Thread
Menü

Deutschlandweite Festnetznummer


21.08.2006 16:17 - Gestartet von chickolino
einmal geändert am 21.08.2006 16:18
Habe ich scon vor ein paar Monaten gesagt.

Das diese Weiterleitungen nicht berechnet WURDEN (Vergangenheit) war so nicht von vodafone geplant bzw. beabsichtigt.

Wie schon früher geschrieben - hatte eine Bekannte das Problem bereits ca. 3 Monate nach Einführung der Festnetznummer bei Vodafone. Erstmal hat es alles (so wie von O2-Genion bekannt) gut geklappt - aber dann nach ca. 3 Monaten kam die "große" Rechnung (Vodafone schrieb meiner Bekannten damals, das Sie bis zu 6 Monate rückwirkend abrechnen dürften und würden).

Bin mal gespannt, ob jetzt dann auch wieder alle die diese Rufumleitungen für eine Deutschlandweite Festnetznummer bei Vodafone genutzt haben, Ihre Rechnungen für die letzten 6 Monate nachberechnet bekommen werden.

. . . und wenn es jetzt schon bei Vodafone mit der Berechnung klappt, dann wir wohl auch bald O2 in der Lage sein diese Abrechnung für Gesprächweiterleitungen nach außerhalb der Homezone zu berechnen.

Naja, überall werden die Gesprächsminuten billiger und da müssen sich die Mobilfunkunternehmen neue (oder besser altbekannte und bislang nicht abgerechnete) Einnahmequellen suchen.
Menü
[1] Jan78 antwortet auf chickolino
21.08.2006 16:21
Benutzer chickolino schrieb:
. . . und wenn es jetzt schon bei Vodafone mit der Berechnung klappt, dann wir wohl auch bald O2 in der Lage sein diese Abrechnung für Gesprächweiterleitungen nach außerhalb der Homezone zu berechnen.
Das soll O2 ruhig tun - dann hagelt es ausserordentliche Kündigen in München. Denn in deren Tarifblättern ist die netzinterne Umleitung, und mehr ist die BWHZ nämlich nicht, kostenfrei ;-)
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf Jan78
21.08.2006 16:32

einmal geändert am 21.08.2006 16:36
Benutzer Jan78 schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
. . . und wenn es jetzt schon bei Vodafone mit der Berechnung klappt, dann wir wohl auch bald O2 in der Lage sein diese Abrechnung für Gesprächweiterleitungen nach außerhalb der Homezone zu berechnen.
Das soll O2 ruhig tun - dann hagelt es ausserordentliche Kündigen in München. Denn in deren Tarifblättern ist die netzinterne Umleitung, und mehr ist die BWHZ nämlich nicht, kostenfrei ;-)

Naja, warten wir mal die zukunft ab.

Auch O2 hat ja in seiner Preisliste stehen das Gespräche die ausserhalb der homezone entgegengenommen werden mit 19 Cent pro Minute tarifiert werden.

Auch O2 ist es ein Dorn im auge - wenn genau diese Tarifklausel "umgangen" wird.

. . . und ist es nicht gerade O2, die beim loop-up immer wieder Mahnungen und unterlassungserklärungen versenden.

Warum soll nicht O2 auch bei einem solchen "Mißbrauch" der rufumleitung tätig werden (ähnlich dem Beispiel beim loop-Up mit sperren der Funktion - bis zum zurücksenden einer unterschriebenen Unterlassungserklärung).

Nicht das ich das befürworten würde. ich denke nur jeder der diese "Deutschlanweite Festnetznummer" nutzt - sollte sich Gedanken darüber machen, das es ihn in nächster Zukunft mit einer "Nachberechnung" treffen könnte und die (weitergeleiteten) Gespräche selbst auf ein Minimum reduzieren. Sonst ist nachher vielleicht das Geschrei groß wenn die Rechnung kommt und dort wirklich nachberechnungen drauf sind.

Aber das sollte jeder der einen Mobilfunkvertrag unterschreibt für sich selbst wissen - denn schliesslich ist man (mit moilfunkvertrag) ja volljährig und geschäftsfähig.
Menü
[1.1.1] Hamburger antwortet auf chickolino
21.08.2006 17:47
>

Naja, warten wir mal die zukunft ab.

Auch O2 hat ja in seiner Preisliste stehen das Gespräche die ausserhalb der homezone entgegengenommen werden mit 19 Cent pro Minute tarifiert werden.

Auch O2 ist es ein Dorn im auge - wenn genau diese Tarifklausel "umgangen" wird.


Quatsch!

Du verwechselst (andere machen es auch immer) netzinterne Rufumleitungen und Rufumleitungen mit dem Anrufmanager.

Da wird nichts umgangen.
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf Hamburger
21.08.2006 18:15
Benutzer Hamburger schrieb:
>

Naja, warten wir mal die zukunft ab.

Auch O2 hat ja in seiner Preisliste stehen das Gespräche die ausserhalb der homezone entgegengenommen werden mit 19 Cent pro
Minute tarifiert werden.

Auch O2 ist es ein Dorn im auge - wenn genau diese
Tarifklausel
"umgangen" wird.


Quatsch!

Du verwechselst (andere machen es auch immer) netzinterne Rufumleitungen und Rufumleitungen mit dem Anrufmanager.

Da wird nichts umgangen.

Nein, das verwechsele ich nicht - mir ist durchaus bewußt, das man die rufumleitung auf 2 wegen hinbekommt und das nur die eine (derzeit) von O2 berechnet (werden kann).

Aber ich will es mal so sagen - O2 hat ja anfang diesen Jahres neue AGB`s rausgebracht in denen der stationäre einsatz einer sim karte verboten wird. Fast gleichzeitig kam aber von O2 ein tischtelefon (ist das kein stationäres Gerät ???) als Festnetzersatz heraus.

Naja, O2 versucht jetzt eben auch irgendwie diese Lücke zu schliessen (bei neukunden und vertragsverlängerungen eben über AGB).

Es ist eine Lücke - aber es wird am schliessen der lücke gearbeitet. Mehr sage ich doch gar nicht.

Jeder der die lücke nutzt - muss sich darüber im klaren sein, das O2 das so nciht will und das es evtl. morgen schon (über die eine oder andere O2-Lösung) unterbunden (oder berechnet) werden kann.

O2 hat ja auch en sogenannten Up-loopern ihre Loop-Up Funktion gesperrt wenn sie (lt. O2) mißbräuchlich genutzt wurde.

O2 hat ja auch den Leuten die zum Uploopen aus der homezone heraus gratis angerufen haben eine Unterlassungserklärung gesandt und en Anschluss erstmal abgehen gesperrt bis zum eintreffen der unterschriebenen Unterlassungserklärung.

Warum sollte O2 jetzt nicht einfach erklären, das das nutzen der "Bundesweiten Festnetznummer" einfach nur ein "mißbräuchliches" Stationäres Nutzen ist (was ja lt. neueren AGB`s untersagt ist).

Muß man also um das zu umgehen zukünftig das Handy einmal täglich in eine benachbarte Funkzelle "ausführen" - wie einen Hund. Einmal nebenan "eingebucht" - während dieser zeit aber auf keinem Fall ein Telefonat annehmen (oder solange die Annahme von Festnetztelefonaten "per Anrufmanager" unterbinden). Das sollte doch genügen, damit O2 es nicht mehr als "stationäres" Gerät ansehen kann - ODER ?

Versteht mich nciht falsch - ich will nur sagen; es kann passieren das as was heute noch funktioniert eben schon morgen vorbei sein kann (oder sogar rückwirkend berechnet wird).

Mehr nicht - wer es nutzt, der sollte das wissen und immer im hinterkopf behalten.

Denn, wenn ich heute meine Rechnung von O2 erhalte würde und darauf steht

"Nachberechnung für die letzten 6 Monate für ankommende Gespräche ausserhalb der homezone mit 1500,- euronen"

- dann ist das Geschrei groß.
Menü
[1.1.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf chickolino
21.08.2006 19:09
Benutzer chickolino schrieb:

Denn, wenn ich heute meine Rechnung von O2 erhalte würde und darauf steht

"Nachberechnung für die letzten 6 Monate für ankommende Gespräche ausserhalb der homezone mit 1500,- euronen"

- dann ist das Geschrei groß.

Nachträglich berechnen können die das nicht, denn du hast ja nur eine netzinterne Rufumleitung eingestellt, die laut Preisliste kostenlos ist. Wenn o2 dabei auch die Festnetznummer umleitet, ist das ja nicht dein Problem, denn du hast ja keinen Einfluß darauf.

Ich verlängere demnächst sogar meinen Vertrag zur Umleitung, da es sich für mich als recht kostengünstig und entspannt erwiesen hat. Das Einzige was o2 machen könnte, ist Anrufe auf die Festnetznummer nicht mehr weiterzuleiten. Dann haben wir eben Pech gehabt. Aber vor Nachberechnungen braucht meiner Ansicht nach niemand Angst zu haben.

Und eigentlich ist mein Handy, welches zur Weiterleitung dient ja auch kein stationärer Betrieb. Gibt ja viele Leute, die Zuhause ein Genion-Handy als Festnetzersatz haben und welches immer Zuhause liegen bleibt, damit alle Familienmitglieder telefonieren können und erreichbar sind. Ab und zu läuft sogar mal ein Gespräch über mein "stationäres" Handy.

Fazit: solange man die Rufumleitung richtig eingestellt hat (über Anrufmanager ausschalten, beim Handy Rufumleitung aktivieren) sollte es - zumindest über diesen Rechnungsposten - kein Geschrei geben.
Menü
[1.1.1.1.1.1] talknein antwortet auf GrößterNehmer
21.08.2006 20:30
Benutzer GrößterNehmer schrieb:

Und eigentlich ist mein Handy, welches zur Weiterleitung dient ja auch kein stationärer Betrieb. Gibt ja viele Leute, die Zuhause ein Genion-Handy als Festnetzersatz haben und welches immer Zuhause liegen bleibt, damit alle Familienmitglieder telefonieren können und erreichbar sind.

Denke ich auch. Mit stationärem Betrieb sind so-genannte GSM-Boxen und einsatz der SIM in Telefonanlagen gemeint. Und sonstige Geräte mit fester Stromversorgung. Ausnahme Tischtelefon?

talknein
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf talknein
21.08.2006 23:12
Benutzer talknein schrieb:
Benutzer GrößterNehmer schrieb:

Und eigentlich ist mein Handy, welches zur Weiterleitung dient ja auch kein stationärer Betrieb. Gibt ja viele Leute, die Zuhause ein Genion-Handy als Festnetzersatz haben und welches immer Zuhause liegen bleibt, damit alle Familienmitglieder telefonieren können und erreichbar sind.

Denke ich auch. Mit stationärem Betrieb sind so-genannte GSM-Boxen und einsatz der SIM in Telefonanlagen gemeint. Und sonstige Geräte mit fester Stromversorgung. Ausnahme Tischtelefon?

talknein

du irrst. massgeblich ist der text.
peso
Menü
[1.1.1.1.1.2] chickolino antwortet auf GrößterNehmer
22.08.2006 11:15
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:

Denn, wenn ich heute meine Rechnung von O2 erhalte würde und
darauf steht

"Nachberechnung für die letzten 6 Monate für ankommende Gespräche ausserhalb der homezone mit 1500,- euronen"

- dann ist das Geschrei groß.

