Studie

Nokia in der Käufergunst ganz weit vorne

Kaufentscheidend sind Empfangsqualität und Preis-/Leistungsverhältnis
Von Thorsten Neuhetzki

Der koreanische Anbieter Samsung liegt in der Kundenzufriedenheit knapp vor Marktführer Nokia auf Platz 1. 85 Prozent der Samsung-Nutzer sind sehr zufrieden bzw. zufrieden mit ihrem Mobiltelefon. Nokia-Kunden bewerten ihr Handy allerdings kaum geringer (82,1 Prozent). Das ist das Ergebnis einer unabhängigen Mobiltelefon-Studie des Marktforschungsinstituts dpm-team [Link entfernt] , die im Oktober 2005 über das Umfrageportal Meinungspool [Link entfernt] internet-repräsentativ erhoben wurde.

Die Studie basiert auf einer bundesweiten Online-Befragung von 1 000 Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren, von denen 95 Prozent ein privates Mobiltelefon nutzen. Die meisten Befragten besitzen ein Mobiltelefon der Marke Nokia (39,5 Prozent), Siemens (26,7 Prozent), Sony Ericsson (11,1 Prozent), Samsung (9,8 Prozent) oder Motorola (7,8 Prozent). Die Zufriedenheit aller Handy-Nutzer ist insgesamt hoch. 77,9 Prozent geben an, mit dem genutzten Handy (sehr) zufrieden zu sein. Hinter Samsung und Nokia liegen mit leichtem Abstand Motorola (79,8 Prozent), Sony Ericsson (75,2 Prozent) und Siemens (71,6 Prozent) auf den weiteren Plätzen.

Zur Zufriedenheit trägt vor allem eine gute Empfangsqualität, das Preis-/Leistungsverhältnis und die einfache Menüführung bei. Dagegen hat eine integrierte Kamera kaum eine Bedeutung. Beim Neukauf eines Mobiltelefons kommt für mehr als zwei Drittel der Befragten die Marke Nokia (70,2 Prozent) in Frage. Erst mit klarem Abstand werden Sony Ericsson (39,9 Prozent), Siemens (34,5 Prozent), Motorola (28,6 Prozent) und Samsung (26,2 Prozent) in Betracht gezogen. Das zeigt, dass der Branchenprimus zurzeit einen fast uneinholbaren Vorsprung zu haben scheint und die Konkurrenz sich kreative Marktstrategien im Wettbewerb mit Nokia überlegen muss.