Discounter

Discount-Tarife: Ist ALDI noch das Maß der Dinge?

Discount-Tarife für den speziellen Bedarf
Von

Mobilfunk-Discounter sind spätestens seit dem Start von simyo Ende Mai letzten Jahres in aller Munde. Innerhalb weniger Monate wurden die Minutenpreise auf Prepaid-Basis mehr als halbiert. Galt z.B. der ursprüngliche Tchibo-Tarif mit 35 Cent pro Minute rund um die Uhr in alle Netze zum Zeitpunkt seiner Einführung schon als sehr günstig, so bieten Unternehmen wie simply, klarmobil und easyMobile inzwischen Telefonate für 14 Cent pro Minute in alle Netze an.

Das sind Preise, die noch vor kurzem selbst für Gespräche vom Festnetz zum Handy zu den günstigsten auf dem deutschen Markt zählten. Dennoch treffen die aktuellen Discount-Angebote nicht bei allen Handyfans ins Schwarze. So sind Minutenpreise zwischen 14 und 16 Cent zwar für Mobilfunkverbindungen recht günstig, für Anrufe ins Festnetz aber noch immer zu teuer.

E-Plus Professional: Für 3 Cent pro Minute ins Festnetz telefonieren

E-Plus bietet schon seit geraumer Zeit Kunden, die in den Professional-Tarifen telefonieren, die Möglichkeit an, an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr für 3 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz zu telefonieren. Allerdings erkauft man sich diesen Preis durch teure Mobilfunkgespräche und eine monatliche Grundgebühr von mindestens 10 Euro. Wer kein neues Handy benötigt, hat aber die Möglichkeit, über BMW Mobil zumindest für 24 Monate den Professional S-Tarif grundgebührfrei zu bekommen.

Die Tarife für günstige Gespräche ins Festnetz

Tarifübersicht BMW Mobil
E-Plus Professional S
The Phone House
009 Discount
Kaufpreis 25,00 25,00
Startguthaben 0,00 0,00
Grundgebühr 0,00 0,00
Netz E-Plus E-Plus
Taktung 60 / 1 60 / 30
Minutenpreise  
Festnetz 0,03 0,09
intern 0,30 0,18
Mobilfunk 0,45 0,18
Mailbox 0,30 0,18
SMS-Preis  
netz-intern 0,20 0,15
netz-extern 0,20 0,15

Für Handynutzer, die auf Dauer keine Grundgebühr zahlen wollen und dazu auch noch zu günstigen Konditionen in die Mobilfunknetze telefonieren wollen, gibt es noch bis Ende Januar den Tarif 009 Discount vom Provider The Phone House, der ebenfalls im E-Plus-Netz realisiert wird. Hier beträgt der Minutenpreis ins Festnetz zwar 9 Cent, dafür telefoniert man aber für 18 Cent pro Minute in alle vier Mobilfunknetze. Das ist fast das Preisniveau der aktuellen Discounter mit einheitlichen Minutenpreisen in alle deutschen Netze, während E-Plus im Professional S-Tarif satte 30 Cent pro Minute für ein netzinternes Gespräch und sogar 45 Cent pro Minute für den Anruf in eines der drei anderen Mobilfunknetze verlangt.

Der Versand einer SMS kostet bei 009 Discount 15 Cent. Hier gibt es auch bei den Discountern günstigere Angebote. E-Plus berechnet für eine SMS 20 Cent. Das ist sogar einen Cent mehr, als man bei den meisten anderen Tarifen der Netzbetreiber für den Versand einer Kurzmitteilung bezahlt.

009 Discount noch bis Ende Januar erhältlich

009 Discount ist ein Aktionstarif, der noch bis zum 31. Januar angeboten wird. Der Tarif ist nicht nur grundgebührfrei, der Anbieter erwartet auch keinen Mindestumsatz. Der Abrechnungstakt von 60/30 ist dagegen nicht ganz so günstig und bei Vertragsabschluss fällt eine Anschlussgebühr von 25 Euro an. Es gibt kein Startguthaben und auch kein subventioniertes Handy. Es ist außerdem nicht möglich, eine bestehende Handynummer mitzubringen.