Nachträglich berechnen können die das nicht, denn du hast ja nur eine netzinterne Rufumleitung eingestellt, die laut Preisliste kostenlos ist. Wenn o2 dabei auch die Festnetznummer umleitet, ist das ja nicht dein Problem, denn du hast ja keinen Einfluß darauf.

Ich sage dir ja nur das D2 das gemacht (bei derselben konstellation) hat bei einer Bekannten. Warum sollte O2 das nicht genauso machen können (von geringfügig Abweichenen AGB`s mal abgesehen).


Ich verlängere demnächst sogar meinen Vertrag zur Umleitung, da es sich für mich als recht kostengünstig und entspannt erwiesen hat. Das Einzige was o2 machen könnte, ist Anrufe auf die Festnetznummer nicht mehr weiterzuleiten. Dann haben wir eben Pech gehabt. Aber vor Nachberechnungen braucht meiner Ansicht nach niemand Angst zu haben.


Das würde ich so nciht unterschreiben. - Aber viel glück für dich und deine Meinung - deine Meinung wäre sicherlich für alle mobilfunkteilnehmer die das nutzen die bessere Wahl - aber aussuchen kann sich das eben nciht der kunde sonern höchstens das Mobilfunkunternehmen (in diesem falle O2).

Und eigentlich ist mein Handy, welches zur Weiterleitung dient ja auch kein stationärer Betrieb. Gibt ja viele Leute, die Zuhause ein Genion-Handy als Festnetzersatz haben und welches immer Zuhause liegen bleibt, damit alle Familienmitglieder telefonieren können und erreichbar sind. Ab und zu läuft sogar mal ein Gespräch über mein "stationäres" Handy.

Fazit: solange man die Rufumleitung richtig eingestellt hat (über Anrufmanager ausschalten, beim Handy Rufumleitung aktivieren) sollte es - zumindest über diesen Rechnungsposten -
kein Geschrei geben.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] GrößterNehmer antwortet auf chickolino
22.08.2006 11:55
Nachträglich berechnen können die das nicht, denn du hast ja nur eine netzinterne Rufumleitung eingestellt, die laut Preisliste kostenlos ist. Wenn o2 dabei auch die Festnetznummer umleitet, ist das ja nicht dein Problem, denn du hast ja keinen Einfluß darauf.

Ich sage dir ja nur das D2 das gemacht (bei derselben konstellation) hat bei einer Bekannten. Warum sollte O2 das nicht genauso machen können (von geringfügig Abweichenen AGB`s mal abgesehen).

So wie ich das verstehe, geht es doch bei Vodafone darum, die EIGENE Festnetznummer auf die EIGENE Handynummer umzuleiten. Bei o2 erreicht man die bundesweite Homezone aber indem man eine Rufumleitung vom Festnetz-Handy auf eine andere Handynummer einstellt. o2 unterscheidet in der Preisliste eindeutig zwischen Rufumleitung und Anrufweiterleitung. Nur die Anrufweiterleitung kostet. Diese widerum läßt sich aber nur über den Anrufmanager einschalten, welcher (meines Wissens) auch nur die Weiterleitung an die eigene Handynummer zuläßt.

Damit hat o2 laut Preisliste überhaupt keine Grundlage irgendwas zu berechnen, also auch nicht nachträglich. So wie ich das bei Vodafone verstanden habe, stand doch da angeblich schon die ganze Zeit in der Preisliste, dass es was kostet, aber es wurde wohl vorher nicht berechnet.

Wenn o2 jetzt die Rufumleitung nachträglich oder ab sofort berechnen würde, wäre das ungefähr das Gleiche, als wenn sie beispielsweise Anrufe zur Mailbox auch innerhalb der Homezone berechnen würden.

Ich verlängere demnächst sogar meinen Vertrag zur Umleitung, da es sich für mich als recht kostengünstig und entspannt erwiesen hat. Das Einzige was o2 machen könnte, ist Anrufe auf die Festnetznummer nicht mehr weiterzuleiten. Dann haben wir eben Pech gehabt. Aber vor Nachberechnungen braucht meiner Ansicht
nach niemand Angst zu haben.


Das würde ich so nciht unterschreiben. - Aber viel glück für dich und deine Meinung - deine Meinung wäre sicherlich für alle mobilfunkteilnehmer die das nutzen die bessere Wahl - aber aussuchen kann sich das eben nciht der kunde sonern höchstens das Mobilfunkunternehmen (in diesem falle O2).

Jeder der lesen kann, sollte eigentlich zum gleichen Schluss kommen. Du kannst es dir ja selbst mal angucken in der Tarifbroschüre von o2 (Seite 66):
http://www.o2online.de/o2/kunden/kundencenter/downloads/postpaid/postpaid-flexible-blob.pdf
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] chickolino antwortet auf GrößterNehmer
22.08.2006 14:18

einmal geändert am 22.08.2006 14:19
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Nachträglich berechnen können die das nicht, denn du hast ja nur eine netzinterne Rufumleitung eingestellt, die laut Preisliste kostenlos ist. Wenn o2 dabei auch die Festnetznummer umleitet, ist das ja nicht dein Problem, denn du hast ja keinen Einfluß darauf.

Ich sage dir ja nur das D2 das gemacht (bei derselben konstellation) hat bei einer Bekannten. Warum sollte O2 das nicht genauso machen können (von geringfügig Abweichenen AGB`s
mal abgesehen).

So wie ich das verstehe, geht es doch bei Vodafone darum, die EIGENE Festnetznummer auf die EIGENE Handynummer umzuleiten. Bei o2 erreicht man die bundesweite Homezone aber indem man eine Rufumleitung vom Festnetz-Handy auf eine andere Handynummer einstellt. o2 unterscheidet in der Preisliste eindeutig zwischen Rufumleitung und Anrufweiterleitung. Nur die Anrufweiterleitung kostet. Diese widerum läßt sich aber nur über den Anrufmanager einschalten, welcher (meines Wissens) auch nur die Weiterleitung an die eigene Handynummer zuläßt.

Damit hat o2 laut Preisliste überhaupt keine Grundlage irgendwas zu berechnen, also auch nicht nachträglich. So wie ich das bei Vodafone verstanden habe, stand doch da angeblich schon die ganze Zeit in der Preisliste, dass es was kostet, aber es wurde wohl vorher nicht berechnet.

Wenn o2 jetzt die Rufumleitung nachträglich oder ab sofort berechnen würde, wäre das ungefähr das Gleiche, als wenn sie beispielsweise Anrufe zur Mailbox auch innerhalb der Homezone berechnen würden.

Sehr schön und genau differenziert aufgeschrieben.

ICH sehe das genauso wie du - die Frage ist nur wie O2 das sieht.

ICH war ja auch der Meinung - das wenn O2 sowas wie as loop-Up herausbringt, dann hinterher dazu stehen muss, wenn man sowas von einem Anschluss aus "gratis" nutzen kann um sein konto aufzuladen. Die Sichtweise von O2 war da eine andere. Sie haben die kunden die es genutzt haben abgemahnt, die Anschlüsse gesperrt, auf den loop-Karten die Loop-Up funktion gesperrt und eine unterlassungserklärung eingefordert.

Was meinst du was passiert, wenn O2 das berechnen will und kann . . .

Sie werden den Kunden (genau wie im loop-Up Fall) einen Mißbrauch unterstellen und eine Unterlassungserklärung einfordern.

Was kann da ein kleiner Kunde tuen ?

Er muß darauf hoffen . . .

- nicht noch rückwirkend auf Weiterleitungsgebühren verklagt zu werden.

- möglichst schnell aus dem Vertrag "aussteigen" zu können.

- möglichst wenig kosten (z.b. für die mitnahme der uralten Festnetznummer) zu haben

- usw.

Er kann eingentlich nur im Verwandten- und Bekanntenkreis (und in so einem forum) publik machen wie der Anbieter mit ihm umgegangen ist.

Der Rechtsweg - ist bei dem geringen Betrag (es sei denn man kommt zu einer Sammelklage) um den es geht wahrscheinlich nur selten sinnvoll. Wenn es dann wirklich mal soweit geht, wird wohl in den meisten Fällen ein Vergleich geschlossen.

Ich verlängere demnächst sogar meinen Vertrag zur Umleitung, da es sich für mich als recht kostengünstig und entspannt erwiesen hat. Das Einzige was o2 machen könnte, ist Anrufe auf die Festnetznummer nicht mehr weiterzuleiten. Dann haben wir eben Pech gehabt. Aber vor Nachberechnungen braucht meiner Ansicht
nach niemand Angst zu haben.


Das würde ich so nciht unterschreiben. - Aber viel glück für
dich und deine Meinung - deine Meinung wäre sicherlich für alle mobilfunkteilnehmer die das nutzen die bessere Wahl - aber aussuchen kann sich das eben nciht der kunde sonern höchstens das Mobilfunkunternehmen (in diesem falle O2).

Jeder der lesen kann, sollte eigentlich zum gleichen Schluss kommen. Du kannst es dir ja selbst mal angucken in der Tarifbroschüre von o2 (Seite 66):
http://www.o2online.de/o2/kunden/kundencenter/downloads/postpai
d/postpaid-flexible-blob.pdf
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.2] bant antwortet auf GrößterNehmer
22.08.2006 17:11
Da hast du was gründlich falsch verstanden, wobei das nach dem zugehörigen Artikel bei teltarif auch kein Wunder ist...

Benutzer GrößterNehmer schrieb:
So wie ich das verstehe, geht es doch bei Vodafone darum, die EIGENE Festnetznummer auf die EIGENE Handynummer umzuleiten. Bei o2 erreicht man die bundesweite Homezone aber indem man eine Rufumleitung vom Festnetz-Handy auf eine andere Handynummer einstellt. o2 unterscheidet in der Preisliste eindeutig zwischen Rufumleitung und Anrufweiterleitung. Nur die Anrufweiterleitung kostet. Diese widerum läßt sich aber nur über den Anrufmanager einschalten, welcher (meines Wissens) auch nur die Weiterleitung an die eigene Handynummer zuläßt.

Genau so lief es auch bei Vodafone. VF unterscheidet zwischen der kostenlosen netzinternen Rufumleitung und der sog. bundesweiten Erreichbarkeit (19 Cent/Min), die nur per Anrufmanager einzustellen ist.

In den angesprochenen Fällen wurde lediglich per Handy eine RUL vom Festnetz-Handy auf eine andere D2-Nr. eingestellt, der Anrufmanager steht auf "kostenlose Ansage, dass nicht erreichbar". Trotzdem werden seit 30.07. ankommende Gespräche auf der Festnetznr., die dann auf die Handynr. weitergeleitet werden, obwohl nirgendwo eingestellt, berechnet. Vorher wurde es analog zu O2 nicht berechnet. Des Weiteren wurden eben die Infodocs angepasst, so dass netzinterne Rufumleitungen jetzt eben nicht mehr in allen Fällen kostenlos sind.

Damit hat o2 laut Preisliste überhaupt keine Grundlage irgendwas zu berechnen, also auch nicht nachträglich. So wie ich das bei Vodafone verstanden habe, stand doch da angeblich schon die ganze Zeit in der Preisliste, dass es was kostet, aber es wurde wohl vorher nicht berechnet.

Falsch! Bei Vodafone stand nirgendwo, dass dies berechnet wird. Das wurde erst mit der Änderung der Infodocs vor ein paar Tagen hinzugefügt. Vorher wurde nur die bundesweite Erreichbarkeit per Anrufmanager mit 19 Cent/Min angegeben.

