Tarifänderungen

Längere Mindestvertragslaufzeiten für freenetDSL-Kunden

Sechs Monate lang keine Tarif-Grundgebühr zahlen
Von Björn Brodersen

freenet geht mit neuen DSL-Aktionen in den August: Neukunden, die neben einem der beiden angebotenen DSL-Zugänge auch den freenetDSL 2000- oder freenetDSL 6000-Anschluss bestellen, brauchen kein Anschluss-Einrichtungsentgelt sowie sechs Monate lang nicht das monatliche Tarif-Grundentgelt zahlen. Die Einrichtungsgebühr für den freenetDSL 1000-Anschluss beträgt weiterhin einmalig 49,90 Euro. Zudem können die DSL-Kunden des Providers den VoIP-Anschluss freenet iPhone ohne eine monatliche Grundpauschale nutzen. Allerdings gelten für neue freenetDSL-Nutzer künftig Mindestvertragslaufzeiten von 18 statt zwölf Monaten.

Die neuen Konditionen spiegeln die allgemeinen Bemühungen der Anbieter wieder, neue Kunden im hart umkämpften DSL-Geschäft durch günstige Preise zu gewinnen und möglichst lange an sich zu binden. Die neue Vertragslaufzeit bei freenet verlängert sich zudem jeweils um weitere zwölf Monate, wenn nicht mindestens zwei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Der Erlass der monatlichen Tarif-Grundkosten von 8,90 Euro bzw. 3,90 Euro - je nach Tarifwahl - erfolgt erst in den letzten sechs Monaten der Mindestvertragslaufzeit.

Zusätzliche Inklusivleistungen in den freenetDSL-Tarifen sind eine sechs Monate lang kostenlose Nutzung des Sicherheitspakets Norton Internet Security Online und eine Mail-Domain oder eine Homepage. Weiterhin Bestand hat das Hardware-Angebot aus dem Juli: Einsteiger und Wechsler erhalten den VoIP-fähigen WLAN-Router Siemens Gigaset SX541 für 29,90 Euro und das Schurlostelefon Siemens Gigaset A120 gratis dazu. Dieses Angebot gilt nur bei gleichzeitiger Bestellung eines freenetDSL-Anschlusses und -Tarifs.