mobil

Frontier Silicon: DMB-Empfang im Auto

Vermarktung auch in Deutschland geplant
Von Volker Schäfer

Die britische Firma Frontier Silicon [Link entfernt] hat ein DMB-Empfangsmodul für Autoradios Auto vorgestellt. Das Modul kann nach Angaben des Herstellers in ein normales Autoradio im DIN-Format eingebaut werden und soll den mobilen Empfang von DMB-Inhalten ermöglichen. Das "Roadster T-DMB", so der Name des Moduls, ist der Nachfolger des bisherigen DAB-Empfangsteils von Frontier Silicon.

Zunächst soll das Modul in Südkorea vermarktet werden, wo der DMB-Rundfunk bereits im Regelbetrieb angeboten wird. Als Schlüsselmärkte nennt der Hersteller im Hinblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft aber auch Großbritannien und Deutschland. Die deutschen Landesmedienanstalten schreiben derzeit Übertragungskapazitäten für DMB-Pilotprojekte aus, die zunächst in den Städten mit WM-Stadien durchgeführt werden sollen.

Das "Roadster T-DMB" soll sowohl den Fernseh- und Hörfunk-, als auch den Datendienste-Empfang ermöglichen. Das Modul unterstützt den Empfang sowohl im Band III, als auch im L-Band. Zu den Preisen für das Empfangsteil machte der Hersteller bislang keine Angaben.