Version 8

Opera: Neuer Web-Browser für Symbian-Smartphones

Schnellerer Seitenaufbau und bessere Farbabbildung
Von Björn Brodersen

Der norwegische Browser-Hersteller Opera hat die neue Version des Web-Browsers für Symbian Series 60-Smartphones veröffentlicht. Opera 8 kann ab sofort von der Website des Unternehmens heruntergeladen werden. Besitzer entsprechender Mobilfunkgeräte sollen damit die gleichen Funktionen nutzen können wie Nutzer des Opera-Browsers für PC mit Windows-, Linux- oder Mac-Betriebssystemen. Darunter befinden sich einige Features, die für eine schnellere und optimierte Anzeige von Webseiten sorgen, darunter eine verbesserte Unterstützung von JavaScript.

Zu den verbesserten Ausstattungsmerkmalen für die Smartphone-Variante gehört demnach auch die so genannte Small Screen Rendering-Funktion, die die Anzeige entsprechend der vorhandenen Display-Größe und -Auflösung reguliert. Die Anwender können dabei wählen, ob sie bei der Darstellung der Webseiten mehr Wert auf einen um bis zu 25 Prozent schnelleren Seitenaufbau als im normalen Modus oder eine möglichst originalgetreue Abbildung der Farben Wert legen wollen. Ebenfalls beim Surfen helfen soll die neue 4-Wege-Navigation, mit der der User auch mit kleineren Displays leichter über größere Webseiten scrollen kann.

Für Mobiltelefone, die nur GPRS und nicht UMTS für die Datenübertragung unterstützen, bietet Opera einen Mobile Accelerator an, der das Datenvolumen von Webseiten reduziert und so ebenfalls für einen schnelleren Seitenaufbau sorgt. Diese Software kann von der Opera-Homepage heruntergeladen werden. Nach Angaben von Symbian unterstützen zurzeit zwölf von 48 Symbian-Smartphones UMTS.

Kostenloses Upgrade für Opera 6.20-Nutzer

Smartphone-Besitzer, die schon die Vorgängerversion Opera 6.20 nutzen, sollen ein kostenloses Upgrade erhalten. Die Software ist bei vielen Handys, zum Beispiel beim Nokia 6600, bereits vorinstalliert. Ist dies nicht der Fall, kann man Opera käuflich erwerben und nachinstallieren, um neben dem bei fast allen aktuellen Mobiltelefonen bereits vorhandenen WAP-Browser auch einen vollwertigen Internet-Browser zur Verfügung zu haben.