Deshalb herrscht ja auch die Aufregung...
Menü
[2] chickolino antwortet auf chickolino
21.08.2006 16:24

einmal geändert am 21.08.2006 16:35
Naja, überall werden die Gesprächsminuten billiger und da müssen sich die Mobilfunkunternehmen neue (oder besser altbekannte und bislang nicht abgerechnete) Einnahmequellen suchen.

vieleicht ist das auch nur eine "Strategie" von vodafone - denn diejenigen kunden die sich solche "lücken" im Vertrag suchen, an denen verdient ein Unternehmen nicht wirklich etwas.

Also wird das ganze erstmal 5-6 Monate "beobachtet".

Entwickelt es sich zum Problem - dann werden die letzten 6 Monate "nachkassiert" und diejenigen die das "schlupfloch" genutzt haben so "rausgekickt oder abkassiert".

Ist doch eine interessante Theorie vom "Vodafone-sparbuch" - das jetzt "nur" noch geleert werden muss (? ? ? kurz bevor wichtige quartalszahlen a172.17.3.228?
Menü
[3] PeterSimlock antwortet auf chickolino
21.08.2006 17:25
Benutzer chickolino schrieb:
[..] Das diese Weiterleitungen nicht berechnet WURDEN (Vergangenheit) war so nicht von vodafone geplant bzw.
beabsichtigt.

>[..]

Was VF geplant hat oder beabsichtigt hat, geht den Kunden nichts an. Er hat die Preislisten (sprich: InfoDok) bekommen und daran muss sich VF halten. Pacta sunt servanda oder ? Wenn sie jetzt was ändern, haben sie (ich meine VF) Pech gehabt.
Solche ausrede "es war noch nie so geplant" oder ähnliches wird nur den Richter zum Lachen bringen.

Gruß
Peter
Menü
[3.1] chickolino antwortet auf PeterSimlock
21.08.2006 18:39
Benutzer PeterSimlock schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
[..] Das diese Weiterleitungen nicht berechnet WURDEN (Vergangenheit) war so nicht von vodafone geplant bzw.
beabsichtigt.

>[..]

Was VF geplant hat oder beabsichtigt hat, geht den Kunden nichts an. Er hat die Preislisten (sprich: InfoDok) bekommen und daran muss sich VF halten. Pacta sunt servanda oder ? Wenn sie jetzt was ändern, haben sie (ich meine VF) Pech gehabt. Solche ausrede "es war noch nie so geplant" oder ähnliches wird nur den Richter zum Lachen bringen.

Na, dann bin ich ja mal gespannt auf die Prozesslawinen und den Ausgang des Prozesses.

Ich denke aber mal, das Vodafone hier wahrscheinlich erstmal von allen die sich (nur) über die hohe Rechnung wundern abkassieren wird.

Mit den paar wenigen die sich weigern - wird vorrausscihtlcih ein "Vergleich" geschlossen und bei unterschrift unter eine "unterlassungserkärung - im Stil vom konkurenten O2" die summe für die Vergangenheit "erlassen".

Es spricht sich herum - und vodafone hat "sein Problem" gelöst.

Zu einem "echten" Prozess wird es (meiner Meinung nach) wohl nicht kommen und alle diejenigen die erstmal den "Schuss vor den bug" in Form einer drastischen Nachberechnung auf dem tisch haben werden wohl froh sein, wenn sie mit einem Vergleich aus der sache herauskommen.

Wer hätte auch echtes interesse daran - sich evtl. noch weiter in eine "größere" Rechnung hineinzumanöverieren indem er die Weiterleitung (nachdem er/sie es bemerkt hat) drin läßt.


Gruß
Peter
Menü
[3.1.1] PeterSimlock antwortet auf chickolino
21.08.2006 18:50
Benutzer chickolino schrieb:

Na, dann bin ich ja mal gespannt auf die Prozesslawinen und den Ausgang des Prozesses.

Ich denke aber mal, das Vodafone hier wahrscheinlich erstmal von allen die sich (nur) über die hohe Rechnung wundern abkassieren wird.

Mit den paar wenigen die sich weigern - wird vorrausscihtlcih ein "Vergleich" geschlossen und bei unterschrift unter eine "unterlassungserkärung - im Stil vom konkurenten O2" die summe für die Vergangenheit "erlassen".

und auf welche Rechtsgrundlage will sich VF berufen ? Es ist doch lächerlich: „Eure Ehren, wie haben es so nicht geplant . . .“

Es spricht sich herum - und vodafone hat "sein Problem" gelöst.

indem er ne Menge von außerordentlichen Kündigungen bekommt :)

Zu einem "echten" Prozess wird es (meiner Meinung nach) wohl nicht kommen und alle diejenigen die erstmal den "Schuss vor den bug" in Form einer drastischen Nachberechnung auf dem tisch haben werden wohl froh sein, wenn sie mit einem Vergleich aus der sache herauskommen.

Ich lasse nicht locker. Und VF hat meiner Ansicht an sehr schlechte Karten.

Wer hätte auch echtes interesse daran - sich evtl. noch weiter in eine "größere" Rechnung hineinzumanöverieren indem er die Weiterleitung (nachdem er/sie es bemerkt hat) drin läßt.

Deshalb kündige ich eben ;)


Gruß
Peter
Menü
[3.1.1.1] chickolino antwortet auf PeterSimlock
22.08.2006 10:17
Benutzer PeterSimlock schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:

Na, dann bin ich ja mal gespannt auf die Prozesslawinen und den
Ausgang des Prozesses.

Ich denke aber mal, das Vodafone hier wahrscheinlich erstmal von allen die sich (nur) über die hohe Rechnung wundern abkassieren wird.

Mit den paar wenigen die sich weigern - wird vorrausscihtlcih ein "Vergleich" geschlossen und bei unterschrift unter eine "unterlassungserkärung - im Stil vom konkurenten O2" die summe
für die Vergangenheit "erlassen".

und auf welche Rechtsgrundlage will sich VF berufen ? Es ist doch lächerlich: „Eure Ehren, wie haben es so nicht geplant . .

Ne, von seiten vodafone wird es heissen - es steht in der Preisliste, das angenommene gespräche auf der Festnetznummer ausserhalb der homezone 19 Cent kosten.

.“

Es spricht sich herum - und vodafone hat "sein Problem" gelöst.

indem er ne Menge von außerordentlichen Kündigungen bekommt :)


Ja, dann werden sie aber dich ggf. darauf verklagen die Grundgebühren bis zum ende der Mindestvertragslaufzeit zu zahlen - und natürlich die noch ausstehenen gebühren für die annahme von Telefonaten ausserhalb er Homezone.

Zu einem "echten" Prozess wird es (meiner Meinung nach) wohl nicht kommen und alle diejenigen die erstmal den "Schuss vor den bug" in Form einer drastischen Nachberechnung auf dem tisch haben werden wohl froh sein, wenn sie mit einem Vergleich aus
der sache herauskommen.

Ich lasse nicht locker. Und VF hat meiner Ansicht an sehr schlechte Karten.

Warten wir es ab.


Wer hätte auch echtes interesse daran - sich evtl. noch weiter in eine "größere" Rechnung hineinzumanöverieren indem er die Weiterleitung (nachdem er/sie es bemerkt hat) drin läßt.

Deshalb kündige ich eben ;)


Genau das wollen sie ja - kunden wie dich loswerden.


Gruß
Peter
Menü
[3.1.1.1.1] PeterSimlock antwortet auf chickolino
22.08.2006 11:11
Benutzer chickolino schrieb:


Ne, von seiten vodafone wird es heissen - es steht in der Preisliste, das angenommene gespräche auf der Festnetznummer ausserhalb der homezone 19 Cent kosten.

Erst lesen, dann schreiben.
Es geht hier ganze zeit um Gespräche die an die Festnetznummer kommen IN DER HOMEZONE. Ist es jetzt klar ?

Ja, dann werden sie aber dich ggf. darauf verklagen die Grundgebühren bis zum ende der Mindestvertragslaufzeit zu zahlen - und natürlich die noch ausstehenen gebühren für die annahme von Telefonaten ausserhalb er Homezone.

Erstens die haben keine Grundlage mich zu verklagen, ich aber schon, da sich die Preisliste geändert hat


Warten wir es ab.

Das tue ich auch ;)

Genau das wollen sie ja - kunden wie dich loswerden.

und genau das will ich auch. So ein hinterhältiger NB kann mir erspart werden


Gruß
Peter
Menü
[3.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf PeterSimlock
22.08.2006 11:19
Benutzer PeterSimlock schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:


Ne, von seiten vodafone wird es heissen - es steht in der Preisliste, das angenommene gespräche auf der Festnetznummer
ausserhalb der homezone 19 Cent kosten.

Erst lesen, dann schreiben. Es geht hier ganze zeit um Gespräche die an die Festnetznummer kommen IN DER HOMEZONE. Ist es jetzt klar ?

Genau so wird auch vodafone Argumentieren vor einem richter - DIE GESPRÄCHE KOMMEN EBEN N I C H T INNNERHALB DER HOMEZONE AN - SONDERN UMGELEITET AUF EINEM HANDY AUSSERHALB DER HOMEZONE.


Ja, dann werden sie aber dich ggf. darauf verklagen die Grundgebühren bis zum ende der Mindestvertragslaufzeit zu zahlen - und natürlich die noch ausstehenen gebühren für die annahme von Telefonaten ausserhalb er Homezone.

Erstens die haben keine Grundlage mich zu verklagen, ich aber schon, da sich die Preisliste geändert hat

DANN MACH DAS - UND VERGISS NICHT UNS IN 3 - 5 JAHREN ZU BENACHRICHTIGEN WAS DABEI RAUSGEKOMMEN IST.

MEINE PROGNOSE - DU WIRST UNTERLIEGEN MIT DEINER ARGUMENTATION.

Aber zum Glück ist es ja so, das man vor dem deutschen Gericht, auf hoher see und beim TÜV immer ein bisschen auf Gott vertrauen muss und kann.



Warten wir es ab.

Das tue ich auch ;)

Genau das wollen sie ja - kunden wie dich loswerden.

und genau das will ich auch. So ein hinterhältiger NB kann mir erspart werden


Gruß
Peter
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] PeterSimlock antwortet auf chickolino
22.08.2006 14:45
Benutzer chickolino schrieb:

Genau so wird auch vodafone Argumentieren vor einem richter - DIE GESPRÄCHE KOMMEN EBEN N I C H T INNNERHALB DER HOMEZONE AN - SONDERN UMGELEITET AUF EINEM HANDY AUSSERHALB DER HOMEZONE.

Da haben sie Pech, ich hab ein Beweis-DVD wo alles dokumentiert ist. Und das zweite Handy liegt neben bei, also auch IN DER HOMEZONE. Da staunst Du was ?

Gruß
Peter
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf PeterSimlock
22.08.2006 16:33
Benutzer PeterSimlock schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:

Genau so wird auch vodafone Argumentieren vor einem richter -
DIE GESPRÄCHE KOMMEN EBEN N I C H T INNNERHALB DER
HOMEZONE AN - SONDERN UMGELEITET AUF EINEM HANDY AUSSERHALB DER HOMEZONE.

Da haben sie Pech, ich hab ein Beweis-DVD wo alles dokumentiert ist. Und das zweite Handy liegt neben bei, also auch IN DER HOMEZONE. Da staunst Du was ?

Da staune ich wirklich.

