pauschal

stimmeTEL: Pauschale Festnetzgespräche für 15 Euro

Aber Telefonate in die Mobilnetze und ins Ausland sind teuer
Von Björn Brodersen

Die Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG bietet in Zusammenarbeit mit HochFranken Online einen Telefon-Pauschaltarif für Gespräche ins deutsche Festnetz an. Der auf einer Pre-Selection basierende Tarif Flat 15 kostet 15 Euro im Monat und wird unter der Marke stimmeTEL vertrieben. Hinzu kommen einmalig die von der Deutschen Telekom erhobenen 5,11 Euro für die Voreinstellung des T-Com-Telefonanschlusses.

Während die Kosten für Orts- und Ferngespräche durch den monatlichen Grundpreis abgedeckt sind, zahlen die Kunden rund um die Uhr 16,5 Cent pro Minute für Telefonate in die Mobilfunknetze von T-Mobile und Vodafone sowie 18,2 Cent pro Minute in die E-Netze. Die Preise für Verbindungen ins Ausland beginnen bei vergleichsweise teuren 9,9 Cent pro Minute. Dieser Preis gilt beispielsweise für Telefonate in die Festnetze von Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und Spanien sowie der USA, der Schweiz und der Niederlande. Alle Telefonate werden im Minutentakt abgerechnet.

Das Auftragsformular für die bundesweit und nur für Privatkunden verfügbare Flat 15 steht auf der stimmeTEL-Website zum Download bereit. Wie bei Pre-Selection-Angeboten üblich verbleibt der Telefonanschluss bei der Telekom, die Nutzung von offenem Call by Call ist weiterhin möglich. Der Vertrag mit stimmeTEL kann monatlich mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Auch Bestandskunden von stimmeTEL können in den Flatrate-Tarif wechseln. Hierfür gibt es ein Tarifwechselformular, das über die Service-Hotline unter 01805 - 55 29 45 angefordert werden kann. Für die Abwicklung des Dienstes ist HochFranken Online zuständig, an diese Firma müssen sich die Kunden auch bei etwaigen Netzstörungen wenden.

Günstiger Grundpreis durch Mischkalkulation

Die Preise des Angebots gleichen denen des Flatrate-Tarifs von sekundig. Beide Angebote gehören im Vergleich mit anderen Festnetz-Pauschaltarifen zu den günstigsten Produkten auf dem Markt hinsichtlich des monatlichen Grundpreises. Allerdings muss der Nutzer dafür recht hohe Minutenpreise für Verbindungen in die deutschen Mobilfunknetze und vor allem ins Ausland in Kauf nehmen. Hier bietet beispielsweise Tele2 im 17,95 Euro pro Monat teuren Tarif Maxx deutlich bessere Konditionen. Nachteil hier ist die zwölfmonatige Mindestvertragslaufzeit. Bei stimmeTEL und sekundig kann der Kunde sich innerhalb von vier Wochen wieder zurück auf die Tarife der Telekom oder eines anderen Pre-Selection-Anbieters einstellen lassen.