Monatswechsel

Was bringt der September im Mobilfunkmarkt

MDA Pro ab heute bei T-Mobile erhältlich, E-Plus startet Online-Flatrate
Von Volker Schäfer

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats blicken wir auch heute wieder auf die Neuigkeiten und Aktionen im Mobilfunkmarkt. T-Mobile hat bereits vor einigen Tagen mit einer Online-Aktion begonnen, die zehn Wochen lang läuft. Unter dem Oberbergriff Kaufrausch bietet die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom Handys zu Sonderpreisen an. Wer sich als Neukunde für einen Relax-Tarif entscheidet, spart außerdem den ansonsten üblichen Anschlusspreis von 25 Euro.

T-Mobile: Aktionstarif für SMS-Fans

Ferner hat T-Mobile im Rahmen dieser Aktion einen Sondertarif kreiert. Wer online den Relax eco 50 bucht, erhält für die 7,50 Euro monatliche Grundgebühr nicht nur 50 Inklusivminuten zu T-Mobile-Anschlüssen und ins Festnetz, sondern außerdem monatlich 40 Gratis-SMS.

Bei der Deutschen Post ist weiterhin der Relax eco 50 mit kostenlosem Wochenend-Paket erhältlich. Wer seinen Vertrag bei der Post abschließt, kann somit am Wochenende unbegrenzt ins Festnetz und innerhalb des T-Mobile-Netzes telefonieren. Kunden, die sich für diesen Vertrag entscheiden, haben außerdem die Möglichkeit, diesen über die Kundenbetreuung auf einen Relax eco 100 inklusive Fremdnetz-Option und Wochenend-Paket umstellen zu lassen. Die monatliche Grundgebühr beträgt in diesem Fall 15 Euro.

Noch bis Ende September bekommen Kunden, die den Data 30-Tarif für 24 Monate buchen, für drei Monate den Aufpreis von zehn Euro auf die monatliche Grundgebühr erlassen. Vom 22. bis 26. September haben Fachhändler außerdem wieder die Möglichkeit, T-Mobile-Verträge ohne Anschlusspreis zu verkaufen. Je nach Distributor, über den der Händler seine Verträge abwickelt, können die Aktionstage variieren, so dass es sich lohnt, vor dem Vertragsabschluss nachzufragen, ob man von diesem Bonus auch profitieren kann.

Ab heute vermarktet T-Mobile auch den MDA Pro. Hierbei handelt es sich um einen PDA mit integrierten GSM/GPRS- und UMTS-Handy, der dazu auch noch über eine vollwertige Tastatur verfügt. Über Einzelheiten zu diesem Gerät, das in Kürze unter dem Namen VPA 4 auch von Vodafone angeboten wird, haben wir bereits in einer weiteren Meldung berichtet.

Vodafone: Mit CallYa für 39 Cent pro Gespräch telefonieren

Vom 1. bis 7. September erhalten bei Vodafone alle CallYa-Kunden, die mindestens 25 Euro aufladen, 5 Euro zusätzliches Guthaben aufgebucht. Für den 15. September hat Vodafone nun auch den von uns bereits gemeldeten CallYa-Aktionstarif OpenEnd offiziell angekündigt. Die Aktion läuft zunächst bis zum 31. Januar 2006.

Für einen monatlichen Grundpreis von 1,50 Euro kann man an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr für 39 Cent pro Gespräch innerhalb des deutschen Vodafone-Netzes und ins deutsche Festnetz telefonieren. Telefonate in die anderen Mobilfunknetze werden mit 39 Cent pro Minute tarifiert.

CallYa OpenEnd kann im Zeitraum vom 15. September bis 15. November unter der netzinternen Kurzwahl 22044 gebucht werden. Zum 1. Februar werden die Kunden, die das Angebot angenommen haben, wieder auf ihren bisherigen Tarif umgestellt. Über diese Umstellung informiert Vodafone die Kunden kostenlos per SMS.

Noch bis zum 15. September laufen bei Vodafone-Vertragskunden die HappySMS-Wochen. Neukunden und Vertragsverlängerer, die sich für einen Tarif mit Inklusivminuten und ein beliebiges SMS-Paket entscheiden, erhalten das SMS-Paket drei Monate lang kostenlos. Der Netzbetreiber hat außerdem die SMS-Pakete für Vertrags- und CallYa-Kunden verlängert. Die Pakete können nun bis zum 30. November weiter gebucht werden.