Was willst du dann damit machen ?

du willst doch nciht etwa behaupten, das du dir eine bundesweite homezonenummer zugelegt hast um dich dann in deiner wohnung selbst anzurufen - ODER ?

viel spass vor einem Gericht mit deiner Argumentation.

wenn die sache durch ist, dann kannst du ja das urteil gegen dich mal scannen und hier einstellen.


Gruß
Peter
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf chickolino
22.08.2006 23:53
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer PeterSimlock schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:

Genau so wird auch vodafone Argumentieren vor einem richter -
DIE GESPRÄCHE KOMMEN EBEN N I C H T INNNERHALB DER
HOMEZONE AN - SONDERN UMGELEITET AUF EINEM HANDY AUSSERHALB DER HOMEZONE.

Da haben sie Pech, ich hab ein Beweis-DVD wo alles dokumentiert ist. Und das zweite Handy liegt neben bei, also auch IN DER HOMEZONE. Da staunst Du was ?

Da staune ich wirklich.

Was willst du dann damit machen ?

du willst doch nciht etwa behaupten, das du dir eine bundesweite homezonenummer zugelegt hast um dich dann in deiner wohnung selbst anzurufen - ODER ?

viel spass vor einem Gericht mit deiner Argumentation.

wenn die sache durch ist, dann kannst du ja das urteil gegen dich mal scannen und hier einstellen.


Gruß
Peter

willst du oder kannst du es nicht verstehen?
peso
Menü
[3.1.1.1.1.1.2] ch111 antwortet auf chickolino
22.08.2006 16:43
Benutzer chickolino schrieb:


Genau so wird auch vodafone Argumentieren vor einem richter - DIE GESPRÄCHE KOMMEN EBEN N I C H T INNNERHALB DER HOMEZONE AN - SONDERN UMGELEITET AUF EINEM HANDY AUSSERHALB DER HOMEZONE.

Na, also so einfach ist das nun nicht, wie du dir das vorstellst. Wenn das Handy in einer zum Homebereich gehoerenden BTS eingebucht war, kann Vodafone schlecht behaupten, man war auserhalb.
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1] chickolino antwortet auf ch111
22.08.2006 17:38

einmal geändert am 22.08.2006 17:42
Benutzer ch111 schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:


Genau so wird auch vodafone Argumentieren vor einem richter -
DIE GESPRÄCHE KOMMEN EBEN N I C H T INNNERHALB DER
HOMEZONE AN - SONDERN UMGELEITET AUF EINEM HANDY AUSSERHALB DER HOMEZONE.

Na, also so einfach ist das nun nicht, wie du dir das vorstellst. Wenn das Handy in einer zum Homebereich gehoerenden BTS eingebucht war, kann Vodafone schlecht behaupten, man war auserhalb.

Das kommt darauf an - welches Handy innerhalb der homezone liegt.

Wenn dein "Ankerhandy" mit der Homezone-Festnetz-nummer innerhalb der homezone liegt, dann heißt das ja noch lange nicht, das das Handy auf dem der Anruf angenommen wird innerhalb der Homezone liegt (dank Rufumleitung).

Also kann vodafone dann auch argumentieren - das das gespräch außerhalb der homezone angenommen wurde (werden konnte).

Wobei es (natürlich) dann nicht mehr einwandfrei ist, wenn das Empfangshandy ebenfalls innerhalb der homezone liegt (das müßte Vodafone prüfen und sicherstellen, das dies nicht der Fall ist).

Vodafone wird dann wohl (vor einem Gericht) so argumentieren, as es ja keinen sinn macht einen Anruf an ein zweites handy im gleichen Raum/Haus umzuleiten. Im zweifelsfall wird voafone dann (bei Beanstandung durch den kunden) das einzelne Gespräch aus der rechnung herausnehmen (was einwandfrei innerhalb der homezone geführt und vom Kunden beanstandet wurde). Aber die Gespräche die eben nicht nachweisbar innerhalb der homezone angenommen werden, werden wohl auch nicht aus der Rechnung gestrichen werden.

Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1.1] bant antwortet auf chickolino
22.08.2006 18:00

einmal geändert am 22.08.2006 18:02
Benutzer chickolino schrieb:

Das kommt darauf an - welches Handy innerhalb der homezone liegt.

Wenn dein "Ankerhandy" mit der Homezone-Festnetz-nummer innerhalb der homezone liegt, dann heißt das ja noch lange nicht, das das Handy auf dem der Anruf angenommen wird innerhalb der Homezone liegt (dank Rufumleitung).

Also kann vodafone dann auch argumentieren - das das gespräch außerhalb der homezone angenommen wurde (werden konnte).

Wobei es (natürlich) dann nicht mehr einwandfrei ist, wenn das Empfangshandy ebenfalls innerhalb der homezone liegt (das müßte Vodafone prüfen und sicherstellen, das dies nicht der Fall ist).

Vodafone wird dann wohl (vor einem Gericht) so argumentieren, as es ja keinen sinn macht einen Anruf an ein zweites handy im gleichen Raum/Haus umzuleiten. Im zweifelsfall wird voafone dann (bei Beanstandung durch den kunden) das einzelne Gespräch aus der rechnung herausnehmen (was einwandfrei innerhalb der homezone geführt und vom Kunden beanstandet wurde). Aber die Gespräche die eben nicht nachweisbar innerhalb der homezone angenommen werden, werden wohl auch nicht aus der Rechnung gestrichen werden.

Sag mal, was reimst du dir denn da für ein Zeug zusammen?

Laut den bei meinem Vertragsschluss gültigen Preislisten ist die sog. bundesweite Erreichbarkeit per Anrufmanager mit 19 Cent/Min kostenpflichtig. Dieser Anrufmanager gilt darüber hinaus nur, sollte sich das betreffende Handy (das, auf dem die bundesweite Erreichbarkeit per Anrufmanager eingestellt ist) außerhalb des Zuhause-Bereichs befinden.

Bei mir und den anderen Betroffenen wurde weder die bundesweite Erreichbarkeit per Anrufmanager eingestellt, noch befindet sich das Handy zum Gesprächszeitpunkt außerhalb des Zuhause-Bereichs.

Darüber hinaus hieß es explizit, dass netzinterne Rufumleitungen generell kostenfrei sind (nach den geänderten Infodocs nun nicht mehr...).

Woraus sollte sich deiner Meinung also das Recht begründen, diese Gespräche zu berechnen? Kannst du mir des Weiteren verraten, wie ich von der mir vertragsgemäß zustehenden kostenlosen internen Umleitung Gebrauch machen soll, ohne dass mir innerhalb des Zuhause-Bereichs gleich sämtliche ankommenden Gespräche auf der Festnetznr. mitumgeleitet werden, ohne dass ich das will bzw. irgendwo eingestellt habe?
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1.1.1] chickolino antwortet auf bant
22.08.2006 19:28
Benutzer bant schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:

Das kommt darauf an - welches Handy innerhalb der homezone liegt.

Wenn dein "Ankerhandy" mit der Homezone-Festnetz-nummer innerhalb der homezone liegt, dann heißt das ja noch lange nicht, das das Handy auf dem der Anruf angenommen wird innerhalb der Homezone liegt (dank Rufumleitung).

Also kann vodafone dann auch argumentieren - das das gespräch außerhalb der homezone angenommen wurde (werden konnte).

Wobei es (natürlich) dann nicht mehr einwandfrei ist, wenn das Empfangshandy ebenfalls innerhalb der homezone liegt (das müßte
Vodafone prüfen und sicherstellen, das dies nicht der Fall ist).

Vodafone wird dann wohl (vor einem Gericht) so argumentieren, as es ja keinen sinn macht einen Anruf an ein zweites handy im gleichen Raum/Haus umzuleiten. Im zweifelsfall wird voafone dann (bei Beanstandung durch den kunden) das einzelne Gespräch aus der rechnung herausnehmen (was einwandfrei innerhalb der homezone geführt und vom Kunden beanstandet wurde). Aber die Gespräche die eben nicht nachweisbar innerhalb der homezone angenommen werden, werden wohl auch nicht aus der Rechnung gestrichen werden.

Sag mal, was reimst du dir denn da für ein Zeug zusammen?

Laut den bei meinem Vertragsschluss gültigen Preislisten ist die sog. bundesweite Erreichbarkeit per Anrufmanager mit 19 Cent/Min kostenpflichtig. Dieser Anrufmanager gilt darüber hinaus nur, sollte sich das betreffende Handy (das, auf dem die bundesweite Erreichbarkeit per Anrufmanager eingestellt ist) außerhalb des Zuhause-Bereichs befinden.

Bei mir und den anderen Betroffenen wurde weder die bundesweite Erreichbarkeit per Anrufmanager eingestellt, noch befindet sich das Handy zum Gesprächszeitpunkt außerhalb des Zuhause-Bereichs.

Darüber hinaus hieß es explizit, dass netzinterne Rufumleitungen generell kostenfrei sind (nach den geänderten Infodocs nun nicht mehr...).

Woraus sollte sich deiner Meinung also das Recht begründen, diese Gespräche zu berechnen? Kannst du mir des Weiteren verraten, wie ich von der mir vertragsgemäß zustehenden kostenlosen internen Umleitung Gebrauch machen soll, ohne dass mir innerhalb des Zuhause-Bereichs gleich sämtliche ankommenden Gespräche auf der Festnetznr. mitumgeleitet werden, ohne dass ich das will bzw. irgendwo eingestellt habe?

Noch mal wiederhole ich es nicht.

lies mein Statemant nochmal genau nach, dann wird auch dir klar werden was ich geschrieben habe.
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] bant antwortet auf chickolino
22.08.2006 19:53

12x geändert, zuletzt am 22.08.2006 20:47
Benutzer chickolino schrieb:

Noch mal wiederhole ich es nicht.

lies mein Statemant nochmal genau nach, dann wird auch dir klar werden was ich geschrieben habe.

Ich hab mir dein Statement sehr genau durchgelesen und verstehe trotzdem nicht, wie du darauf kommst. Nicht mal Vodafone selbst argumentiert so wie du. Noch mal: was kann ich dafür, wenn eingehende Gespräche auf der Festnetznr. umgeleitet werden, obwohl ich das nirgendwo beauftragt oder eingestellt habe, der Anrufmanager sogar auf "kostenlose Ansage" eingestellt ist und sich das Handy im Zuhause-Bereich befindet, also ganz normal klingeln müsste? Beantworte mir doch bitte nur diese eine Frage.

Genau weil Vodafone sich dieser Problematik bewusst geworden ist, haben sie ja die Infodocs in dieser Hinsicht still und heimlich ergänzt. Nur bedeuten diese Änderungen nunmal ein Sonderkündigungsrecht für die Altkunden, sollten sie es für bestehende Verträge durchsetzen wollen. Die Argumenation Vodafones, das hätte ja schon immer so gegolten und man habe die Sachen im neuen Infodoc nur "deutlicher" dargestellt und berechnet das halt jetzt einfach, obwohl man es vorher nicht berechnet hat, wie im Statement ggü. teltarif zum Besten gegeben, ist mehr als lachhaft und wird vor keinem Gericht so Stand halten. Jeder der einfach nur mal die geänderter Passagen gegenüberstellt, wird feststellen, dass da nun etwas berechnet wird (bestimmte netzinterne Umleitungen), was vorher generell kostenlos war. Nur du anscheinend nicht...

