Schlüsselfunktion

Das Wunschhandy ist vor allem ausdauernd

Mobilfunknutzer wünschen sich ausdauernde Geräte mit viel Speicher und guter Kamera
Von Marie-Anne Winter

"Zwei Tage Akkulaufzeit während aktiver Nutzung des Handys" steht für die Deutschen ganz oben auf der Wunschliste für ein universelles, persönliches mobiles Multifunktions- und Telekommunikationsgerät. Für zwei Drittel der Handy- und PDA-Nutzer in weiteren 13 Ländern ist diese Applikation ebenfalls das wichtigste Kriterium für ein ideales Konvergenzgerät der Zukunft. An zweiter Stelle favorisieren die Deutschen ein in das Handy integriertes GPS-Navigationssystem. Das ist das Ergebnis einer vom führenden Marktforschungsinstitut TNS [Link entfernt] durchgeführten 15-Länder-Studie.

Die im Juli und August in 15 Ländern durchgeführte Umfrage sollte herausfinden, was die zukünftige Nachfrage der Verbraucher nach Mobilfunkgeräten vorantreiben würde. Ferner wurde von den Befragten die Markenperformance und die Nutzung vorhandener Handy-, PDA- und Laptop-Anwendungen bewertet. Ein Teil der Studie untersuchte die Meinung der Verbraucher zu kompakten "Konvergenzgeräten", also zu Geräten, die "die vielen Einzelgeräte ersetzen, die die Menschen zur Kommunikation, Information und Unterhaltung" mit sich führen und die standardmäßig ein Mobilfunktelefon und einen schnellen Internetzugang beinhalten.

Auch gute Kamera und großer Speicher sind wichtig

In 14 von 15 untersuchten Ländern führte eine "Zwei Tage Akkulaufzeit während aktiver Nutzung des Handys" die Wunschliste an. Das weist darauf hin, dass die Verbraucher heute einen unzureichenden Akkubetrieb immer noch als wirklichen Schwachpunkt mobiler Endgeräte ansehen. Untermauert wird diese Auffassung dadurch, dass die Verbraucher vor allem aus Sorge um den hohen Stromverbrauch auf ihrem Handy nicht öfter Spiele, Musik- und TV-Anwendungen nutzen. China bildet eine Ausnahme: hier wird der "20 Gigabyte Speicher" als das wichtigste Leistungsmerkmal zukünftiger Geräte angesehen.

In allen Ländern ist nahezu die Hälfte der Befragten der Meinung, dass eine "hoch auflösende Kamera und Videokamera" (48 Prozent) und "20 Gigabyte Speicher" (47 Prozent) wichtige Kriterien sind. In Brasilien legt man viel mehr Wert auf Videokonferenzen. Für 53 Prozent aller Befragten ist dies eine Schlüsselfunktion, verglichen mit nur 25 Prozent im Durchschnitt aller untersuchten Länder.

"Nach der Produkteinführung des neuen ROKR iTune-Handys von Apple, des Walkman W800i von Sony Ericsson und der bevorstehenden Einführung des Nokia-Handys N91 noch vor dem Weihnachtsgeschäft sind Innovationen in der Mobilfunktechnologie unter Herstellern, Netzbetreibern und Fachhändlern wieder einmal ein heiß diskutiertes Thema. Die Firmen bereiten sich erneut auf einen intensiven Wettbewerb vor, um ein neues "Kult"-Gerät zu schaffen und Marktanteile zu gewinnen", sagt Stephan Lauer, Geschäftsführer bei TNS Infratest.