Gegenwind

Wettbewerb im DSL-Markt setzt T-Online zu

Quartalsgewinn ist gegenüber dem Vorjahr gesunken
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der harte Wettbewerb auf dem DSL-Markt hat im 2. Quartal dieses Jahres bei Europas größtem Internetanbieter T-Online seine Spuren hinterlassen. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) ist gegenüber dem Vorjahr von 130,6 auf 92,6 Millionen Euro gesunken, teilte die Tochter der Deutschen Telekom heute in Darmstadt mit. Der Umsatz kletterte auf 522 Millionen Euro (Vorjahr: 499,5 Millionen), während der Überschuss auf 60,9 Millionen Euro (Vorjahr: 88,2 Millionen Euro) sank. Die Zahl der DSL-Neukunden erhöhte sich nur um 182 000. Damit lag das Unternehmen wie bereits berichtet bei der Gewinnung von Neukunden nur auf Platz drei. Konzernweit stieg die Zahl der Breitbandkunden bis Ende Juni auf knapp 4,2 Millionen.

Mit massiven Preissenkungen hat Vorstandschef Rainer Beaujean nun den Druck auf die Konkurrenten erhöht: "Wir konnten unter anderem aufgrund unseres Jubiläumsangebots im Juli mehr als 130 000 DSL-Tarifkunden neu dazu gewinnen", sagte er. Es bekräftigte das Ziel, im laufenden Jahr mindestens 50 Prozent der potenziellen Neukunden für T-Online zu gewinnen.