Warnung

Infektionsrisiko für PCs durch Vogelgrippen-Infos

Angreifer kann die Kontrolle über infizierte Rechner übernehmen
Von Björn Brodersen

Die Sicherheitsexperten von PandaLabs warnen vor einem neuen digitalen Schädling, der sich als Word-Dokument mit Informationen zur Vogelgrippe tarnt. Der Text der E-Mail, in deren Anhang sich das Trojanische Pferd Naiva.A versteckt, beginnt mit den Wortlauten "Outbreak in North America" oder "What is avian influenza (bird flu)?". Der Schädling nutzt laut PandaLabs zwei Word-Makros, um eine weitere Bedrohung - Ranky.FY - zu installieren und zu starten. Über diesen Trojaner kann ein Angreifer die Kontrolle über einen infizierten Rechner übernehmen.

Um sich vor der Gefahr zu schützen, sollten PC-Anwender die Sicherheitsstufe für Makro unter den Menüpunkten Extras/Optionen/Sicherheit/ zumindest auf mittleres Niveau einstellen. Ansonsten werde der Trojaner installiert, sobald das Word-Dokument geöffnet wird. Von alleine kann sich der Schädling nicht selbst verbreiten.

Naturkatastrophen, Epidemien und andere Ereignisse von starkem öffentlichen Interesse werden immer wieder von Viren-Autoren genutzt, um Malware zu verbreiten. Die Urheber hoffen darauf, dass die E-Mail-Empfänger aufgrund der scheinbaren Dringlichkeit oder Bedeutung der Nachrichten weniger achtsam im Umgang mit ihrer elektronischen Post sind als sonst.