Ratgeber

Hintergrund: Was tun, wenn der Pre-Selection-Anbieter wegfällt?

Erste Empfehlungen für abgeschaltete Comnet-Kunden
Von Thorsten Neuhetzki

Sprichwörtlich über Nacht hat der Pre-Selection-Anbieter Comnet heute seine Kunden vom Netz genommen. Wie berichtet hat die Abschaltung finanzielle Hintergründe. Doch für die Kunden ist das egal: Sie hören bei Telefonaten derzeit nur "Sie haben für Ihren Verbindungswunsch MCI gewählt", telefonieren wie gewohnt ist also nicht möglich. Durch die schnelle Abschaltung haben die Kunden derzeit nur die Möglichkeit, per Call by Call zu telefonieren.

Die T-Com-Hotline rät Hilfesuchenden - wie nicht anders zu erwarten - dazu, die 01033 vorwegzuwählen. 01033 ist die Netzkennzahl der T-Com. Doch gerade bei exotischen Gesprächszielen - hier lag die Stärke von Comnet - kann das ein teures Gespräch werden. Beispiel Argentinien: Während die Kunden bei Comnet 4,5 Cent pro Minute zahlten, werden bei der Telekom stolze 1,19 Euro pro Minute fällig. Günstiger ist es also, sich im Tarifrechner einen Anbieter herauszusuchen, der per Call by Call günstige Gespräche anbietet. So lässt sich der Minutenpreis in diesem Fall auf 1,9 Cent pro Minute senken.

Wahl des neues Anbieters entscheidet sich nach Gesprächsziel

Die Voreinstellung auf MCI lässt sich einfach zurückstellen, so dass Kunden, die "einfach nur telefonieren" wollen, dieses relativ schnell wieder tun können. Die Rückstellung des Anschlusses kann über die T-Com-Hotline 0800/3301000 beauftragt werden. Die Umschaltung erfolgt dann in der Regel binnen 24 Stunden.

Wer jedoch nicht nur einfach, sondern auch günstig telefonieren will, sollte sich dringend nach einem neuen Pre-Selection-Anbieter umschauen. Welcher hier zu wählen ist, hängt jedoch vom individuellen Telefonie-Verhalten ab und kann über den Profi-Tarifrechner abgefragt werden. Dazu muss "Pre-Selection" als einzige Zugangsoption ausgewählt werden. Grundsätzlich gilt als Empfehlung, dass Kunden, die hauptsächlich ins deutsche Festnetz telefonieren, sich etwa für Qualitel entscheiden können. Qualitel ist ein Pre-Selection-Angebot der 01058 Telecom und bietet Festnetz-Gespräche rund um die Uhr für 1,4 Cent pro Minute an. Auch Kunden die in die Mobilfunknetze telefonieren, fahren mit Qualitel und einem Minutenpreis von 14,5 Cent nicht schlecht. Allerdings werden die Gespräche, anders als bei Comnet, nicht sekundengenau, sondern im Minutentakt abgerechnet. Wer auf den Sekundentakt wert legt und fast nur in die Mobilnetze telefoniert, ist etwa mit einer Pre-Selection von prompt, dem mobil+ von se(kundig) oder einer Pre-Selection von planet33 gut bedient.

Für Auslandsgespräche hingegen gibt es keine allgemeingültige Empfehlung, da die Tarife hier weit auseinander gehen. In vielen Fällen ist jedoch die 01056, die ihren Tarif sowohl per Call by Call, als auch per Pre-Selection anbietet, im vorderen Bereich der Tariftabellen.