gelesen

3GSM: Intel unterstützt fest eingebaute Datenkarten im Laptop

SIM-Karte für Autorisierung und Zugang zu mobilen Netzen und W-LANs
Von

Der führende Computerchip-Hersteller Intel und die GSM Association haben auf der Kongressmesse 3GSM World bekannt gegeben, dass noch dieses Jahr damit begonnen wird, Laptops mit eingebauten SIM-Karten-Lesern und Datenkarten auszustatten. Die eingelegte SIM-Karte dient dann als Zugangskontrolle sowohl für GPRS- und UMTS-Netzwerke inklusive der Verbesserungen EDGE und HSDPA, aber auch für Wireless LANs.

Intel und GSMA wollen dazu gemeinsame Richtlinien für die Integration der Datenmodems und SIM-Karten-Leser erarbeiten. Rob Conway, CEO der GSM Association, hofft, dass künftig jeder Laptop SIM-fähig sein wird. Sean Maloney, Executive Vice President and General Manager von Intels Mobility Group, sagte: "Noch in 2006 werden viele unserer Kunden Laptops mit Intel Centrino Mobiltechnologie anbieten, die nicht nur eingebaute WLAN-Technologie, sondern auch eine integrierte 3GSM-Datenkarte und einen SIM-Karten-Leser enthalten.

Mehrere Netzbetreiber äußerten sich positiv zu dieser Initiative. Für Intel bedeutet dieses eine gewisse Strategieänderung, setzte man doch dort bisher vor allem auf WiMAX zum Aufbau von Datennetzen mit höherer Reichweite. Offensichtlich kann oder will man nicht mehr auf deren kommerzielle Verfügbarkeit warten und unterstützt deswegen 3G-Standards wie UMTS bereits heute.