Home

Vodafone ZuhauseMobil im teltarif-Test

Festnetz-Nummer auf dem Handy
Von

Wie bereits berichtet bietet Vodafone seit Ende Oktober seinen ZuhauseMobil-Tarif an. Knapp ein Jahr nach dem ersten Vodafone Zuhause-Angebot war es damit erstmals auch bei Vodafone möglich, ein Handy für zuhause und unterwegs zu bekommen. Wie bei o2 Genion gelten innerhalb der Homezone, die Vodafone als Zuhause-Bereich bezeichnet, festnetzähnliche Tarife, während außerhalb die Preise des normalen Handytarifs zählen.

teltarif.de hatte die Möglichkeit, Vodafone ZuhauseMobil zu testen. Dabei haben wir die neue Option für einen bestehenden Vertrag bestellt. Wenige Stunden nach dem Auftrag erhielten wir vom Netzbetreiber eine SMS mit der Festnetznummer. Unter dieser war der Anschluss dann in der Tat parallel zur bestehenden Mobilfunknummer erreichbar.

Dabei fiel auf, dass Anrufe deutlich schneller durchgeschaltet werden als bei o2 Genion. Das Vodafone-Handy klingelt bei Anrufen auf der Festnetznummer schon nach etwa fünf bis sechs Sekunden, während man bei Anrufen auf o2 Genion-Nummern meist länger als zehn Sekunden warten muss. Befindet sich das o2-Handy im National Roaming bei T-Mobile, so dauert es zuweilen sogar bis zu 20 Sekunden. Nicht selten haben Anrufer in dieser Zeit schon wieder aufgelegt.

Akustisches Signal vor Zuhause-Gesprächen

Bei abgehenden Gesprächen aus dem Zuhause-Bereich hören Vodafone ZuhauseMobil-Kunden einen etwas zu laut geratenen Signalton. Wenn dieser ertönt, zählen für die Telefonate die Zuhause-Tarife. Das heißt, für Gespräche ins Festnetz sind monatlich 1 000 Minuten inklusive. Wer darüber hinaus telefoniert, zahlt für jede weitere Minute 4 Cent.

Im Gegensatz zum normalen Vodafone Zuhause-Tarif gelten bei ZuhauseMobil keine Sonderkonditionen für Anrufe in die Mobilfunknetze. Zwar ertönt das Zuhause-Signal auch dann, wenn man einen Handyanschluss oder auch ins Ausland anruft. Dies ist jedoch abrechnungstechnisch ohne Bedeutung.

Happy-Optionen gelten auch im Zuhause-Bereich

Anders sieht es mit Tarifoptionen wie HappyAbend und HappyWochenende aus, mit denen Vodafone-Kunden abends, nachts, am Wochenende und an bundeseinheitlichen Feiertagen unbegrenzt ins Festnetz und ins deutsche Vodafone-Netz telefonieren können. Diese Optionen zählen auch für Gespräche aus der "Homezone". Für Kunden, die die Abend- und Wochenend-Option nutzen, zählen die 1 000 Inklusivminuten des Zuhause-Tarifs somit nur werktags zwischen 8 und 20 Uhr. Zu allen übrigen Zeiten kann man - wie auch unterwegs - unbegrenzt telefonieren.

Am Tag nach der Aktivierung der Zuhause-Option traf von Netzbetreiber eine neue SIM-Karte ein. Diese konnte über die Kundenbetreuung innerhalb weniger Minuten aktiviert werden. Bei Verwendung der neuen Karte funktioniert auch die Zuhause-Anzeige in dafür geeigneten Handys.