schneller

Vodafone startet heute HSDPA-Tests

Testangebot für ausgewählte Geschäftskunden in Oberhausen
Von Björn Brodersen

Vodafone hat heute Tests mit dem UMTS-Beschleuniger HSDPA für Unternehmenskunden im Einkaufszentrum CentrO in Oberhausen gestartet. Mit dem neuen Standard soll die UMTS-Geschwindigkeit für Downloads von 384 kBit/s erst einmal um das Vierfache steigen. Die Testkunden im CentrO Oberhausen erhalten eine spezielle Datenkarte für das Notebook. Damit können beispielsweise Shopleiter unabhängig von Ladenlokal und Festnetzverbindungen mit ihrem Notebook die aktuellen E-Mails bearbeiten oder online Bestellungen abgeben. Zu den ersten Nutzern zählt auch das CentrO-Management. Zudem werden im CentrO Großbildschirme per HSDPA mit Werbeclips versorgt.

Durch HSDPA dürfte das Angebot Vodafone Zuhause Web interessanter werden. Mit der Geschwindigkeitssteigerung und - und unter der Voraussetzung von sinkenden Nutzungspreisen - könnte das Angebot eine echte Alternative zum Festnetz-Anschluss werden. Auf der vergangenen CeBIT hatte Vodafone erstmals die Talk &Web-Box vorgestellt - damals allerdings noch mit GPRS- bzw. UMTS-Geschwindigkeit.

Ab der ersten Jahreshälfte 2006 will Vodafone - bislang Vorreiter in Deutschland in Sachen UMTS - wie berichtet sein HSDPA-Netz kommerziell den Kunden öffnen. T-Mobile will seinen Startschuss für die kommerzielle HSDPA-Nutzung zur CeBIT 2006 geben.