?-paid

HappyDigits-CallingCard: Aus postpaid wird prepaid

Neu-Registrierung zur weiteren Nutzung notwendig
Von

Per klassischem Papierbrief hat die T-Com alle Nutzer der HappyDigits-CallingCard über den neuen HappyDigits CallingCard-Service informiert. Wer sich mit den Zusammenhängen von HappyDigits [Link entfernt] , DeTeCardservice, Deutscher Telekom und T-Com nicht so auskennt, wird durch das Schreiben erst einmal irritiert, denn auf der Rückseite des zweiseitigen Schreibens wird in bestem Amtsdeutsch auf eine Widerrufsbelehrung hingewiesen.

Der wichtigste Punkt, über den teltarif.de schon vor einigen Wochen gemutmaßt hat, steht in dem Schreiben am Schluss: Wer auf den Brief nicht reagiert, bekommt die bislang im Nachhinein, also "postpaid", abgerechnete CallingCard-Funktion am 26. Juli 2005 abgeschaltet. Alle anderen Kunden werden neu auf die Abrechnung vorab, also "prepaid", umgestellt.

Neu-Registrierung zur weiteren Nutzung notwendig

Wer weiter telefonieren will, muss sich melden, etwa unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 3300227. Bisher wurden die Telefonate über die HappyDigits-CallingCard postpaid abgerechnet, also erst nachdem telefoniert wurde, entweder durch Bankeinzug oder via Kreditkarte. Die kundenfreundliche Lösung, über eine Chip-Karte auch an Karten-Telefonzellen sprechen zu können, ist längst Geschichte, wie auch die Abrechnung über die eigene T-Com-Rechnung.

Künftig wird prepaid abgerechnet, d. h. dem Kunden wird vorab ein eigenes Telefonkonto bei der CallingCard-Stelle der T-Com eingerichtet. Die Mindestaufladung beträgt 10 Euro, das Guthaben hat aber eine unbegrenzte Gültigkeit. Wer will, kann eine automatische Nachladung vereinbaren, dann wird das Telefonkonto beim Unterschreiten von 5 Euro automatisch um neuerliche 10 Euro nachgeladen. Als Bonus für die Einrichtung dieses Dienstes gibt es einmalig für den Kunden 5 Euro dazu. Eine Kündigung der automatischen Nachladung wird ab 27. Juli im Internet möglich sein. Dazu muss man sich dann unter www.t-com.de/t-card einloggen und Kartennummer und Passwort eingeben. Das Passwort kann telefonisch unter 0800 - 3300227 eingerichtet werden, sofern man den Dienst weiter nutzen möchte. Das Internet-Passwort ist unabhängig von der PIN, die nach der Kartennummer einzugeben ist, um telefonieren zu können. Die Aufladung kann ebenfalls per Hotline erfolgen (01805 - 330223), dazu werden die bisherigen Bezahlinformationen (Bankverbindung, Kreditkarte) automatisch übernommen.

Inzwischen hat T-Com auch die Nutzer der "T-Card Private" angeschrieben. Sie werden ebenfalls von postpaid auf prepaid umgestellt und das bisher berechnete jährliche Grundentgelt von 8 Euro entfällt. Wer diese Umstellung nicht mitmachen möchte, braucht nichts zu tun und wird dann zum 26. Juli automatisch gekündigt. Das Punktesammeln bei T-Com, T-Mobile, Karstadt und anderen Partnern ist davon nicht betroffen.

Komfortfunktionen

Wer seine CallingCard regelmäßig vom gleichen Anschluss, etwa von einem Handy oder im Büro oder bei Freunden nutzt, kann bis zu vier Rufnummern "bekannt" geben. Dann wird man bei der Einwahl sofort erkannt und kann sofort wählen. Die Festlegung oder Löschung dieser Nummern erfolgt im Internet oder an der Hotline. Ferner können im System neun häufig benutze Rufnummern als Kurzwahlen hinterlegt werden.