Schnell und teuer

Kabel BW startet 20 MBit/s-Flatrate

Weitere Preissenkungen für Produkte mit geringerer Bandbreite
Von Thorsten Neuhetzki

Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW erhöht abermals die Geschwindigkeit für sein Internet-via-Kabel-Produkt. Nahezu eine Million Kabelkunden können, wenn sie wollen, ab sofort in Baden-Württemberg mit 20 MBit/s surfen. Das ist 320 mal schneller als mit ISDN. Damit bietet Kabel BW nach eigenen Angaben den schnellsten privaten Internet-Zugang Europas. Mit 20 MBit/s können beispielsweise übers Internet fünf TV-Sender im normalen digitalen Standard oder sogar zwei HDTV-Sender gleichzeitig gesehen werden. "Das Breitbandkabel ist damit optimal für die digitale Zukunft vorbereitet", so Hofer. Eine solche Bandbreite hat aber bei Kabel BW seinen Preis: Für die Flatrate will der Anbieter monatlich stolze 189,90 Euro berechnen.

Im Vergleich zu DSL sind alle Kabel Internet Bandbreiten, also auch die 20 MBit/s, nach Angaben des Anbieters in allen modernisierten Kabelnetzen in Baden-Württemberg uneingeschränkt verfügbar. "Das ist eine große Stärke des Kabels, dass wir in unserem gesamten modernisierten Netz die volle Internet-Bandbreite liefern können. Davon können DSL-Anbieter nur träumen", erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung von Kabel BW, Georg Hofer.

Gleichzeitig startet Kabel BW ab heute eine Preisoffensive und senkt die Kabel Internet Preise. So kostet Kabel Internet 2 000 mit einer Downstream-Geschwindigkeit von 2 MBit/s beispielsweise jetzt 29,90 Euro statt bisher 39,90 Euro. Kabel Internet 6 000 wird mit 49,90 Euro um 30 Euro günstiger.