Targeted Re-Release

Microsoft behebt erstes Patch-Problem

Automatisches Patch-Update für Dienstag angekündigt
Von Christian Horn

Microsoft kündigt für den kommenden Dienstag, den 25. April, ein Update für sein Security Bulletin MS06-015 an. Der darin behandelte Patch, der eine Sicherheitslücke im Windows Explorer beheben sollte, hatte unter anderem im Zusammenspiel mit bestimmten Hewlett Packard (HP)-Produkten Probleme verursacht.

Zur Lösung des Patch-Problems hatte Microsoft bislang nur eine Anleitung zur Änderung von Registry-Einträgen veröffentlicht. Auch das Update von HP-Treibern - anscheinend waren nur HP-Produkte mit älteren Treiber-Versionen vom Patch-Problem betroffen - oder eine Deinstallation des Sicherheits-Patches sollten Abhilfe schaffen. Das für kommenden Dienstag angekündigte Patch-Update soll dagegen eine bequemere Problemlösung darstellen: Die automatische Update-Funktion von Windows werde erkennen, welche Nutzer von der Patch-Problematik betroffen sind und an diese den Update automatisch ausliefern, heißt es. Nutzer ohne Patch-Probleme würden auch keinen Patch-Update erhalten.

Mit dem Update behebt Microsoft das erste von drei Patch-Problemen, die die Sicherheits-Aktualisierungen des vergangenen Patch-Days verursachten. Das zweite Problem trat in Folge der Installation eines Patches für den Internet Explorer auf. Das dritte, von Microsoft noch nicht bestätigte Patch-Problem betrifft ein Sicherheits-Update für das E-Mail-Programm Outlook Express.