o2-Kündigungen

o2 untersagt Händlern die Annahme von Kündigungen

Zukünftig sollen Kunden über spezielle o2-Hotline kündigen
Von Ralf Trautmann

Der Netzbetreiber o2 untersagt Händlern zukünftig Annahme und Weiterleitung von Vertragskündigungen. Wie aus Händlerkreisen verlautete, sei vor allem die Hilfe für Kunden bei der Erstellung des Schreibens nicht mehr erwünscht. Händler sollten versuchen, Kunden selbstständig zurückzugewinnen. Wenn dies nicht gelinge, solle in Zukunft auf eine o2-eigene Kündigungshotline verwiesen werden. Sollte dann auch o2 nicht nicht in der Lage sein, den Kunden zu halten, werde ihm selbstverständlich telefonisch "umfassend und bequem" bei der Kündigung geholfen. In der Vergangenheit hatte es bereits Kritik am Verhalten des Netzbetreibers bei Kündigungen gegeben.

Die Hotline ist über eine kostenfreie 0800-Nummer zu erreichen. Selbstverständlich ist nach wie vor die Kündigung per Post oder Fax direkt an o2 möglich. Zur Sicherheit sollte in jedem Falle eine Bestätigung angefordert werden. Nach dem Eingang der Kündigung erfolgt dann in der Regel bei allen Netzbetreiber ein Rückruf um den Kunden weiterhin an den jeweiligen Anbieter zu binden.