Die Voraussetzungen waren exakt die gleichen wie bei O2. Auch dort sind lediglich die Umleitungen per Anrufmanager kostenpflichtig, am Handy eingestellte Umleitungen dagegen kostenlos. Und dies hat auch einen Grund: im GSM-Netz ist es aufgrund der Verwendung von MSISDNs schlicht nicht möglich, zwischen eingehendem Anruf auf der Festnetznr. und der Mobilfunknr. zu unterscheiden. Die einzige saubere Möglichkeit die besteht, falls man die BWHZ als Netzbetreiber nicht wünscht, ist es, netzinterne Umleitungen generell kostenpflichtig zu machen. So hat es D1 mit der Einführung des neuen Basix-Tarifs gemacht. Oder eben die Haltung wie O2, es einfach zu tollerieren. Die Vorgehensweise von Vodafone dagegen ist schlicht plump und basiert nur darauf, dass die Mehrzahl der Kunden es eh nicht merkt und von sich aus nicht aktiv werden. Ansonsten wird eben zunächst erst mal alles abgestritten und bei ganz hartnäckigen Kunden ein Vergleich geschlossen. Zu einem Gerichtsurteil wird man es sicherlich erst gar nicht kommen lassen und man weiß warum...
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1.2] tcsmoers antwortet auf chickolino
22.08.2006 23:59
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer ch111 schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:


Genau so wird auch vodafone Argumentieren vor einem richter -
DIE GESPRÄCHE KOMMEN EBEN N I C H T INNNERHALB DER
HOMEZONE AN - SONDERN UMGELEITET AUF EINEM HANDY AUSSERHALB DER HOMEZONE.

Na, also so einfach ist das nun nicht, wie du dir das vorstellst. Wenn das Handy in einer zum Homebereich gehoerenden BTS eingebucht war, kann Vodafone schlecht behaupten, man war
auserhalb.

Das kommt darauf an - welches Handy innerhalb der homezone liegt.

Wenn dein "Ankerhandy" mit der Homezone-Festnetz-nummer innerhalb der homezone liegt, dann heißt das ja noch lange nicht, das das Handy auf dem der Anruf angenommen wird innerhalb der Homezone liegt (dank Rufumleitung).

Also kann vodafone dann auch argumentieren - das das gespräch außerhalb der homezone angenommen wurde (werden konnte).

Wobei es (natürlich) dann nicht mehr einwandfrei ist, wenn das Empfangshandy ebenfalls innerhalb der homezone liegt (das müßte Vodafone prüfen und sicherstellen, das dies nicht der Fall ist).

Vodafone wird dann wohl (vor einem Gericht) so argumentieren, as es ja keinen sinn macht einen Anruf an ein zweites handy im gleichen Raum/Haus umzuleiten. Im zweifelsfall wird voafone dann (bei Beanstandung durch den kunden) das einzelne Gespräch aus der rechnung herausnehmen (was einwandfrei innerhalb der homezone geführt und vom Kunden beanstandet wurde). Aber die Gespräche die eben nicht nachweisbar innerhalb der homezone angenommen werden, werden wohl auch nicht aus der Rechnung gestrichen werden.

soll ich jetzt lachen oder weinen? du verkennst die rechtslage.
peso

Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1.2.1] tcsmoers antwortet auf tcsmoers
23.08.2006 00:50
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer ch111 schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:


Genau so wird auch vodafone Argumentieren vor einem richter -
DIE GESPRÄCHE KOMMEN EBEN N I C H T INNNERHALB DER
HOMEZONE AN - SONDERN UMGELEITET AUF EINEM HANDY AUSSERHALB DER HOMEZONE.

Na, also so einfach ist das nun nicht, wie du dir das vorstellst. Wenn das Handy in einer zum Homebereich gehoerenden BTS eingebucht war, kann Vodafone schlecht behaupten, man war
auserhalb.

Das kommt darauf an - welches Handy innerhalb der homezone liegt.

Wenn dein "Ankerhandy" mit der Homezone-Festnetz-nummer innerhalb der homezone liegt, dann heißt das ja noch lange nicht, das das Handy auf dem der Anruf angenommen wird innerhalb der Homezone liegt (dank Rufumleitung).

Also kann vodafone dann auch argumentieren - das das gespräch außerhalb der homezone angenommen wurde (werden konnte).

Wobei es (natürlich) dann nicht mehr einwandfrei ist, wenn das Empfangshandy ebenfalls innerhalb der homezone liegt (das müßte
Vodafone prüfen und sicherstellen, das dies nicht der Fall ist).

Vodafone wird dann wohl (vor einem Gericht) so argumentieren, as es ja keinen sinn macht einen Anruf an ein zweites handy im gleichen Raum/Haus umzuleiten. Im zweifelsfall wird voafone dann (bei Beanstandung durch den kunden) das einzelne Gespräch aus der rechnung herausnehmen (was einwandfrei innerhalb der homezone geführt und vom Kunden beanstandet wurde). Aber die Gespräche die eben nicht nachweisbar innerhalb der homezone angenommen werden, werden wohl auch nicht aus der Rechnung gestrichen werden.

soll ich jetzt lachen oder weinen? du verkennst die rechtslage.
peso


es sieht doch wohl so aus:
1. es gilt für eine berechnung nur das tarifheft und kein infodokument.
2. wenn ich auf meiner mobilfunknummer angerufen werde, kann ich kostenlos weiterleiten.
3. wenn ich auf meiner festnetznummer angerufen werde, kostet die weiterleitung grundsätzlich nichts. er wenn ich mit meinem homehandy die zone verlasse, kostet es was.
wenn ich somit ausserhalb der homezone weiterleite,
kostet diese weiterleitung nichts. somit kann auch eine weiterleitung aus der homezone grundsätzlich nichts kosten.

aber wie ich schon mehrfach schrieb. vf ist ein innovatives unternehmem. besonders beim griff in die kundenbörsen merkt man es ständig.
peso
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1.3] ch111 antwortet auf chickolino
23.08.2006 11:32
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer ch111 schrieb:
Na, also so einfach ist das nun nicht, wie du dir das vorstellst. Wenn das Handy in einer zum Homebereich gehoerenden BTS eingebucht war, kann Vodafone schlecht behaupten, man war
auserhalb.

Das kommt darauf an - welches Handy innerhalb der homezone liegt.

Wenn dein "Ankerhandy" mit der Homezone-Festnetz-nummer innerhalb der homezone liegt, dann heißt das ja noch lange nicht, das das Handy auf dem der Anruf angenommen wird innerhalb der Homezone liegt (dank Rufumleitung).
Es ist doch vollkommen irrelevant,ob der Anruf auf ein Handy umgeleitet wird, das sich innerhalb oder auserhalb des Zuhausebereichs befindet. Wo hast du das denn her?
Es kommt NUR darauf an, wo das "Ankerhandy" liegt. Ist es auserhalb des Zuhausebereichs oder aus, greift der Anrufmanager. Ist es innerhalb des Zuhausebereichs, greift der Anrufmanager NICHT. Dann handelt es sich um eine normale Rufumleitung. Und die ist netzintern KOSTENLOS (siehe alte Infofaxe), egal ob sie an eine D2-Sim im Nebenzimmer oder eine D2-Sim in Italien geht (Im Falle Italien zahlt der Angerufene auch noch was, da Roaming, aber fuer den Fall hier irrelevant)

Also kann vodafone dann auch argumentieren - das das gespräch außerhalb der homezone angenommen wurde (werden konnte).
Ja und, die RUL ging aber nicht ueber den Anrufmanager, somit kostenfrei (s.o)

Wobei es (natürlich) dann nicht mehr einwandfrei ist, wenn das Empfangshandy ebenfalls innerhalb der homezone liegt (das müßte Vodafone prüfen und sicherstellen, das dies nicht der Fall ist).

Vodafone wird dann wohl (vor einem Gericht) so argumentieren, as es ja keinen sinn macht einen Anruf an ein zweites handy im gleichen Raum/Haus umzuleiten. Im zweifelsfall wird voafone dann (bei Beanstandung durch den kunden) das einzelne Gespräch aus der rechnung herausnehmen (was einwandfrei innerhalb der homezone geführt und vom Kunden beanstandet wurde). Aber die Gespräche die eben nicht nachweisbar innerhalb der homezone angenommen werden, werden wohl auch nicht aus der Rechnung gestrichen werden.
Du reimst dir da Sachen zusammen, die sind unglaublich! Warum sollte VF denn so argumentieren? Warum soll es keinen Sinn machen, einen Anruf im eigenen Haus umzuleiten? Bsp: Der Vertrag wird als Festnetzersatz benutzt, Handy steht ueber nacht im Wohnzimmer in der Ladeschale, im Schlafzimmer liegt ein zweites Handy mit Callya, um auch in der Nacht erreichbar zu sein, ohne ins Wohnzimmer laufen zu muessen.

Schlusswort:
Lieber chickolino, es ist ja schoen, dass du dir soviele Gedanken darueber machst und dich in die Lage von VF versetzt und dir ueberlegst, wie sie argumentieren koennen. Aber wenn die solche Argumente wie du hier vorbringen, dann wuerde ein solcher Prozess zur Lachnummer des Jahres werden. In diesem Sinne, ... muss jetzt auch mal wieder an meiner Dipomarbeit weiterschreiben ...
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1.3.1] tcsmoers antwortet auf ch111
23.08.2006 11:53
Benutzer ch111 schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer ch111 schrieb:
Na, also so einfach ist das nun nicht, wie du dir das vorstellst. Wenn das Handy in einer zum Homebereich gehoerenden BTS eingebucht war, kann Vodafone schlecht behaupten, man war
auserhalb.

Das kommt darauf an - welches Handy innerhalb der homezone liegt.

Wenn dein "Ankerhandy" mit der Homezone-Festnetz-nummer innerhalb der homezone liegt, dann heißt das ja noch lange nicht, das das Handy auf dem der Anruf angenommen wird innerhalb der Homezone liegt (dank Rufumleitung).
Es ist doch vollkommen irrelevant,ob der Anruf auf ein Handy umgeleitet wird, das sich innerhalb oder auserhalb des Zuhausebereichs befindet. Wo hast du das denn her? Es kommt NUR darauf an, wo das "Ankerhandy" liegt. Ist es auserhalb des Zuhausebereichs oder aus, greift der Anrufmanager. Ist es innerhalb des Zuhausebereichs, greift der Anrufmanager NICHT. Dann handelt es sich um eine normale Rufumleitung. Und die ist netzintern KOSTENLOS (siehe alte Infofaxe), egal ob sie an eine D2-Sim im Nebenzimmer oder eine D2-Sim in Italien geht (Im Falle Italien zahlt der Angerufene auch noch was, da Roaming, aber fuer den Fall hier irrelevant) irrelevant)

Also kann vodafone dann auch argumentieren - das das gespräch außerhalb der homezone angenommen wurde (werden konnte).
Ja und, die RUL ging aber nicht ueber den Anrufmanager, somit kostenfrei (s.o)

Wobei es (natürlich) dann nicht mehr einwandfrei ist, wenn das Empfangshandy ebenfalls innerhalb der homezone liegt (das müßte
Vodafone prüfen und sicherstellen, das dies nicht der Fall ist).

