Umsatzprognose

web.de will weltgrößtes Web-Telekomunternehmen werden

Anbieter hat zurzeit 200 000 VoIP-Kunden
Von dpa / Björn Brodersen

Der Internetportal-Betreiber web.de peilt nach den Worten seines Vorstandschefs Matthias Greve in diesem Jahr eine "deutliche" Umsatzsteigerung an. Sein Unternehmen setze dabei auf Bezahldienste und Internet-Telefonie, sagte Greve in einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung. Für das vergangene Jahr rechnet er mit einem Umsatzwachstum von 35 bis 40 Prozent und einem positiven Ergebnis.

web.de habe sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten zehn Jahren das größte Web-Telekommunikationsunternehmen der Welt zu werden, sagte Greve weiter. Das Internet werde seiner Überzeugung nach zum wichtigsten Kommunikationsmedium des 21. Jahrhunderts. Das Internet werde "immer stärker die Rolle des Innovationstreibers" einnehmen, der den "Charakter des weltweit über 1 200 Milliarden Dollar schweren Telekommunikationsmarktes entscheidend und nachhaltig verändern wird".

web.de sowie die Konkurrenten freenet.de und sipgate hatten Anfang Dezember ihre Internettelefonie-Netze zusammengeschaltet, um den Service ihren über 18 Millionen Nutzern kostenfrei anbieten zu können. Bisher nutzen dem Blatt zufolge 200 000 Kunden diese Möglichkeit. In diesem Segment wolle web.de in diesem Jahr "richtig Gas geben", sagte Greve.