic Limited vergeben.

"Die Domain .Tel bietet die erste wirklich neuartige Verwendung einer Domain seit der Einrichtung der Domain .com. Mit ihrer Hilfe wird die nahtlose Integration von existierenden Kommunikationsmethoden mit neuen Technologien wie der Internet-Telefonie (VoIP) ermöglicht. Damit befindet sich die Domain .Tel im Herzen der nächsten Phase der Internet-Entwicklung", sagte Khashayar Mahdavi, Vorstandsvorsitzender von Telnic.

"Die Tage, in denen wir uns endlos viele Telefonnummern, VoIP- oder Instant Message-Identitäten und andere Kontaktinformationen für unsere privaten und beruflichen Kontakte merken mussten, sind gezählt. Durch die Verwendung innovativer DNS-Technologie (DNS steht für Domain Name System) wird die Domain .Tel es jedermann ermöglichen, seine Erreichbarkeit in Echtzeit bekannt zu geben und zu kontrollieren."

Erreichbarkeit über die Internet-Domain

Die Domain .Tel wird es ermöglichen, ein Unternehmen von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät aus zu erreichen, indem beispielsweise einfach "Hertz.tel" eingegeben wird. So wird der Benutzer in der Lage sein, direkt mit einem Hertz-Vertreter in Verbindung zu treten oder z.B. durch eine Liste der Angebote des Unternehmens zu navigieren. Unternehmen können ihre Marken leicht auf diese neue Möglichkeit ausweiten und damit ihre Art der Kundenkommunikation noch verbessern.

Außerdem können Privatpersonen die Domain .Tel dazu verwenden, ihre Kontaktinformationen direkt in der DNS zu veröffentlichen und zu aktualisieren. So können sie jeweils entscheiden, auf welche Art sie für Freunde und Kollegen erreichbar sein möchten. Zu diesen Möglichkeiten gehören: VoIP, konventionelles Telefonieren (Festnetz oder Mobilfunk), E-Mail, SMS, Skype, AIM und viele mehr. Telnic wird kostenlos Software-Anwendungen zur Verfügung stellen, damit die Domain .Tel in die üblicherweise verwendeten Adressbücher von Computersystemen und Mobiltelefonen integriert werden kann.