SMS

WLAN-Hotspots an der Auskunft erfragen

Telegate schickt Hotspot-Informationen für 69 Cent
Von Thorsten Neuhetzki

Gerade Geschäftsreisende kennen das Problem: In einer fremden Stadt sucht man vergeblich nach einem Zugang ins Internet. Der Internet-Zugang über die Mobilfunknetze ist zwar immer mehr im Kommen, gleichzeitig setzten aber auch immer mehr Business-Kunden auf eine Mischung aus Privatvergnügen und Arbeit. Hier heißen die Zauberwörter in den meisten Fällen dann Café und WLAN-Hotspot. Und hier ist man dann wieder beim Punkt "Suche nach Internetzugang" angekommen. Längst nicht jedes Café bietet auch einen WLAN-Hotspot an.

Hier setzt ein neuer Dienst der Telegate an, um mobile Kunden auch mobil zu informieren. Per SMS kann sich der Mobilfunk-Kunde an Telegate wenden. Dazu schickt er eine SMS mit dem Kennwort "WLAN-Hotspot" und seinem Standort an die 11880. Den Standort kann er entweder durch die Postleitzahl oder aber durch Straße und Ort bestimmen. In Tests der teltarif-Redaktion dauerte die Antwort-SMS der Telegate je nach Tagezeit zwischen einer und etwa zehn Minuten. Nach anfänglichen Problemen am Starttag lieferte die Auskunft auch jedes Mal verwertbare Informationen. Gerade in Großstädten kann der Operator seinem Kunden nur eine Auswahl der verfügbaren Hotspots geben, so dass gut beraten ist, wer dem Operator möglichst präziese Angaben zu seinem Standort machen kann.

Die SMS an die 11880 kostet 69 Cent. Angesichts der Preise, die anschließend in der Regel für die Hotspot-Nutzung gezahlt werden müssen, ein durchaus moderater Preis. Dennoch, dürfte es bei häufiger Nutzung günstiger sein, sich vorher im Internet über mögliche WLAN-Standorte zu informieren.