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Base-Kunden erhalten nicht alle E-Plus-Features

i-mode und Comfort-Mailbox nicht erhältlich, Rufumleitungen kostenlos
Von Volker Schäfer

Knapp zwei Wochen nach dem Start der ersten deutschen Handy-Flatrate Base hat sich inzwischen herauskristallisiert, welche Features E-Plus auch bei dieser Zweitmarke anbietet und welche Leistungsmerkmale Kunden in den bisherigen Tarifen vorbehalten sind. Teilweise gab es in den letzten Tagen auch noch Änderungen. So kann die Base-Mailbox zwar nach wie vor nur maximal zehn Nachrichten speichern. Dafür ist es nun auch möglich, Mitteilungen an andere Mailboxen im E-Plus-Netz weiterzuleiten. Dieses Feature fehlte in den ersten Tagen nach Vermarktungsstart noch.

Die Base-Mailbox verfügt somit nun über den Leistungsumfang, den der netzinterne Anrufbeantworter von Free & Easy-Karten bietet. Kunden in anderen E-Plus-Laufzeitverträgen bekommen dagegen eine Mailbox mit bis zu 30 Nachrichten Speicherkapazität. Ferner dürfen die Mitteilungen hier bis zu fünf Minuten lang sein, während die Base- und Free & Easy-Mailbox nur die Hälfte dieser Nachrichtenlänge unterstützt. simyo-Kunden haben wie bisher nur eine Mailbox, die maximal zehn Nachrichten speichert und keine Weiterleitung der Mitteilungen zulässt.

Wie bei E-Plus üblich, hat der Netzbetreiber eine feste, nicht löschbare Umleitung zur Mailbox eingerichtet. Die Abfrage des Anrufbeantworters ist für Base-Kunden kostenlos. Wer dennoch auf seine Mailbox verzichten möchte, kann diese über die Kundenbetreuung jederzeit abschalten lassen. Das funktioniert nach den bisherigen Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion innerhalb weniger Minuten. In diesem Fall erhält man dann allerdings auch keine SMS-Info über verpasste Anrufe.

Keine Flexicard für Flatrate-Kunden

Nicht verfügbar ist im Base-Tarif die Flexicard Plus. Hintergrund hierfür könnte die Tatsache sein, dass hier prinzipiell beide Karten gleichzeitig genutzt werden und sogar parallel für abgehende Gespräche verwendet werden könnten. Die Karten können sogar untereinander telefonieren. Klar, dass das nicht im Interesse von E-Plus ist. So hätte ein Flexicard-Kunde prinzipiell zwei Flatrates zum Preis von einer. Das dürfte die Kalkulation für den Base-Tarif sprengen.

Wer im Auto eine Freisprecheinrichtung nutzt, die nicht zum aktuell verwendeten Handy passt, muss somit umbauen, einen zweiten Vertrag abschließen oder für Base ein Headset nutzen und auf den bisherigen Auto-Einbausatz verzichten. Kunden, die während der Fahrt nur erreichbar sein wollen, aber nicht selbst abgehend telefonieren, haben zudem die Möglichkeit, im Auto eine andere E-Plus-Karte (z.B. Free & Easy oder simyo) zu nutzen und den Base-Anschluss auf diese Karte umleiten. Rufumleitungen werden nämlich, wie die E-Plus-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de bestätigte, wie Gespräche abgerechnet. Das heißt, Umleitungen innerhalb des E-Plus-Netzes und ins Festnetz werden im Rahmen der Flatrate abgerechnet und kosten nichts extra, während für eine Umleitung in ein anderes deutsches Mobilfunknetz 25 Cent pro Minute anfallen.

GPRS-Dienste zu gleichen Konditionen wie in anderen Tarifen

GPRS-Datendienste, WAP und MMS sind bei Base zu gleichen Konditionen wie bei anderen E-Plus-Laufzeitverträgen nutzbar. Bei einer Testkarte der teltarif.de-Redaktion waren diese Dienste sogar schon aktiviert, während Kunden in anderen E-Plus-Tarifen hierfür oft erst eine (kostenlose) Freischaltung über die Kundenbetreuung veranlassen müssen.

Wer sich für die Multimedia-Angebote im i-mode-Portal interessiert, muss dagegen ein anderes Preismodell wählen. i-mode wird bei Base nämlich nicht angeboten, wie die Pressestelle auf Anfrage erläuterte. Der mobile E-Mail-Dienst des Netzbetreibers kann dagegen über die Hotline eingerichtet werden.

Wie bei E-Plus üblich ist der Konferenz-Dienst für Telefongespräche standardmäßig deaktiviert. Das Feature kann aber jederzeit über die Hotline bestellt werden, so dass man bei Bedarf auch zu dritt telefonieren kann. Dies kostet keinen Aufpreis und wird bei Gesprächen zu E-Plus und ins Festnetz somit im Rahmen der Flatrate abgerechnet.

Bug: Telefonbuch-Eintrag für alle?

Mehrere Leser machten uns darauf aufmerksam, dass ihnen im Begrüßungsschreiben von Base ein Telefonbuch-Eintrag angekündigt wurde, auch wenn diesem bei der Bestellung widersprochen wurde. Der Anbieter räumt aber die Möglichkeit ein, innerhalb von 14 Tagen Änderungswünsche vorzutragen. Wer dieses Schreiben erhält und keinen Eintrag in die elektronischen und gedruckten Fernsprech-Verzeichnisse wünscht, sollte diesem daher rechtzeitig widersprechen.