Spekulationen

Bleibt tele.ring als Discountangebot von T-Mobile erhalten?

T-Mobile Austria prüft weitere Schritte
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Der Verkauf des österreichischen Niedrigpreis-Anbieters tele.ring an den Konkurrenten T-Mobile hat nicht nur in Österreich ziemliches Aufsehen erregt. Schließlich kommt es nicht alle Tage vor, dass ein größerer Mobilfunkanbieter seinen kleineren Konkurrenten aufkauft, zumal in Österreich ein "ruinöser Preiswettbewerb" herrscht, wie T-Mobile-Austria-Chef Georg Pölz schon vor einiger Zeit im Gespräch mit teltarif.de bemerkte. Viele Beobachter gingen davon aus, dass T-Mobile die Kunden von tele.ring früher oder später bei sich integrieren, die Marke aufgeben und nach einer gewissen Karenzzeit die alten Tarife auf ein höheres Niveau anpassen werde. Dem ist anscheinend nicht so: Wie jetzt ein großes österreichisches Nachrichtenmagazin berichtet, soll die Marke tele.ring möglicherweise als Discountmarke erhalten bleiben. Das soll auch für das in Österreich kultige Werbekonzept "Weg mit dem Speck" gelten.

Bereits am Freitag hatte die T-Mobile-Austria-Sprecherin Andrea Karner den Bericht von News.at bestätigt. "Wir prüfen noch, es ist noch nichts entschieden", sagte sie. Eine Entscheidung könnte dazu nächste Woche fallen. Laut News.at setze Pölzl auf eine Positionierung von tele.ring im Billigsegment. Damit würde tele.ring von T-Mobile als Zweitmarke im Niedrigpreis-Segment weitergeführt werden, die derzeitigen günstigen tele.ring-Tarife sollen nach der Übernahme nicht angerührt werden. Ein ähnliches Konzept fährt der österreichische Netzbetreiber One mit seinem yesss!-Produkt, das in Österreich bei einer Supermarkt-Kette verkauft wird.

T-Mobile plant keine eigene Discountmarke

Da T-Mobile Österreich demnächst auch die T-Mobile@home-Zone einführen will, die von der deutschen Mutter erst kürzlich auf der IFA vorgestellt wurde, stellt sich im Umkehrschluss die Frage, ob auch T-Mobile Deutschland früher oder später auch mit einer völlig eigenen Discountmarke auf dem deutschen Markt antreten könnte, sofern das Konzept in Österreich Erfolg hat. "Nein, eine Discountmarke ist nicht geplant," hieß es dazu bei T-Mobile in Bonn auf die Nachfrage der teltarif-Redaktion. Jedoch unterstütze der Netzbetreiber verschiedene Service-Provider bei ihren Aktivitäten in diese Richtung.