Start

Vodafone startet neues Zuhause-Angebot

Ab heute Festnetznummer auch auf dem Handy für unterwegs
Von Volker Schäfer

Wie geplant startet Vodafone ab heute mit seinem neuen Zuhause-Tarif. Damit kann der Mobilfunktarif für das Telefonieren Zuhause nun auch auf eine bestehende Vertragskarte aufgeschaltet werden. Bislang mussten Vodafone-Zuhause-Kunden ein zusätzliches Handy und eine zusätzliche SIM-Karte nutzen. Das Zuhause-Handy funktionierte allerdings nur im Zuhause-Bereich, der nach Vodafone-Angaben bis zu zwei Kilometer groß ist. Unterwegs musste das "normale" Mobiltelefon genutzt werden.

Beim neuen Tarif Vodafone ZuhauseMobil, der ab heute angeboten wird, schaltet der Netzbetreiber die Zuhause-Option auf eine bestehende Vertragskarte auf. Der Paketpreis beträgt - wie für Kunden, die das bisherige Zuhause-Angebot genutzt hatten - 20 Euro, wenn der Nutzer einen Tarif mit Inklusivminuten nutzt. In Verbindung mit anderen Tarifen beträgt der Paketpreis 25 Euro.

1 000 Freiminuten inklusive

Enthalten sind monatlich 1 000 Inklusivminuten für Gespräche aus dem Zuhause-Bereich ins deutsche Festnetz. Für jede weitere Minute wird ein Minutenpreis von 4 Cent fällig. Anrufe zur Mailbox sind kostenlos. Im Gegensatz zum bisherigen Zuhause-Tarif kosten Telefonate in die Mobilfunknetze nicht mehr einheitlich 25 Cent pro Minute. Stattdessen gelten hierfür auch im Zuhause-Bereich die gleichen Konditionen wie unterwegs.

Außerhalb des Zuhause-Bereichs telefonieren die Kunden weiterhin zu den Konditionen ihres normalen Mobilfunktarifs. Ob der Kunde sich innerhalb des Heimbereichs aufhält, wird beim Rufaufbau signalisiert. Für viele Handys wird - ähnlich wie bei Genion von o2 - auch eine Zuhause-Anzeige im Display angeboten. Welche Geräte dies sind, war bislang noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Festnetznummer kann jetzt auch mitgebracht werden

Vodafone ZuhauseMobil-Kunden bekommen eine Festnetznummer aus ihrem Vorwahlbereich, unter der sie innerhalb des Zuhause-Bereichs zu Festnetz-Konditionen erreichbar sind. Während Vodafone bislang nur neue Rufnummern zugewiesen hat, können die Kunden nun auch ihre bestehende Festnetznummer zu dem Düsseldorfer Netzbetreiber portieren lassen.

Vodafone ZuhauseMobil kann ab sofort in jedem Vodafone-Shop zu einem bestehenden Mobilfunktarif hinzubucht werden. Spätestens am nächsten Werktag ist der Kunde nach Angaben des Netzbetreibers dann unter seiner Festnetznummer auf dem Handy erreichbar. Die Mindestlaufzeit beträgt - wie für den bisherigen Vodafone Zuhause-Tarif - drei Monate, die Kündigungsfrist zwei Wochen. Bis Weihnachten erlässt Vodafone Neukunden im ersten Monat den zusätzlichen Paketpreis.