Chipsatz

AMD präsentiert neue Lösung für Multimedia-Systeme

Chiphersteller will in die Wohnzimmer
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Der Chiphersteller AMD präsentiert eine neue Lösung für Multimedia- und Home-Entertainment-Systeme. Verbraucher können künftig PCs, die das "AMD Live"-Logo tragen, mit anderen Computern erweitern, Musik abspielen oder Fotos auf dem Fernsehgerät betrachten, teilt das Unternehmen in München mit. Mit "AMD Live" sei eine Lösung entwickelt worden, die PCs, Notebooks und Geräte der Unterhaltungselektronik einbezieht.

Geräte und Anwendungen mit dem "AMD Live"-Zeichen sind kompatibel. Erste Geräte sollen Mitte 2006 in den Handel kommen. Bislang wurde das Konzept nur von professionellen Anwendern genutzt. Mit Hilfe der neuen Lösung könnten Anwender digitale Inhalte in verschiedenen Räumen ihrer Wohnung erleben und unabhängig voneinander bearbeiten.

Systemvoraussetzungen für die eingesetzten Computer sind die AMD-Dual-Core-Prozessoren. Geräte und Anwendungen mit dem Logo können mit dem Windows XP Media Center genutzt werden. So können zum Beispiel Fernsehsendungen aufgezeichnet und Videos und Fotos auf Notebooks oder tragbare Media-Player übertragen werden. Mit netzwerkfähigen Set-Top-Boxen können interaktive Fernsehsendungen am PC oder Notebook über das heimische Netzwerk angesehen werden.