Motorola

Motorola: Einsteigerhandy mit Bluetooth-Unterstützung

Angekündigtes Quadband-Handy von Motorola jetzt ebenfalls erhältlich
Von Julia Scholz

Motorola C390 Ein neues Einsteiger-Handy bringt Motorola im August auf den deutschen Markt. Das Triband-Gerät des amerikanischen Herstellers funkt in den Frequenzen 850, 900 und 1 800 MHz und eignet sich somit auch für den Einsatz in den USA.

Das Besondere für ein Einsteiger-Handy ist die Ausstattung mit dem Kurzstrecken-Funkstandard Bluetooth. Die Unterstützung von Bluetooth wird vor allem zur Nutzung eines kabellosen Bluetooth-Headsets beworben. Als Schnittstelle zum Datenaustausch mit anderen Geräten verfügt das C390 neben Bluetooth auch über einen Mini-USB-Anschluss.

Verzichtet wurde bei dem C390 auf eine integrierte Kamera. Der Empfang und Versand von MMS ist neben SMS und EMS, trotzdem möglich. Dazu verfügt das Handy über eine Bildschirmauflösung von 128 mal 128 Pixel. 65 536 Farben kann das Display darstellen. Der mobile Datenverkehr ist via GPRS möglich. Das Gerät unterstützt den WAP 2.0-Browser und Java-Technologie.

Die Außenmaße des C390 betragen 107,2 mal 44,5 mal 20,9 Millimeter. Mit 80 Gramm Gesamtmasse kann es als Leichtgewicht bezeichnet werden. Die Akkulaufzeit ist mit 5,8 Stunden Gesprächszeit oder 275 Stunden im Standby-Modus eher durchschnittlich. Sehr begrenzt ist leider die Speicherkapazität von 1,8 MB. Ab August soll das Handy im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 129 Euro.

Motorola V500 mit CallYa-Karte im Teleshop

Motorola V500, Bild: QVC Ein weiteres günstiges Motorola-Handy ist nun über QVC auch in Deutschland zu haben. Das bereits vorgestellte V500 wird allerdings nur mit einer CallYa-Karte von Vodafone angeboten. Im Preis von 124,93 Euro sind 10 Euro Startguthaben enthalten. Hinzu kommen für den Besteller 5,95 Euro Versandkosten.

Besonderes Ausstattungsmerkmal des V500 ist die Unterstützung aller vier weltweit genutzten GSM-Frequenzen. Darüber hinaus verfügt es über eine integrierte Digital-Kamera, einen MP3-Player, Freisprecheinrichtung und Bluetooth-Unterstützung. Die Akkulaufzeit soll für bis zu 8 Stunden Gesprächszeit oder 200 Stunden Standby-Modus ausreichen.