Vodafone wird dann wohl (vor einem Gericht) so argumentieren, as es ja keinen sinn macht einen Anruf an ein zweites handy im gleichen Raum/Haus umzuleiten. Im zweifelsfall wird voafone dann (bei Beanstandung durch den kunden) das einzelne Gespräch aus der rechnung herausnehmen (was einwandfrei innerhalb der homezone geführt und vom Kunden beanstandet wurde). Aber die Gespräche die eben nicht nachweisbar innerhalb der homezone angenommen werden, werden wohl auch nicht aus der Rechnung gestrichen werden.
Du reimst dir da Sachen zusammen, die sind unglaublich! Warum sollte VF denn so argumentieren? Warum soll es keinen Sinn machen, einen Anruf im eigenen Haus umzuleiten? Bsp: Der Vertrag wird als Festnetzersatz benutzt, Handy steht ueber nacht im Wohnzimmer in der Ladeschale, im Schlafzimmer liegt ein zweites Handy mit Callya, um auch in der Nacht erreichbar zu sein, ohne ins Wohnzimmer laufen zu muessen.

Schlusswort:
Lieber chickolino, es ist ja schoen, dass du dir soviele Gedanken darueber machst und dich in die Lage von VF versetzt und dir ueberlegst, wie sie argumentieren koennen. Aber wenn die solche Argumente wie du hier vorbringen, dann wuerde ein solcher Prozess zur Lachnummer des Jahres werden. In diesem Sinne, ... muss jetzt auch mal wieder an meiner Dipomarbeit weiterschreiben ...

Kannst Du mir die alten InfoFaxe beschaffen und würdest Du das alles in schöne Worte fassen (oder ein anderer Betroffener)? Die Mail geht dann mit den Unterlagen an das ZDF. Mal schauen, ob die Interesse haben. Bei Privatkunden mit Fernsehambitionen sind die meistens interessiert. Vor allen Dingen, da es sich hier um eine klare Tarifverschlechterung handelt.

peso


PS: Die Sache mit den doppelt und dreifach berechneten O 2 SMS ist schon bei ZDF. Warten wir mal ab.

peso
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1.3.1.1] ch111 antwortet auf tcsmoers
23.08.2006 15:11
Benutzer tcsmoers schrieb:

Kannst Du mir die alten InfoFaxe beschaffen und würdest Du das alles in schöne Worte fassen (oder ein anderer Betroffener)? Die Mail geht dann mit den Unterlagen an das ZDF. Mal schauen, ob die Interesse haben. Bei Privatkunden mit Fernsehambitionen sind die meistens interessiert. Vor allen Dingen, da es sich hier um eine klare Tarifverschlechterung handelt.

peso

Die alten Infofaxe sind hier:
http://rapidshare.de/files/29715377/Infofax_469_bisAugust2006.pdf.html
http://rapidshare.de/files/29752957/Infofax_320_bisAugust2006.pdf.html

Die Links habe ich aus einem anderen Forum (TT).

Ab 17.8.06 hatte VF dann die geaenderten neuen Infofaxe auf ihrer Seite.

Bin uebrigens selbst nicht betroffen, denke aber mal da findet sich schon einer, der das in schoene Worte fasst.

Im c't Magazin im Fernsehen gibts doch die Rubrik "Vorsicht Kunde" oder so. Vielleicht waere das auch ein Fall fuer die?
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1.3.1.1.1] tcsmoers antwortet auf ch111
23.08.2006 15:58

einmal geändert am 23.08.2006 16:20
Benutzer ch111 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:

Kannst Du mir die alten InfoFaxe beschaffen und würdest Du das alles in schöne Worte fassen (oder ein anderer Betroffener)?
Die Mail geht dann mit den Unterlagen an das ZDF. Mal schauen,
ob die Interesse haben. Bei Privatkunden mit Fernsehambitionen sind die meistens interessiert. Vor allen Dingen, da es sich hier um eine klare Tarifverschlechterung handelt.

peso

Die alten Infofaxe sind hier: http://rapidshare.de/files/29715377/Infofax_469_bisAugust2006.p
df.html
http://rapidshare.de/files/29752957/Infofax_320_bisAugust2006.p
df.html

Die Links habe ich aus einem anderen Forum (TT).

Ab 17.8.06 hatte VF dann die geaenderten neuen Infofaxe auf ihrer Seite.

Bin uebrigens selbst nicht betroffen, denke aber mal da findet sich schon einer, der das in schoene Worte fasst.

Im c't Magazin im Fernsehen gibts doch die Rubrik "Vorsicht Kunde" oder so. Vielleicht waere das auch ein Fall fuer die?


Dank Deiner Mithilfe dürfte es noch klarer sein. Im Infofax 5/05 steht u.a. unter Kosten:

nachgeschaltete weitergehende Anrufumleitung: Anrufumleitung netzintern inkl. Vodafone-Mailbox kostenlos.
Anrufumleitung ins nationale Festnetz 0,04 Euro/Minute zusätzlich;
Anrufumleitung in andere nationale Mobilfunknetze 0,25 Euro / Minute zusätzlich.

Dann schauen wir auch mal bei T-Mobile vorbei:

auf Mobilbox geleitete Verbindungen - kostenlos
auf eigene Mobilfunknummer umgeleitete Verbindungen - grundsätzlich 19 Cent / Minute - Das die "Weiterleitung" innerhalb der Homezone kostenlos ist, kann man explizit nicht finden.

Absatz:
Im Übrigen gelten die entsprechenden Preise und Konditionen des gewählten Mobilfunktarifs.

Punkt 7 der Erläuterungen:

Weiterleitung zu anderen Rufnummern nicht möglich.


DAS stimmt definitiv nicht. Es muss eine Rufumleitung schaltbar sein (zur Mailbox). Wenn ich hier eine GSM-Rufumleitung schalte, wird das Gespräch zu einer beliebigen Nummer weitergeleitet. Aber nur einmal. Es wird z.B. nicht zur Mailbox des zweiten Handys umgeleitet.

peso

Menü
[3.1.1.1.1.1.3] tcsmoers antwortet auf chickolino
22.08.2006 23:49
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer PeterSimlock schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:


Ne, von seiten vodafone wird es heissen - es steht in der Preisliste, das angenommene gespräche auf der Festnetznummer
ausserhalb der homezone 19 Cent kosten.

Erst lesen, dann schreiben. Es geht hier ganze zeit um Gespräche die an die Festnetznummer kommen IN DER HOMEZONE. Ist es jetzt klar ?

Genau so wird auch vodafone Argumentieren vor einem richter - DIE GESPRÄCHE KOMMEN EBEN N I C H T INNNERHALB DER HOMEZONE AN - SONDERN UMGELEITET AUF EINEM HANDY AUSSERHALB DER HOMEZONE.


Ja, dann werden sie aber dich ggf. darauf verklagen die Grundgebühren bis zum ende der Mindestvertragslaufzeit zu zahlen - und natürlich die noch ausstehenen gebühren für die annahme von Telefonaten ausserhalb er Homezone.

Erstens die haben keine Grundlage mich zu verklagen, ich aber
schon, da sich die Preisliste geändert hat

DANN MACH DAS - UND VERGISS NICHT UNS IN 3 - 5 JAHREN ZU
BENACHRICHTIGEN WAS DABEI RAUSGEKOMMEN IST.

MEINE PROGNOSE - DU WIRST UNTERLIEGEN MIT DEINER ARGUMENTATION.

Aber zum Glück ist es ja so, das man vor dem deutschen Gericht, auf hoher see und beim TÜV immer ein bisschen auf Gott vertrauen muss und kann.



Warten wir es ab.

Das tue ich auch ;)

Genau das wollen sie ja - kunden wie dich loswerden.

und genau das will ich auch. So ein hinterhältiger NB kann mir
erspart werden


Gruß
Peter

kann man bei dir von vorauseilendem gehorsam reden ?

peso
Menü
[3.1.2] tcsmoers antwortet auf chickolino
21.08.2006 23:20
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer PeterSimlock schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
[..] Das diese Weiterleitungen nicht berechnet WURDEN (Vergangenheit) war so nicht von vodafone geplant bzw.
beabsichtigt.

>[..]

Was VF geplant hat oder beabsichtigt hat, geht den Kunden nichts an. Er hat die Preislisten (sprich: InfoDok) bekommen und daran muss sich VF halten. Pacta sunt servanda oder ?
Wenn sie jetzt was ändern, haben sie (ich meine VF) Pech gehabt. Solche ausrede "es war noch nie so geplant" oder ähnliches wird nur den Richter zum Lachen bringen.

Na, dann bin ich ja mal gespannt auf die Prozesslawinen und den Ausgang des Prozesses.

Ich denke aber mal, das Vodafone hier wahrscheinlich erstmal von allen die sich (nur) über die hohe Rechnung wundern abkassieren wird.

Mit den paar wenigen die sich weigern - wird vorrausscihtlcih ein "Vergleich" geschlossen und bei unterschrift unter eine "unterlassungserkärung - im Stil vom konkurenten O2" die summe für die Vergangenheit "erlassen".

Es spricht sich herum - und vodafone hat "sein Problem" gelöst.

Zu einem "echten" Prozess wird es (meiner Meinung nach) wohl nicht kommen und alle diejenigen die erstmal den "Schuss vor den bug" in Form einer drastischen Nachberechnung auf dem tisch haben werden wohl froh sein, wenn sie mit einem Vergleich aus der sache herauskommen.

Wer hätte auch echtes interesse daran - sich evtl. noch weiter in eine "größere" Rechnung hineinzumanöverieren indem er die Weiterleitung (nachdem er/sie es bemerkt hat) drin läßt.


Gruß
Peter

stimmt - die maulhelden haben wieder hochsaison.
peso
Menü
[3.1.2.1] Real1 antwortet auf tcsmoers
23.08.2006 15:30
Benutzer tcsmoers schrieb:
stimmt - die maulhelden haben wieder hochsaison. peso

Deine "Hochsaison", Peter, ist das ganze Jahr...

Alles wird gut!
Menü
[3.1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf Real1
23.08.2006 15:42
Benutzer Real1 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb: stimmt - die maulhelden haben wieder hochsaison.
peso

Deine "Hochsaison", Peter, ist das ganze Jahr...

Alles wird gut!

Stimmt. Es gibt genug zu tun in dieser Branche. Packen wir es an.

peso
Menü
[3.1.2.1.2] tcsmoers antwortet auf Real1
23.08.2006 22:38

einmal geändert am 23.08.2006 22:38
Benutzer Real1 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb: stimmt - die maulhelden haben wieder hochsaison.
peso

Deine "Hochsaison", Peter, ist das ganze Jahr...

Alles wird gut!


Nichts wird gut. Du siehst doch, das Strohfeuer ist erloschen und Vodafone freut sich.

Leider, wie immer und nicht Anbieter bezogen.

peso
Menü
[3.1.2.1.2.1] PeterSimlock antwortet auf tcsmoers
24.08.2006 00:07
Benutzer tcsmoers schrieb:
[..]

Nichts wird gut. Du siehst doch, das Strohfeuer ist erloschen und Vodafone freut sich.

[..]

Ist noch die Frage wie lange. Die meisten, die ich kenne haben schon Kündigungen weggeschickt und warten auf die Antwort. Mein Anwalt beschäftigt sich auch schon mit der Sache. Jetzt wird bestimmt paar Tage Ruhe herrschen bis die ersten Erfahrungen publik gemacht werden.
Und Vodafone soll sich nicht zu früh freuen. Bei der Sache mit Prepaid-Karten war er sich auch sehr sicher ;)

Gruß
Peter
Menü
[3.1.2.1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf PeterSimlock
24.08.2006 00:18
Benutzer PeterSimlock schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb: [..]

Nichts wird gut. Du siehst doch, das Strohfeuer ist erloschen
und Vodafone freut sich.

