Augenweide

Schlankes Klapphandy mit 2-Megapixel-Kamera

Panasonic-Gerät mit großem Display in 16,7 Millionen Farben
Von Marie-Anne Winter

Der Hersteller Panasonic bringt mit dem VS6 ein neues 2-Megapixel-Kamerahandy auf den Markt. Klappt man den schwarzen Folder auf, fällt das große, extra-helle Display mit 16,7 Millionen Farben ins Auge. Auf dem 320 mal 240 Pixel großem Display lassen sich Fotos und Spiele also in besonderer Farbenpracht betrachten. Die eingebaute Kamera bietet eine Serienbildfunktion mit 15 Fotos in Folge und eine digitales fünffach-Zoom. Geschossene Bilder und gedrehte Videos finden entweder im integrierten 32-MB-Speicher Platz oder werden gleich via Bluetooth ins digitale Fotoalbum auf dem Laptop übertragen.

3D-Games wie zum Beispiel das Kult-Spiel Sonic the Hedgehog oder Extras wie Emotion Messaging sollen dem Klapphandy einen besonderen Touch geben: Jede empfangene SMS kündigt der elegante Newcomer mit verschiedenen Farben an. Damit soll auf den ersten Blick ersichtlich sein, ob eine gute oder eine schlechte Nachricht angekommen ist: Bei "guten" Nachrichten mit einem Smiley leuchtet das kleine Display auf der Coverschale zum Beispiel in warmem Rot. Außerdem kann das Gerät MP3-Klingeltöne abspielen.

Bei einer Dicke von 21 Millimetern wiegt das Gerät 101 Gramm. Der Akku des GPRS-Tribandhandys reicht laut Hersteller für acht Stunden Sprechzeit oder 430 Stunden Standby. Das Gerät soll noch in diesem Quartal auf den Markt kommen, als unverbindliche Preisempfehlung nennt Panasonic 329 Euro ohne Vertrag.