dünn

Neuvorstellung: Handys mit der schlanken Linie

Flache Samsung-Handys mit vielfältigen Multimedia-Funktionen
Von Björn Brodersen

Nach UMTS/HSDPA und Mobile TV ist das Design das dritte große Thema des koreanischen Herstellers Samsung in diesem Jahr im Handybereich. Hier herrscht seit der Einführung von Motorolas RAZR-Modell, das auf dem diesjährigen 3GSM Weltkongress als bestes GSM-Handy ausgezeichnet wurde, vor allem der Trend zu immer flacheren Modellen vor. Samsung nimmt demnächst für Mobilfunkkunden, die sehr auf die schlanke Linie achten, ein neues Smartphone sowie mehrere neue einfachere GSM-Modelle in sein Programm auf. Trotz ihrer Größe sollen die Nutzer hinsichtlich der Multimedia-Funktionen keine Abstriche machen müssen.

SGH-i320 mit QWERTZ-Tastatur

Datenblätter

Neben Multimedia-Features wie einer 1,3-Megapixel-Kamera, einem MP3-Player und Stereolautsprechern bietet das SGH-i320 Spracherkennung, eine QWERTZ-Tastatur und Push-E-Mail. Als Betriebssystem wird Windows Mobile 5.0 eingesetzt. Das 240 mal 320 Pixel große TFT-Display stellt 65 536 Farben dar, der interne Speicher fasst 120 MB, erweiterbar per MicroSD-Karte. Telefoniert werden kann mit dem Triband-Geräten in GSM-Netzen auf 900, 1 800 und 1 900 MHz. Das Gehäuse misst 111 mal 59 mal 11,5 Millimeter, das Gewicht beträgt nur 86 Gramm.

SGH-E870 und SGH-D520 für Klapphandy-und Multimedia-Fans

16,5 Millimeter flach ist das Klapphandy SGH-E870. Dieses Triband-Modell besitzt eine 1,3-Megapixel-Kamera, einen MP3-Player und ein 176 mal 200 Pixel großes TFT-Display mit 262 144 Farben. Das äußere OLED-Display löst 96 mal 80 Pixel auf und stellt 65 536 Farben dar. Für die Verbindung mit einem PC oder Laptop stehen ein USB-Anschluss sowie Bluetooth zur Verfügung. Der interne Speicherplatz ist 80 MB groß, zur Erweiterung des Speicherraums dient ein MicroSD-Steckplatz.

Multimedia-Standard bietet das SGH-D520, verpackt in einem ansprechenden schwarzen Slider-Gehäuse. Zur Ausstattung des 101 mal 46 mal 15,9 Millimeter großen Geräts gehören eine 1,3-Megapixel-Kamera mit Blitzlicht und digitalem Zoom, ein MP3-Player, eine USB-Schnittstelle und Bluetooth. Das Display löst 176 mal 200 Pixel auf und bildet 262 144 Farben ab. Der 80 MB große Speicher lässt sich nicht mit einer externen Speicherkarte erweitern.

Nicht immer die Ersten mit neuen Designs

Die neue Modellreihe der Slim-Handys wird der Hersteller im Laufe des Jahres auf den Markt bringen. Doch nicht nur Samsung setzt jetzt verstärkt auch flache Modelle, auch andere Hersteller nehmen inzwischen vermehrt solche Flundern ins Programm auf. Die Koreaner wollen laut eigener Aussage jedoch auch die Funktionsvielfalt, -qualität und -zuverlässigkeit nicht aus den Augen verlieren. "Die neuen Slim-Phones gehören zu den modernsten und facettenreichsten Mobiltelefonen, die wir auf dem europäischen Markt einführen werden", verspricht Kitae Lee, President Telecommunications Network Business bei Samsung. Dieser Anspruch erlaube es nicht immer, als erster Anbieter mit neuen Designs auf den Markt zu treten.

Informationen zu neuen UMTS-Telefonen- und Mobile-TV-Handys von Samsung haben wir bereits in weiteren Meldungen veröffentlicht.