Details

Weitere Einzelheiten zu Vodafone Zuhause

Neue Tarife gelten nur für die Mobil-Option
Von / Thorsten Neuhetzki

Wie berichtet führt Vodafone zum 6. Februar eine neue Preisstruktur für seinen Zuhause-Tarif ein. Anstelle des bisherigen Angebots Vodafone ZuhauseMobil gibt es künftig für Kunden, die das Zuhause-Feature zu ihrem normalen Handyvertrag hinzubuchen, die ZuhauseOption.

Der monatliche Grundpreis beträgt 5 Euro - unabhängig davon, welchen Mobilfunktarif der Kunde nutzt. Damit wurden die Konditionen des Zuhause-Tarifs dem in der vergangenen Woche gestarteten Konkurrenz-Angebot T-Mobile@home angepasst. T-Mobile berechnet für die Home-Option 4,95 Euro. Der Minutenpreis für Anrufe ins Festnetz beträgt bei beiden Netzbetreibern aus dem Home-Bereich 4 Cent. Telefonate in die Mobilfunknetze werden zu den gleichen Konditionen wie außerhalb des Home-Bereichs abgerechnet und die Abfrage der Mailbox ist bei beiden Anbietern in der Homezone kostenlos.

Bei beiden D-Netzen erhalten die Kunden auch eine Festnetznummer aus ihrem Ortsnetz. Hier haben T-Mobile-Kunden den Vorteil, dass diese Nummer aus dem Bestand der T-Com stammt. Bei Vodafone kommen die Festnetznummern - wie auch bei o2 Genion - aus dem Pool von BT Germany. Hier berechnet die T-Com einen Aufpreis von 0,2 Cent pro Minute gegenüber dem regulärem Tarif für Anrufe ins Festnetz.

Flatrate-Option für 15 Euro

Vorteil bei Vodafone: Für 15 Euro Aufpreis kann die ZuhauseFlatrate hinzugebucht werden. Damit können die Kunden zum Pauschalpreis innerhalb des Vodafone-Netzes und ins deutsche Festnetz telefonieren. o2 bietet seinen Genion-Kunden ebenfalls eine Telefon-Flatrate an, die innerhalb der Homezone genutzt werden kann. T-Mobile erklärte dagegen, ein solches Angebot sei zwar nicht ausgeschlossen, aber derzeit nicht vorgesehen.

Bestandskunden, die Vodafone ZuhauseMobil nutzen, werden zum 6. Februar automatisch auf die neue ZuhauseOption inklusive der ZuhauseFlatrate umgestellt. Kunden, die einen Tarif mit Inklusivminuten nutzen, zahlen somit unverändert 20 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr, haben aber anstelle der bisherigen 1 000 Freiminuten ins Festnetz eine Flatrate für Anrufe zu Vodafone- und Festnetz-Kunden zur Verfügung. Für Kunden, die einen Tarif ohne Inklusivminuten nutzen, wird die Zuhause-Option 5 Euro günstiger. Auch hier beträgt der Aufpreis - inklusive Flatrate statt des bisherigen 1 000-Minuten-Pakets - künftig 20 Euro.