total digital

Intel stellt neue Viiv-Technologie vor

Intel will den digitalen Lebensstil zuhause und unterwegs vorantreiben
Von Marie-Anne Winter

Nach dem AMD vorgestern mit AMD Live eine neue Lösung für Multimedia- und Home-Entertainment-Systeme präsentiert hat, mit der Verbraucher PCs mit anderen Computern erweitern, Musik abspielen oder Fotos auf dem Fernsehgerät betrachten können, meldet sich nun auch Intel zu Wort. Der Technologie-Spezialist stellt mit der Intel Viiv Technologie sowie der Intel Centrino Duo Mobiltechnologie gleich zwei neue Plattformen für eine neue Generation von Heimcomputern und Laptops vor. Die Intel Viiv Technologie ist gleichzeitig auch eine neue Marke. Die neuen Plattformen haben zum Ziel, einen digitalen Lebensstil für Zuhause, im Büro und unterwegs voranzutreiben.

Die beiden neuen Plattformen sollen Menschen dabei helfen, Informationen für ihre persönliche Unterhaltung und in ihrer Arbeitswelt zu nutzen - unabhängig davon, wann und wo sie diese Informationen benötigen und welche Geräte sie dafür verwenden. Mit Entertainment PCs auf Basis der Intel Viiv Technologie (reimt sich auf das englische Wort "five") soll Unterhaltung und Information verschmelzen und einfach zu verwalten und zu benutzen sein.

Die Intel Centrino Duo Mobiltechnologie soll den Weg für echte mobile Unterhaltung ebnen. Sie verbessert laut Intel die Erreichbarkeit, Reaktionsschnelligkeit und Effizienz mobiler Mitarbeiter.

Das Herzstück der neuen Plattformen sind die neuen Dual-Kern Prozessoren von Intel, die im 65-nm-Fertigungsverfahren hergestellt werden. Dazu zählt der Intel Core Duo Prozessor (bislang unter dem Codename "Yonah" bekannt). Er verfügt über ein Design mit zwei Rechenkernen in einem Gehäuse, dessen Abmessungen in etwa einer großen Briefmarke entsprechen. Er bietet ein hohes Leistungspotenzial bei effizientem Energieverbrauch und liefert somit die Grundlage für zukunftsweisende Laptop- und PC-Designs. Der Intel Core Duo Prozessor ist Motor der Intel Centrino Duo Mobiltechnologie sowie einiger Modelle der Intel Viiv Technologie.

Des Weiteren stellt Intel einen neuen Intel Pentium D Prozessor (bislang unter dem Codenamen "Presler" bekannt) vor. Dieser neue Dual-Kern-Prozessor für Desktop PCs wird zahlreiche Modelle der Intel Viiv Technologie antreiben. Er bietet bessere Leistung für Multitasking Anwendungen, Umgebungen mit vielen Benutzern und modernen Unterhaltungsfeatures, beispielsweise für Musikdownloads, Foto- und Videobearbeitung und Audio-Encoding.

Die Intel-Plattform für Zuhause

Mit der Intel Viiv Technologie können Familien ihren PC ganz ähnlich wie ihren Fernseher bedienen, indem sie diesen mit einer Fernbedienung steuern. Die Plattform umfasst das Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 sowie Software zu Medienwiedergabe. Von einem einzigen Gerät aus lassen sich auf diese Weise Filme ansehen oder ein Spiel spielen, während gleichzeitig etwa Musik geladen wird.

Die Intel Viiv Plattformen gibt es in verschiedenen PC Designs. Dazu gehören "all-in-one"-Hybrid-PCs, die wie Fernseher aussehen, schlanke Geräte aus der Unterhaltungselektronik mit Formfaktoren in Buchgröße sowie Desktop-Tower. PC Hersteller auf der ganzen Welt werden noch im ersten Quartal dieses Jahres mehr als 80 Systeme auf Basis der neuen Plattform vorstellen. Intel gab bereits die Zusammenarbeit mit mehr als 50 Unternehmen weltweit bekannt. Online-Inhalte und -Applikationen werden derzeit für die Intel Viiv Technologie getestet und verifiziert. Zu den geprüften Angeboten zählen Filme, Musik, Fernsehprogramme, Sportangebote, Spiele und die Bildwiedergabe.