Muffel

Deutsche Fernsehgewohnheiten passen nicht zum Handy-TV

Nur wenige Mobilfunkkunden interessieren sich für mobiles Fernsehen
Von Marie-Anne Winter

Zwar ist derzeit viel vom Fernsehen per Handy die Rede - allerdings sieht es noch ein bisschen so aus, als ob sich die Anbieter und Hersteller den Handy-TV-Boom herbeireden wollen. Zumindest die deutschen Mobilfunknutzer halten sich in ihrer Bereitschaft zur Nutzung von Handy-TV derzeit noch stark zurück: Nur jeder hundertste Handy-Kunde nutzt tatsächlich Handy-TV. Und lediglich zwei Prozent planen ernsthaft, mobiles Fernsehen in absehbarer Zeit zu nutzen, während weitere sieben Prozent dieses Thema zumindest als "interessant" bewerten. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind das immerhin fast doppelt so viele (13 Prozent). Das sind die zentralen Ergebnisse einer telefonischen Repräsentativerhebung, die TNS Infratest zum Thema Handy-TV Mitte Februar durchgeführt hat. Befragt wurden insgesamt 1 000 Privatpersonen zu ihrem Nutzungsinteresse an Handy-TV.

Insgesamt sind nach den Ergebnissen der Studie in erster Linie vier Ursachen für das geringe Interesse an mobilem Handy-TV verantwortlich. Für 35 Prozent sind vorwiegend die eigenen "Fernsehgewohnheiten" ursächlich dafür, mobile TV-Dienste voraussichtlich nicht nutzen zu wollen. Mit 34 Prozent folgt "Mangelndes Interesse an Fernsehen oder Handy" bei den Nichtnutzungsmotiven. "Technische Bedenken", wie beispielsweise zu kleines Display oder keine ausreichende Bild- und Tonqualität, halten 33 Prozent davon ab, mobil fernsehen zu wollen.

Kostengründe wurden ausgeklammert

"Kostengründe" wurden bei der Thematisierung der Ursachen bewusst ausgeklammert, um den Blick auf jene Hemmnisse zu richten, denen sich der Markt jenseits der Kostenfrage zu stellen hat. Der Vollständigkeit halber sind Kostengründe als Ursache für ein geringes Interesse an mobilem Handy-TV aber grundsätzlich mit anzuführen. "Damit ist die Herausforderung für das Marketing formuliert. Um ausreichend Potential abschöpfen zu können, gilt es, die richtige Vermarktungsstrategie für die vermeintlich Nichtinteressierten herauszufinden und umzusetzen", sagt Stephan Lauer, Geschäftsführer von TNS Infratest.

Aus Marketingsicht am einfachsten zu erschließen, sind nach den vorliegenden Ergebnissen Personen mit technischen Bedenken. Viele der Befragten haben Schwierigkeiten, sich Handy-TV auf ihrem Mobiltelefon vorzustellen. Des Weiteren gehen viele davon aus, dass die technischen Voraussetzungen für eine sinnvolle Nutzung von Handy-TV derzeit noch nicht gegeben sind. Hier ist Aufklärungsarbeit durch ein adäquat aufbereitetes Produktmarketing erforderlich.