Neuvorstellungen

Rückblende: Die neuen Handys im Oktober

Nokia setzt auf Business und Fashion, Sony Ericsson auf Musik
Von Marie-Anne Winter

Im Oktober gab es wieder zahlreiche Neuvorstellungen der Handyhersteller. Damit Sie den Überblick behalten, haben wir die wichtigsten Meldungen noch einmal für Sie gesichtet und diesen Rückblick zusammengestellt. Branchenführer Nokia hat seine Modellreihe um drei für Business-Nutzer optimierte Geräte erweitert. Das Nokia E60, das Nokia E61 und das Nokia E70 sind die ersten drei Smartphones der neuen Nokia E-Series, die UMTS und WLAN mit verschiedenen Sprach- und mobilen E-Mail-Diensten kombinieren. Die E-Serie von Nokia

Die drei Neulinge unterstützen mobile E-Mail-Lösungen, Internet-Telefonie (VoIP), Push-to-Talk (PTT) und andere SIP-basierte Telefondienste. Sie können Video- und Audiostreams abspielen und integrierte Music-Player unterstützen die Musikformate MP3 und AAC. Mehr können Sie in unserer ausführlichen Meldung nachlesen.

Doch damit nicht genug, stellten die Finnen auch noch die drei Fashion-Telefone 7360, 7370 und 7380 vor. Die L’Amour Collection präsentiert sich in einem Mix aus Kontrasten, die durch verschiedene kulturelle und ethnische Einflüsse und einen luxuriösen Touch geprägt sein sollen. Auch zu diesen Handys haben wir eine Meldung gebracht. Nokia 7370

Und schließlich gibt es Gerüchte um eine Neuauflage des Nokia Communicators 9300. Nachdem auf den Internet-Seiten der amerikanischen Fernmeldebehörde FCC inzwischen sogar das komplette Benutzer-Handbuch des Smartphones abrufbar ist, scheint das Nokia 9300i demnächst Realität zu werden. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es allerdings nach wie vor nicht. Die vermutlichen Neuerungen finden Sie unter der URL http://www.teltarif.de/s/s19171.html .

Die Neuvorstellungen von Sony Ericsson

Der Hersteller Sony Ericsson stellte mit dem W900i und dem P990i interessante neuen Geräte vor. Das W900i, die UMTS-Erweiterung des Walkman-Handys W800i, wurde in seinen Ausstattungsmerkmalen gegenüber dem GSM-Vorgänger sichtbar aufgerüstet. Das W900i ist ebenfalls mit der so genannten Walkman-Taste am äußeren linken Rand ausgestattet, die sofort zur MusicPlayer-Funktion des Gerätes führt. Sony Ericsson P990i

Beim neuen Smartphone-UMTS-Flaggschiff P990i wurde vor allem die Tastatur gegenüber dem Vorgängermodell P910i verbessert. Die Innentastatur wurde von der Klappe auf das Handy verlegt, so dass das Gerät auch ohne Klappe über ein eigenes Keypad verfügt. Darüber hinaus können alle Eingaben über eine virtuelle Tastatur auf dem Touchpad eingegeben werden. Diese beiden Smartphones, sowie das neu im Handel erhältliche W550i konnten beim Sony Ericsson Showroom im Hamburg in die Hand genommen und einem ersten Test unterzogen werden. Die teltarif-Redaktion hatte die Gelegenheit, sich diese drei Handys näher anzusehen. Den Artikel dazu finden Sie unter der URL http://www.teltarif.de/s/s19188.html .

Weitere Geräte anderer Hersteller

Auch von Panasonic kam mit dem VS6 eine Neuvorstellung. Klappt man den schwarzen Folder auf, fällt das große, helle Display mit 16,7 Millionen Farben ins Auge. Auf dem 320 mal 240 Pixel großem Display lassen sich Fotos und Spiele also in besonderer Farbenpracht betrachten. Die eingebaute 2-Megapixel-Kamera bietet eine Serienbildfunktion mit 15 Fotos in Folge und ein digitales fünffach-Zoom. Weiterlesen können Sie in unserer Meldung.

Benq Mobile ME75 Der nach der Übernahme durch BenQ unter dem Namen BenQ Mobile firmierende Handyhersteller Siemens schließlich wird neue Geräte der A-Serie und ein neues Outdoorhandy auf den Markt bringen: Beim AP75 handelt es sich um ein kompaktes Triband-Gerät für Einsteiger mit integrierter CIF-Kamera mit gängigen Basisfunktionen, das ab November erhältlich sein wird. Mit dem AX72 können Schnappschüsse nur mit einer aufsteckbaren QuickPic-Kamera gemacht werden: Dieses Modell verfügt lediglich über Messaging-Funktionen wie SMS, EMS und MMS sowie grundlegende Organizer-Elemente.

Das ME75 besitzt eine integrierte VGA-Kamera, einfache Messaging- und Organizer-Funktionen und bietet eine Sprechzeit von bis zu acht Stunden. Das spritzwasser- und staubgeschützte Gehäuse misst 105 mal 46 mal 18 Millimeter, das Gewicht gibt BenQ Mobile mit 95 Gramm an. Im Standby-Modus hält das ME75 bis zu 450 Stunden durch. Mehr zu diesen Gerät finden Sie unter in diesem Artikel, die Meldung zu den Einsteigerhandys von Benq Mobile können Sie unter der URL http://www.teltarif.de/s/s19041.html lesen.