Angebot

T-Mobile startet Verkauf von HSDPA-Datenkarte

Nutzung bis Frühjahr jedoch auf GPRS und UMTS begrenzt
Von Thorsten Neuhetzki

Nachdem T-Mobile vor kurzem das erste deutsche HSDPA-Testnetz in Betrieb genommen hat, bietet das Unternehmen nun ein Endgerät für das mobile Hochgeschwindigkeitsnetz HSDPA (High Speed Downlink Packet Access), das im gesamten UMTS-Netz hohe Übertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht.

Die Laptop-Karte ist ab dem 26. September im Internetshop von T-Mobile erhältlich. Ab dem 24. September präsentiert T-Mobile die Mobile DSL Card 1800 in den T-Punkten am Berliner Ku'damm und auf dem Bonner T-Mobile Campus. Interessenten können hier den Komfort mobiler Datenkommunikation in Höchstgeschwindigkeit live erleben und selber ausprobieren.

Die Karte wird mit einem 24-monatigen Laufzeitvertrag im Tarif DataConnect Exlusive für 79,95 Euro angeboten. In Verbindung mit diesem Tarif erhalten Kunden die Option Data Time 6000 für drei Monate kostenlos und haben so die Möglichkeit, die Mobile DSL Card und alle T-Mobile-Netze bis zu 100 Stunden pro Monat kostenfrei zu nutzen. Das Angebot gilt bis zum 31. Oktober.

Zur CeBIT 2006 gibt T-Mobile den Startschuss für das kommerzielle Angebot von Highspeed-UMTS. Erst dann lässt sich die Datenkarte für breitbandigen Datentransfer einsetzen. Das erforderliche Software-Update wird automatisch auf Datenkarte und Laptop geladen. Anwender können die Karte ab sofort schon im vorhandenen T-Mobile UMTS-Netz sowie im GPRS-Netz von T-Mobile und den GPRS-Roamingpartnern nutzen. Als Quadband-Gerät ist die Nutzung auch in Teilen der USA für den mobilen Datenempfang und -versand vorbereitet.

Überall dort, wo T-Mobile Deutschland bereits UMTS-Versorgung bietet, wird ab dem Frühjahr 2006 Highspeed-UMTS verfügbar sein. Die Technik steigert die maximale Bandbreite bei der Datenübertragung im UMTS-Netz in der ersten Ausbaustufe von derzeit 384 kBit/s auf 1,8 MBit/s. Außerdem verringert HSDPA die Antwortzeiten beim Online-Dialog. In weiteren Ausbaustufen von Highspeed-UMTS wird T-Mobile die Übertragungsgeschwindigkeit stufenweise auf bis zu 7,2 MBit/s steigern.