Übersicht

Aktionen der Internetprovider im Oktober

Günstiger surfen jenseits der Flatrate
Von Björn Brodersen

Neben den Einstiegs- und Wechsler-Aktionen der Internetprovider für neue DSL-Flatrate-Kunden halten die Anbieter im Oktober auch Sonderangebote für Nutzer bereit, die keinen Pauschalzugang wählen.

Kostenlose VoIP-Hardware bei T-Online und Tiscali

Beispielsweise hat der Anbieter Tiscali seine jüngste Hardware-Aktion für deutsche DSL-Kunden bis zum 4. Oktober verlängert: Wer schnell noch zugreift und bei Tiscali den VoIP-Pauschaltarif Phone Flat für monatlich 8,90 Euro zu einem der DSL-Tarife des Anbieters hinzubestellt, bekommt die Hardware - die FRITZ!Box Fon WLAN - für Internet-Telefonie kostenlos dazu. Das Angebot gilt für DSL-Einsteiger und Provider-Wechsler.

Vorerst bis zum 31. Oktober haben auch die Komplettpakete der Telekom-Tochter T-Online noch Bestand. Einsteiger können bis dahin noch den Zeittarif dsl start mit 30 Inklusivstunden für 4,95 Euro im Monat zusammen mit einem T-DSL 1000-Anschluss buchen und sparen sich so das Bereitstellungsentgelt von 99,95 Euro. Außerdem erhalten sie kostenlos das DSL-Modem Teledat 301 dazu. Die Mindestvertragslaufzeit für dieses Basis-Paket beträgt zwölf Monate. Wer den Volumentarif dsl volume mit monatlich 3 GB Inklusivvolumen für 9,95 Euro in Verbindung mit einem T-DSL 1000- oder T-DSL 2000 bestellt, erhält kostenlos das DSL-Modem oder ein DSL-Modem mit Router- und VoIP-Funktionalität plus 120 VoIP-Inklusivminuten im Monat.

Ausgedehnt hat GMX sein DSL_Cityflat-Angebot: Der 4,99 Euro im Monat teure Pauschalzugang ist jetzt in zehn weiteren Städten erhältlich. Zu den 13 bereits zuvor vorhandenen Städten sind Bonn, Flensburg, Freiburg, Gelsenkirchen, Karlsruhe, Kerpen, Kiel, Leverkusen, Lübeck und Mannheim hinzugekommen.

Preisaktionen der Vollanschluss-Anbieter

Immer attraktiver werden auch die Angebote der alternativen DSL-Anbieter: Beispielsweise gewährt der Münchener Regionalcarrier M-net anlässlich des einjährigen Bestehens des MaxiDSL-Angebots Neukunden besondere Einstiegskonditionen. Wer noch bis zum Jahresende die DSL-Flatrate für 9,90 Euro bis 19,90 Euro im Monat mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit bestellt, zahlt kein Einrichtungsentgelt für den DSL-Anschluss und erhält den Pauschalzugang zwei Monate lang kostenfrei. Beim Osnabrücker Anbieter osnatel dagegen zahlen DSL-Neukunden zurzeit für den obligatorischen Telefonanschluss unabhängig von der Anschlussart - ISDN oder analog - immer den günstigeren monatlichen Grundpreis der Analogvariante von 19,90 Euro pro Monat.

Bei Ewe Tel gibt es für Neukunden jetzt einen DSL-Router für 0 Euro statt 99 Euro bzw. einen WLAN-Router für 19,95 Euro statt 149 Euro. Außerdem entfällt die DSL-Einrichtungsgebühr in Höhe von 79 Euro. In Verbindung mit DSL 4000 kostet die echte Flatrate DSL flat nur 3,90 Euro pro Monat.

Preisaktion bei Kabel Deutschland

Noch bis zum 31. Oktober entfällt für neue Kabel Deutschland-Kunden bei der Buchung einer Flat Professional und einer Flat Premium die Einrichtungsgebühr von 99 Euro. Bei den Tarifen Flat Comfort und Volume Basic wird die Gebühr auf 49 Euro reduziert. Das Kabelmodem gibt es zu allen Tarifen gratis. Vergünstigt wird auch das WLAN-Modem angeboten. Bestandskunden können sich erst ab dem 1. November in die neuen Tarife umstellen lassen.