[..]

Ist noch die Frage wie lange. Die meisten, die ich kenne haben schon Kündigungen weggeschickt und warten auf die Antwort. Mein Anwalt beschäftigt sich auch schon mit der Sache. Jetzt wird bestimmt paar Tage Ruhe herrschen bis die ersten Erfahrungen publik gemacht werden. Und Vodafone soll sich nicht zu früh freuen. Bei der Sache mit Prepaid-Karten war er sich auch sehr sicher ;)

Gruß
Peter

warte mal nächste woche ab. während vf neue geldquellen bei alten kunden sucht, wird t-mobile einen neuen tarif mit ca. 7 cent in alle netze vorstellen.
ich glaube, jetzt geht es langsam los.
peso
Menü
[3.1.2.1.2.1.1.1] klappehalten antwortet auf tcsmoers
24.08.2006 08:28
Benutzer tcsmoers schrieb:
warte mal nächste woche ab. während vf neue geldquellen bei alten kunden sucht, wird t-mobile einen neuen tarif mit ca. 7 cent in alle netze vorstellen.

Moin!

Ja, aber sicher nur als Riesenpaket oder im kundenfreundlichen 5- Minutentakt. Oder weißt Du mehr?

Grüße
kh
Menü
[3.1.2.1.2.1.1.1.1] paulilausi antwortet auf klappehalten
24.08.2006 09:20
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
warte mal nächste woche ab. während vf neue geldquellen bei alten kunden sucht, wird t-mobile einen neuen tarif mit ca. 7
cent in alle netze vorstellen.

Moin!

Ja, aber sicher nur als Riesenpaket oder im kundenfreundlichen 5- Minutentakt. Oder weißt Du mehr?

Er hatte einen Traum:-D

Grüße
kh
Menü
[3.1.2.1.2.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf paulilausi
24.08.2006 09:39

einmal geändert am 24.08.2006 11:16
Benutzer paulilausi schrieb:
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
warte mal nächste woche ab. während vf neue geldquellen bei alten kunden sucht, wird t-mobile einen neuen tarif mit ca. 7
cent in alle netze vorstellen.

Moin!

Ja, aber sicher nur als Riesenpaket oder im kundenfreundlichen 5- Minutentakt. Oder weißt Du mehr?

Er hatte einen Traum:-D

Manchmal werden Träume wahr. :-)

peso

Grüße
kh
Menü
[3.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1] klappehalten antwortet auf tcsmoers
24.08.2006 09:55
Manchmal werden Träume war. :-)

Dann aber mit "h", weil sonst der Traum nur war!

So, ich mache jetzt die Schreibtischlampe an und strahle Dir in´s Gesicht!

WAS WISSEN SIE PESO???!!!???

Grüße
kh
Menü
[3.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1.1] eiwei antwortet auf klappehalten
24.08.2006 10:19
Benutzer klappehalten schrieb:
Manchmal werden Träume war. :-)

Dann aber mit "h", weil sonst der Traum nur war!

So, ich mache jetzt die Schreibtischlampe an und strahle Dir in´s Gesicht!

WAS WISSEN SIE PESO???!!!???

7 cent in alle Netze bei einen Mindesumsatz von 1000€ im Monat:-D

Grüße
kh
Menü
[3.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1.2] tcsmoers antwortet auf klappehalten
24.08.2006 11:18
Benutzer klappehalten schrieb:
Manchmal werden Träume war. :-)

Dann aber mit "h", weil sonst der Traum nur war!

Ich habe es berichtigt. Wobei dieser Schreibfehler gar nicht so schlecht war.


So, ich mache jetzt die Schreibtischlampe an und strahle Dir in´s Gesicht!

WAS WISSEN SIE PESO???!!!???

Einfach bis Montag warten. Bisher kenne ich es auch nur aus dem Flurfunk.

peso

Grüße
kh
Menü
[…1.2.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1] klappehalten antwortet auf tcsmoers
24.08.2006 11:23
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wobei dieser Schreibfehler gar nicht so schlecht war.

Das ist wohl wa(h)r !

Grüße
kh
Menü
[…2.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf klappehalten
24.08.2006 12:21
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wobei dieser Schreibfehler gar nicht so schlecht war.

Das ist wohl wa(h)r !

Grüße
kh

Ich finde, diese doppelsinnige Sprach- und Schreibdeutung sollte man abschaffen. Kein Ausländer versteht das. Im Rahmen unserer gesetzlich vorgeschriebenen Migrationsverpflichtung muss dazu unbedingt ein Gesetz her.

Wir haben ja Erfahrung im Erzwingen von Solidarität :-(

peso
Menü
[3.2] tcsmoers antwortet auf PeterSimlock
21.08.2006 23:17
Benutzer PeterSimlock schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
[..] Das diese Weiterleitungen nicht berechnet WURDEN (Vergangenheit) war so nicht von vodafone geplant bzw.
beabsichtigt.

>[..]

Was VF geplant hat oder beabsichtigt hat, geht den Kunden nichts an. Er hat die Preislisten (sprich: InfoDok) bekommen und daran muss sich VF halten. Pacta sunt servanda oder ? Wenn sie jetzt was ändern, haben sie (ich meine VF) Pech gehabt. Solche ausrede "es war noch nie so geplant" oder ähnliches wird nur den Richter zum Lachen bringen.

Gruß
Peter

leider nicht ganz so. wir liegen seit über einem jahr mit vf vor dem landgericht. vf recht bricht bundesrecht.
peso
Menü
[3.2.1] PeterSimlock antwortet auf tcsmoers
22.08.2006 01:47
Benutzer tcsmoers schrieb:


leider nicht ganz so. wir liegen seit über einem jahr mit vf vor dem landgericht. vf recht bricht bundesrecht.
peso

Geht da auch um Preiserhöhung ?

Gruß
Peter
Menü
[3.2.1.1] tcsmoers antwortet auf PeterSimlock
22.08.2006 23:44
Benutzer PeterSimlock schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:


leider nicht ganz so. wir liegen seit über einem jahr mit vf vor dem landgericht. vf recht bricht bundesrecht.
peso

Geht da auch um Preiserhöhung ?

Gruß
Peter

in diesem fall reiner vertragsbruch.
peso
Menü
[4] 1.BigDaddy antwortet auf chickolino
21.08.2006 18:09
Original geschrieben von xxxxxx ( nicht von mir )
Zumal in den alten Info-Dokumenten immer davon die Rede war, dass der Anrufmanager greift, wenn man sich nicht in der ZH-Zone befindet. Demenstprechend konnte man davon ausgehen, dass alle Kostenangaben (auch die 19 Cent) sich ausschließlich auf Anrufe beziehen, die man über den Anrufmanager weiterleitet, wenn man sich nicht in der ZH-Zone befindet.

Weiteres Zitat aus dem alten Info-Dok 469:
"Natürlich haben Sie die Möglichkeit, alle Gespräche, die auf Ihrem Handy ankommen - unabhänig davon, ob diese auf der Handynummer oder der festnetznummer ankommen - auf eine andere Mobilfunk- oder Festnetznummer weiterzuleiten."

Direkt danach wurde auf Dokument 320 verwiesen, wonach netzinterne Umleitungen kostenlos sind. Das heißt für mich: Liegt mein Handy in der ZH-Zone, sind umgeleitete Anrufe kostenlos, egal ob sie auf der Ortsnetznummer oder der Handynummer reinkommen. Eben aus dem Grund, dass nach den alten Angaben in diesem Fall der Anrufmanager gar nicht greift. Dass nun auf einmal der Anrufmanager auch durch die GSM-Codes eingeschaltet wird, stand so nirgends.

Da macht es sich teltarif ein bisschen einfach mit seinen Recherchen bzw. wurde gut von Vodafone gebrieft


ABER SO SEHE ICH ES AUCH !!!!!!!!!!
Menü
[5] El chico wieder unterwegs?
iwir antwortet auf chickolino
22.08.2006 17:40
Hey, chico,

habe mir die aktuelle Preisbroschüre von O2 gezogen.

Danach (s.S. 66) sind ausschließlich Rufweiterleitungen innerhalb des O2-Netzes, die über 1010 (Anrufmanager)eingestellt werden, kostenpflichtig (19 ct/min).

Dies wird explizit so da gestellt.

Eine wirksame Nachberechnung für die Vergangenheit wird entgegen Deinen Ausführungen insofern wohl kaum möglich sein.

Du sprichst von Unterlassungserklärungen und Abmahnungen in diesem Zusammenhang in Verbindung mit O2.

Ich will von Dir wissen, wann wem (privat oder gewerblicher Umfang) welche Unterlassungserklärung oder Abmahnung aus welchem Grund (einfaches Uploopen, simultanes Mehrfachuploopen, BWHZ-Nutzung, Dauernutzung der Flat o.ä.) zur Unterschrift vorgelegt wurde.

Ich erwarte mindestens drei substantierte Links, da Du von mehreren gesprochen hast.

Gruß

iwir









Benutzer chickolino schrieb:
Habe ich scon vor ein paar Monaten gesagt.

Das diese Weiterleitungen nicht berechnet WURDEN (Vergangenheit) war so nicht von vodafone geplant bzw.
beabsichtigt.

Wie schon früher geschrieben - hatte eine Bekannte das Problem bereits ca. 3 Monate nach Einführung der Festnetznummer bei Vodafone. Erstmal hat es alles (so wie von O2-Genion bekannt) gut geklappt - aber dann nach ca. 3 Monaten kam die "große" Rechnung (Vodafone schrieb meiner Bekannten damals, das Sie bis zu 6 Monate rückwirkend abrechnen dürften und würden).

Bin mal gespannt, ob jetzt dann auch wieder alle die diese Rufumleitungen für eine Deutschlandweite Festnetznummer bei Vodafone genutzt haben, Ihre Rechnungen für die letzten 6 Monate nachberechnet bekommen werden.

. . . und wenn es jetzt schon bei Vodafone mit der Berechnung klappt, dann wir wohl auch bald O2 in der Lage sein diese Abrechnung für Gesprächweiterleitungen nach außerhalb der Homezone zu berechnen.

Naja, überall werden die Gesprächsminuten billiger und da müssen sich die Mobilfunkunternehmen neue (oder besser altbekannte und bislang nicht abgerechnete) Einnahmequellen
suchen.
Menü
[5.1] Emfpang außerhalb der homezone
chickolino antwortet auf iwir
22.08.2006 17:47
Benutzer iwir schrieb:
Hey, chico,

habe mir die aktuelle Preisbroschüre von O2 gezogen.

Danach (s.S. 66) sind ausschließlich Rufweiterleitungen innerhalb des O2-Netzes, die über 1010 (Anrufmanager)eingestellt werden, kostenpflichtig (19 ct/min).

Dies wird explizit so da gestellt.

Eine wirksame Nachberechnung für die Vergangenheit wird entgegen Deinen Ausführungen insofern wohl kaum möglich sein.

Du sprichst von Unterlassungserklärungen und Abmahnungen in diesem Zusammenhang in Verbindung mit O2.

Ich will von Dir wissen, wann wem (privat oder gewerblicher Umfang) welche Unterlassungserklärung oder Abmahnung aus welchem Grund (einfaches Uploopen, simultanes Mehrfachuploopen, BWHZ-Nutzung, Dauernutzung der Flat o.ä.) zur Unterschrift vorgelegt wurde.

Ich erwarte mindestens drei substantierte Links, da Du von mehreren gesprochen hast.


