ohne PC

Skype-Telefon kommt im Juni

WLAN-Gerät soll im Fachhandel knapp 300 Euro kosten
Von Björn Brodersen

Das für den Internet-Telefonie-Dienst Skype gedachte WiFi-Telefon SPH-101 von Netgear wird nach Angaben des Unternehmens ab kommenden Monat für 299 Euro erhältlich sein. Zum Monatsbeginn kommt das WLAN-fähige Gerät in den USA in den Läden, knapp eine Woche später wird man es auch hierzulande im Fachhandel kaufen können. Mit dem Gerät kann man das auf einem eigenständigen Standard beruhende VoIP-Angebot von Skype auch ohne eingeschalteten PC nutzen und kostenlos mit anderen Skype-Nutzern telefonieren. Über Preisvergleicher im Internet wird man sicherlich auch günstigere Angebote für das SPH-101 in Online-Shops finden. Das SPH-101 von Netgear

Das SPH-101 soll sich an jedem WLAN-Hotspot nutzen lassen, unterstützt werden die WLAN-Standards 802.11g und b. Für Sicherheit soll die WEP- bzw. WPA-PSK-Verschlüsselung der drahtlosen Verbindung sorgen. Die benötigte Software für die deutsche Skype-Version ist bereits vorinstalliert, die Kontaktliste wird automatisch über das Internet aufgespielt. Alle Kontakte auf dem Farbdisplay werden angezeigt, so dass der Nutzer sehen kann, wer von seinen möglichen Gesprächspartnern gerade online ist. Das Telefon unterstützt auch SkypeOut, durch das man gegen Entgelt herkömmliche Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse anrufen kann.

Die Abmessungen des Geräts betragen 110 mal 46 mal 21 Millimeter, das Gewicht liegt bei 110 Gramm. Die Sprechzeit gibt Netgear mit bis zu drei Stunden, die Standby-Zeit mit bis zu 50 Stunden an. Für das Aufladen des Akkus steht eine USB-Schnittstelle zur Verfügung, außerdem kann ein Headset mit Klinkenstecker angeschlossen werden. Bluetooth unterstützt das Gerät nicht.