erweitert

Vodafone: Ab sofort n-tv im Mobile-TV

UMTS-Funkversorgung jetzt in 1 700 Städten und Gemeinden
Von

Vodafone baut sein Mobile-TV-Angebot im Vodafone live!-Portal sukzessive aus. Ab sofort bereichert n-tv mobile die Programmpalette. Wie der zweitgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber mitteilte, handelt es sich bei der mobilen Version des Nachrichtensenders um eine ungekürzte Übernahme des regulären n-tv-Fernsehprogramms. Neben den stündlichen Nachrichten bietet n-tv unter anderem Wirtschafts-, Sport- und Lifestyle-Magazine sowie Talksendungen.

Neben n-tv wird auch der amerikanische Nachrichtenkanal CNN im Mobile-TV von Vodafone übertragen. Weitere Live-Programme sind u.a. Eurosport und der Wetter-Kanal. Insgesamt gibt es derzeit 17 TV-Kanäle im live!-Portal. Die Nutzung ist für Kunden, die eines der UMTS-Minutenpakete oder die HappyLive-UMTS-Flatrate nutzen, inklusive.

Handy-TV auch im Ausland

Neben Deutschland wird das Handy-TV-Angebot nun auch sukzessive in anderen Vodafone-Netzen angeboten. So ist der Service u.a. auch in Großbritannien, Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und den Niederlanden verfügbar. Auch Vodafone-Partnernetze wie A1 in Österreich und Swisscom Mobile in der Schweiz profitieren künftig von den TV-Übertragungen im UMTS- bzw. EDGE-Handynetz.

Vodafone baut sein UMTS-Netz in Deutschland sukzessive aus. Wie der Netzbetreiber anlässlich der Aufschaltung von n-tv im Mobile-TV-Programm bekannt gab, werden inzwischen rund 1 700  Städte und Gemeinden mit dem 3G-Netz versorgt. Neben Mobile-TV profitieren die UMTS-versorgten Regionen u.a. von einem mobilen Breitband-Internet-Zugang und der Möglichkeit, Videotelefonate zu führen. Außerdem entlastet UMTS das bestehende GSM-Netz, so dass mehr Übertragungskanäle für Telefongespräche zur Verfügung stehen.