Internet-Videos

Videos im Internet erfreuen sich zunhemender Beliebtheit

Bisher werden hauptsächlich kostenfreie Inhalte abgerufen
Von Ralf Trautmann

Dank der steigenden Verbreitung von Breitband-Internet-Anschlüssen erfreut sich der Abruf von Filmen aus dem Netz immer größerer Beliebtheit. Bereits 61 Prozent aller europäischen Internetnutzer haben schon einmal Videoinhalte abgerufen, wie eine aktuelle Studie von Berlecon Research ergab. Rund 22 Prozent machten von dieser Möglichkeit mittlerweile regelmäßig Gebrauch, mehrheitlich seien bisher allerdings kostenlose Inhalte für die Nutzer interessant. Die meisten Abrufe verzeichneten privat gedrehte Videos, Werbefilme und Kinotrailer sowie illegale Kopien von Kino- oder DVD-Filmen.

Lediglich Musikvideos böten bisher einen bedeutenden kommerziellen Markt. Laut Umfrage monierten Internetnutzer, dass bei kostenpflichtigen Angeboten, wie zum Beispiel Video-On-Demand, ihren Wünschen nicht ausreichend nachgekommen werde. So bestehe durchaus Bereitschaft, für Filme zu zahlen, wenn auch das Recht beinhaltet sei, diese auf DVD zu brennen. Beim Internet-Fernsehen fehle oftmals die Möglichkeit, Sendungen zeitversetzt zu sehen, eine große Zahl von Nutzern störe sich zudem an den Werbungblöcken. Laut Studie hätten sich bisher auch keine eindeutig bevorzugten Verbreitungswege für Videoinhalte herauskristallisiert, so dass kommerzielle Anbieter in Zukunft eine Vielzahl von Serviceangeboten unterbreiten müssten.