Du hast da wohl etwas mißverstanden.

ich habe davon gesprochen, das (im Rahmen von der loop-up Sache) von O2 solche Abmahnungen und Unterlassungserkärungen versandt worden sind.

Ich habe lediglich geschrieben, das O2 das auch im Rahmen von Nachberechnungen von Telefonaten die außerhalb der homezone über eine sogen. Deutschlandweite Homezonenummer entgegengenommen wurden so geschehen könnte (nicht das das so sein muss oer schon so praktiziert wird).

Das was ich damit sage ist , das jeder mobilfunkvertragstteilnehmer (denn die sind ja volljährig und über 18 jahre alt) wissen muss auf welche (möglichen) Konsequenzen man sich ggf. einläßt.


Gruß

iwir









Benutzer chickolino schrieb:
Habe ich scon vor ein paar Monaten gesagt.

Das diese Weiterleitungen nicht berechnet WURDEN (Vergangenheit) war so nicht von vodafone geplant bzw.
beabsichtigt.

Wie schon früher geschrieben - hatte eine Bekannte das Problem bereits ca. 3 Monate nach Einführung der Festnetznummer bei Vodafone. Erstmal hat es alles (so wie von O2-Genion bekannt)
gut geklappt - aber dann nach ca. 3 Monaten kam die "große" Rechnung (Vodafone schrieb meiner Bekannten damals, das Sie bis zu 6 Monate rückwirkend abrechnen dürften und würden).

Bin mal gespannt, ob jetzt dann auch wieder alle die diese Rufumleitungen für eine Deutschlandweite Festnetznummer bei Vodafone genutzt haben, Ihre Rechnungen für die letzten 6 Monate nachberechnet bekommen werden.

. . . und wenn es jetzt schon bei Vodafone mit der
Berechnung klappt, dann wir wohl auch bald O2 in der Lage sein diese Abrechnung für Gesprächweiterleitungen nach außerhalb der Homezone zu berechnen.

Naja, überall werden die Gesprächsminuten billiger und da müssen sich die Mobilfunkunternehmen neue (oder besser altbekannte und bislang nicht abgerechnete) Einnahmequellen
suchen.
Menü
[5.1.1] El chico zum zweiten
iwir antwortet auf chickolino
22.08.2006 18:27
Hey, chico,

ich habe da etwas wohl nicht mißverstanden:
1.) Die "Loop-UP-Sache" ist deutlich differenzierter zu sehen, als Du es kurzerhand darstellst.

a.) Da gibt es den gemeinen Up-Looper.
b.) dann den gewerblichen, gemeinen Up-Looper.
c.) Den Up-Looper der simultan über eine Genion-Nummer mehrere Loop-Karten uploopt.
d.) Den nicht Up-looper, der die verhaßte O2 durch Rufumleitung ins O2-Netz über D1-Roaming bewußt schädigen möchte.
e.) Den nicht bewußten Up-Looper, der die Telefon-Flat seines Genion-Vertrags überreichlich für Gespräche mit seiner Liebsten genutzt hat.

usw.

Also: Wer hat die Abmahnung/Unterlassungserklärung wofür erhalten? Butter bei die Fische. Link erwünscht!

2.) Was bei O2 alles in Zukunft sein kann oder sein wird ist Zukunftsmusik.
Eine Nachberechnung (und damit Deine O2 bezogene Argumentation und Kaffeesatzleserei) scheidet aufgrund der Darlegung schlicht und einfach aus.

Gruß

iwir





Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer iwir schrieb:
Hey, chico,

habe mir die aktuelle Preisbroschüre von O2 gezogen.

Danach (s.S. 66) sind ausschließlich Rufweiterleitungen innerhalb des O2-Netzes, die über 1010 (Anrufmanager)eingestellt werden, kostenpflichtig (19 ct/min).

Dies wird explizit so da gestellt.

Eine wirksame Nachberechnung für die Vergangenheit wird entgegen Deinen Ausführungen insofern wohl kaum möglich sein.

Du sprichst von Unterlassungserklärungen und Abmahnungen in diesem Zusammenhang in Verbindung mit O2.

Ich will von Dir wissen, wann wem (privat oder gewerblicher Umfang) welche Unterlassungserklärung oder Abmahnung aus welchem Grund (einfaches Uploopen, simultanes Mehrfachuploopen, BWHZ-Nutzung, Dauernutzung der Flat o.ä.) zur Unterschrift vorgelegt wurde.

Ich erwarte mindestens drei substantierte Links, da Du von mehreren gesprochen hast.


Du hast da wohl etwas mißverstanden.

ich habe davon gesprochen, das (im Rahmen von der loop-up Sache) von O2 solche Abmahnungen und Unterlassungserkärungen versandt worden sind.

Ich habe lediglich geschrieben, das O2 das auch im Rahmen von Nachberechnungen von Telefonaten die außerhalb der homezone über eine sogen. Deutschlandweite Homezonenummer entgegengenommen wurden so geschehen könnte (nicht das das so sein muss oer schon so praktiziert wird).

Das was ich damit sage ist , das jeder
mobilfunkvertragstteilnehmer (denn die sind ja volljährig und über 18 jahre alt) wissen muss auf welche (möglichen) Konsequenzen man sich ggf. einläßt.


Gruß

iwir









Benutzer chickolino schrieb:
Habe ich scon vor ein paar Monaten gesagt.

Das diese Weiterleitungen nicht berechnet WURDEN (Vergangenheit) war so nicht von vodafone geplant bzw.
beabsichtigt.

Wie schon früher geschrieben - hatte eine Bekannte das Problem bereits ca. 3 Monate nach Einführung der Festnetznummer bei Vodafone. Erstmal hat es alles (so wie von O2-Genion bekannt)
gut geklappt - aber dann nach ca. 3 Monaten kam die "große" Rechnung (Vodafone schrieb meiner Bekannten damals, das Sie bis zu 6 Monate rückwirkend abrechnen dürften und würden).

Bin mal gespannt, ob jetzt dann auch wieder alle die diese Rufumleitungen für eine Deutschlandweite Festnetznummer bei Vodafone genutzt haben, Ihre Rechnungen für die letzten 6 Monate nachberechnet bekommen werden.

. . . und wenn es jetzt schon bei Vodafone mit der
Berechnung klappt, dann wir wohl auch bald O2 in der Lage sein diese Abrechnung für Gesprächweiterleitungen nach außerhalb der Homezone zu berechnen.

Naja, überall werden die Gesprächsminuten billiger und da müssen sich die Mobilfunkunternehmen neue (oder besser altbekannte und bislang nicht abgerechnete) Einnahmequellen
suchen.
Menü
[5.1.1.1] chickolino antwortet auf iwir
22.08.2006 19:29
Benutzer iwir schrieb:
Hey, chico,

ich habe da etwas wohl nicht mißverstanden:
1.) Die "Loop-UP-Sache" ist deutlich differenzierter zu sehen,
als Du es kurzerhand darstellst.

a.) Da gibt es den gemeinen Up-Looper.
b.) dann den gewerblichen, gemeinen Up-Looper. c.) Den Up-Looper der simultan über eine Genion-Nummer mehrere Loop-Karten uploopt.
d.) Den nicht Up-looper, der die verhaßte O2 durch Rufumleitung ins O2-Netz über D1-Roaming bewußt schädigen möchte. e.) Den nicht bewußten Up-Looper, der die Telefon-Flat seines Genion-Vertrags überreichlich für Gespräche mit seiner Liebsten genutzt hat.

usw.

Also: Wer hat die Abmahnung/Unterlassungserklärung wofür erhalten? Butter bei die Fische. Link erwünscht!

Man nutze die suchfunktion hier im forum und lese zukünftig einfach genauer (bzw. ein zweites mal) was geschrieben steht - dann wird das sicherlich auch dir klar.


2.) Was bei O2 alles in Zukunft sein kann oder sein wird ist
Zukunftsmusik. Eine Nachberechnung (und damit Deine O2 bezogene Argumentation und Kaffeesatzleserei) scheidet aufgrund der Darlegung schlicht und einfach aus.

Gruß

iwir





Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer iwir schrieb:
Hey, chico,

habe mir die aktuelle Preisbroschüre von O2 gezogen.

Danach (s.S. 66) sind ausschließlich Rufweiterleitungen innerhalb des O2-Netzes, die über 1010 (Anrufmanager)eingestellt werden, kostenpflichtig (19 ct/min).

Dies wird explizit so da gestellt.

Eine wirksame Nachberechnung für die Vergangenheit wird entgegen Deinen Ausführungen insofern wohl kaum möglich sein.

Du sprichst von Unterlassungserklärungen und Abmahnungen in diesem Zusammenhang in Verbindung mit O2.

Ich will von Dir wissen, wann wem (privat oder gewerblicher Umfang) welche Unterlassungserklärung oder Abmahnung aus welchem Grund (einfaches Uploopen, simultanes Mehrfachuploopen, BWHZ-Nutzung, Dauernutzung der Flat o.ä.) zur Unterschrift vorgelegt wurde.

Ich erwarte mindestens drei substantierte Links, da Du von mehreren gesprochen hast.


Du hast da wohl etwas mißverstanden.

ich habe davon gesprochen, das (im Rahmen von der loop-up Sache) von O2 solche Abmahnungen und
Unterlassungserkärungen
versandt worden sind.

Ich habe lediglich geschrieben, das O2 das auch im Rahmen von Nachberechnungen von Telefonaten die außerhalb der homezone über eine sogen. Deutschlandweite Homezonenummer entgegengenommen wurden so geschehen könnte (nicht das das so
sein muss oer schon so praktiziert wird).

Das was ich damit sage ist , das jeder
mobilfunkvertragstteilnehmer (denn die sind ja volljährig und über 18 jahre alt) wissen muss auf welche (möglichen) Konsequenzen man sich ggf. einläßt.


Gruß

iwir









Benutzer chickolino schrieb:
Habe ich scon vor ein paar Monaten gesagt.

Das diese Weiterleitungen nicht berechnet WURDEN (Vergangenheit) war so nicht von vodafone geplant bzw.
beabsichtigt.

Wie schon früher geschrieben - hatte eine Bekannte das Problem bereits ca. 3 Monate nach Einführung der Festnetznummer bei Vodafone. Erstmal hat es alles (so wie von O2-Genion bekannt)
gut geklappt - aber dann nach ca. 3 Monaten kam die "große" Rechnung (Vodafone schrieb meiner Bekannten damals, das Sie bis zu 6 Monate rückwirkend abrechnen dürften und würden).

Bin mal gespannt, ob jetzt dann auch wieder alle die diese Rufumleitungen für eine Deutschlandweite Festnetznummer bei Vodafone genutzt haben, Ihre Rechnungen für die letzten 6 Monate nachberechnet bekommen werden.

. . . und wenn es jetzt schon bei Vodafone mit der
Berechnung klappt, dann wir wohl auch bald O2 in der Lage sein diese Abrechnung für Gesprächweiterleitungen nach außerhalb der Homezone zu berechnen.

Naja, überall werden die Gesprächsminuten billiger und da müssen sich die Mobilfunkunternehmen neue (oder besser altbekannte und bislang nicht abgerechnete) Einnahmequellen
suchen.
Menü
[5.1.1.1.1] El chico zum dritten
iwir antwortet auf chickolino
22.08.2006 19:33
...

das war

- bekanntermaßen -

chiccolinische heiße Luft.

Also, vergesst den Thread um glucksende Eier.

Gruß

iwir