Günstiger

Alice: Künftig Europa, Russland und Türkei zum Pauschaltarif

Sprachflatrate für Deutschland wird auf 9,90 Euro gesenkt
Von Thorsten Neuhetzki

Deutschlandweite Sprach-Flatrates gibt es mittlerweile bekanntlich wie Sand am Meer: Nahezu jeder alternative Vollanschlussanbieter bietet eine solche Sprachpauschale an. Aber auch viele Voice-over-IP-Gesellschaften haben einen entsprechenden Tarif im Sortiment. Die Hamburger Telefongesellschaft HanseNet, die unter dem Markenlabel Alice in zahlreichen Großstädten Telefonanschlüsse anbietet, geht nun einen Schritt weiter und startet eine Pauschale für ganz Europa, Russland und die Türkei.

Die Tarifoption "Talk4Free Europa" für 19,90 Euro umfasst Anrufe ins gesamte europäische Festnetz. Dazu zählen beispielsweise Länder wie Frankreich, Irland, Kroatien, Türkei oder Russland - aber natürlich auch Deutschland. Das Angebot "Talk4Free Europa" richtet sich an Kunden mit einem Alice Super 2000 oder Alice Super 6000 Produkt. Gleichzeitig wird der Preis der bereits bekannten Tarif-Option Talk4Free Deutschland von 19,90 Euro auf 9,90 Euro gesenkt. Damit reagiert Hansenet zugleich auf die Preisoffensive des Mitbewerbers Versatel.

ADSL2+ kommt im Oktober

Auch für Internet-Surfer hat Alice gute Nachrichten: Ab Oktober startet ein in Deutschland neues Angebot. Mit dem ADSL2+-Option "Deluxe" wird es erstmals möglich sein, eine 18 MBit/s-Leitung zu bekommen. Für das Alice-Produkt inklusive der Option "Deluxe" zahlt der Kunde eine einmalige Einrichtungsgebühr von 99,90 Euro sowie eine Grundgebühr von 49,90 Euro pro Monat. Damit kostet der 18 MBit/s-Tarif inklusive Telefonanschluss monatlich genauso viel wie das 6 MBit-Produkt "Alice Super 6000 flat".

Mit derzeit über 377 000 Kunden ist Alice weiter auf dem Vormarsch. Ein wichtiger Aspekt für viele Verbraucher ist nach Ansicht des Anbieter, dass Alice-Kunden untereinander kostenlos telefonieren. Dieses bislang bis Ende 2005 befristete On-Net-Angebot ist bis zum 31. Dezember 2006 verlängert worden.