nachgebessert

Vodafone Zuhause wird günstiger

Flatrate für Kunden mit separater Zuhause-Karte
Von

Vodafone hat die Konditionen für seinen Zuhause-Tarif nachgebessert. So kostet die Karte nun für alle Kunden, die auch einen Vodafone-Mobilfunkvertrag besitzen, 20 Euro im Monat. Bislang lag der monatliche Grundpreis für Kunden, die einen Handytarif ohne Inklusivminuten nutzen, bei 25 Euro. Wer keinen Vodafone-Vertrag für die Nutzung außerhalb des Zuhause-Bereichs nutzt, zahlt weiterhin 40 Euro Grundgebühr.

Anstelle der bisherigen 1 000 monatlichen Inklusivminuten erhalten die Kunden nun eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz. Auch Anrufe innerhalb des Vodafone-Netzes sind inklusive. Damit erhalten die Nutzer einer separaten Zuhause-SIM nun die gleichen Konditionen wie Kunden, die die ZuhauseOption auf ihre Mobilfunkkarte aufschalten lassen. Auch für die Telefonkarte im Rahmen des Talk & Web-Produkts gelten nun die neuen Konditionen.

Minutenpreis in Fremdnetze weiterhin 25 Cent

Für Anrufe in andere Mobilfunknetze berechnet Vodafone 25 Cent pro Minute. Der Versand einer SMS schlägt mit 20 Cent zu Buche und ein Telefonat zur Mailbox ist kostenlos. Ebenso kostenfrei sind Anrufe bei der Kundenbetreuung. Wie mit der ZuhauseOption können nun auch Kunden, die eine separate Zuhause-SIM-Karte nutzen, ab 13 Cent pro Minute ins Ausland und ab 15 Cent pro Minute zu Sonderrufnummern telefonieren.

Nicht in der Flatrate enthalten sind Rufumleitungen. Wer seine Zuhause-Nummer zu einem anderen Festnetz-Anschluss umleitet, zahlt hierfür einen Minutenpreis von 4 Cent. Eine Weiterleitung in die Mobilfunknetze - einschließlich Vodafone - schlägt mit 25 Cent pro Minute zu Buche.

Umleitungen teurer als bei der Konkurrenz

Damit ist die Weiterleitung einer Vodafone-Zuhause-Nummer deutlich teurer als die Umleitung von Festnetznummern der Konkurrenzprodukte T-Mobile@home und o2 Genion. T-Mobile-Kunden zahlen für die Weiterleitung ihrer Festnetznummer zum Handy außerhalb des Home-Bereichs 19 Cent pro Minute. Der gleiche Tarif gilt auch im Genion-Standard-Tarif von o2. Kunden, die im Genion Profi-Tarif telefonieren, zahlen 6 Cent pro Minute.

Die Kosten für Weiterleitung in den Standardtarifen (19 bis 25 Cent pro Minute) lagen noch vor wenigen Monaten auf dem gleichen Preisniveau wie eine herkömmliche Umleitung vom Festnetz zum Handy. Durch die seit Ende letzten Jahres deutlich günstigeren Interconnection-Gebühren sind Anrufweiterschaltungen vom Festnetz zu einem Mobilfunkanschluss inzwischen aber für rund 12 Cent pro Minute möglich.

Kunden, die sich bis zum 31. März für Vodafone Zuhause entscheiden, bekommen 5 Euro Gesprächsguthaben. Wer dieses Begrüßungsgeschenk bekommen möchte, muss sich hierfür unter der kostenlosen netzinternen Rufnummer 12226 registrieren. Als Handy gibt es derzeit bei Vodafone Zuhause das Siemens A75 für 1 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate.