Umfrage

Handybesitzer bemängeln Qualität von Kameras und Akkus

Höchste Kundenzufriedenheit bei Geräten des Herstellers LG
Von Christian Horn

Die Mobiltelefone des koreanischen Herstellers LG liegen in den USA und Westeuropa bei der Kundenzufriedenheit vorne. Zu dieser Einschätzung kommt eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics [Link entfernt] bei 2 000 Mobiltelefon-Nutzern in den Vereinigten Staaten und Westeuropa. Bei dem Ranking, das 19 Merkmale der Kundenzufriedenheit abfragte, erreichte LG in Westeuropa bei 17 der 19 Kriterien und in den USA bei neun der 19 gefragten Punkte die höchste Bewertung.

"Auf beiden Seiten des Atlantiks führt LG im Strategy Analytics Kundenzufriedenheits-Index mit 80 Prozent in den USA und eindrucksvollen 86 Prozent in Westeuropa", erklärt Paul Brown, Mobilfunk-Analyst bei Strategy Analytics. Auf dem zweiten Platz in der Zufriedenheits-Skala liegen in Westeuropa Sony Ericsson und Kyocera in den USA. Der amerikanische Hersteller Motorola lag in Europa 13 Prozentpunkte hinter dem Erstplazierten LG und rangierte in den USA nur auf Platz sechs. Strategy Analytics zufolge deutet das darauf hin, dass Motorola Schwierigkeiten haben wird, die Kunden zu Folgekäufen zu bewegen. Dagegen gibt eine Sudie der amerikanischen Shopping-Website Smarter.com [Link entfernt] an, das Motorola RAZR V3 wäre die Nummer eins beim Technik-Weichnachtswunschzettel der Amerikaner.

Vergleich von Umfrageergebnissen ist kontrovers

Ähnlich kontrovers ist ein Vergleich der Ergebnisse der Strategy Analytics-Umfrage mit einer Anfang November dieses Jahres veröffentlichten bundesweiten Online-Umfrage zur Kundenzufriedenheit bei Mobiltelefonen: Dieser Umfrage zufolge liegt in Deutschland in der Käufergunst Samsung vorne, dicht gefolgt von Nokia, während LG in dieser Bewertung noch nicht einmal erscheint.

Am anderen Ende der Skala, wo Kundenzufriedenheit in Unzufriedenheit umschlägt, ähneln sich die Einschätzungen dies- und jenseits des Atlantik. "Trotz Verbesserungen im vergangenen Jahr benoten die Handynutzer in den USA und in Westeuropa die Qualität der mit Kamera-Handys gemachten Bilder und die Möglichkeit, die Bilder mit anderen Geräten auszutauschen, als mangelhaft", berichtet Paul Brown. Auch beim Download von Klingeltönen und Handy-Spielen gaben über die Hälfte der Nutzer an, nicht zufrieden stellende Erfahrungen gemacht zu haben, und fast die Hälfte der Handynutzer ist mit der Akku-Leistung ihrer Mobiltelefone unzufrieden.