neu

Kostenlose Flatrate für Kiel

Außerdem verdoppelt der Stadtnetzbetreiber KielNET die Bandbreite
Von Björn Brodersen

Der Kieler Stadtnetzbetreiber KielNET führt nach eigenen Angaben ab August eine kostenlose DSL-Flatrate ein. Gleichzeitig führt der Anbieter eine Bandbreitenerhöhung durch, ohne die monatlichen Anschlusskosten anzuheben. DSL-Zugänge, die nach versurftem Datenvolumen abgerechnet werden, sind dagegen nicht mehr erhältlich. Bislang bekommen die Kunden in den KielNET DSL-Anschlüssen ein Inklusivvolumen von einem 1 GB.

Ab dem 1. August können die an DSL interessierten Bewohner der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt nun DSL-Anschlüsse mit 2 MBit/s, 4 MBit/s und 6 MBit/s bestellen. Bei KielNET DSLaktiv 6000 beträgt die Upstream-Geschwindigkeit 512 kBit/s, ansonsten 384 kBit/s. Pro Monat zahlen sie für die langsamste Anschlussvariante 14,50 Euro, für die mittlere 19,50 Euro und für die schnellste 29,50 Euro. In den Grundkosten enthalten ist der Pauschalzugang zum schnellen Internet. Dazu kommen die 19,50 Euro bzw. 21,50 Euro - je nachdem ob KielNETklassik oder KielNETaktiv gewählt wurden - für den nötigen Telefonanschluss des Stadtnetzbetreibers. Die monatlichen Gesamtpaketpreise bewegen sich demnach zwischen 34 Euro und 51 Euro.

Telefonieren mit KielNETaktiv

Wer sich für das DSL-Angebot von KielNET interessiert, sollte bedenken, dass er fortan auch zu den Tarifen des Vollanschluss-Anbieters telefoniert. Denn die Nutzung von Call by Call ist nur mit einem Telefonanschluss der T-Com möglich. Allerdings hatte der Anbieter zum April bei seinen Telefontarifen erheblich nachgebessert: Beispielsweise kosten im Tarif KielNETaktiv rund um die Uhr Verbindungen in den Orts- und Nahbereich 1,5 Cent pro Minute, Ferngespräche schlagen stets mit 2 Cent pro Minute zu Buche. Telefonate in die deutschen Mobilfunknetze von T-Mobile und Vodafone werden mit 20 Cent pro Minute abgerechnet, in die E-Netze mit 22 Cent. Gespräche zwischen KielNET-Anschlüssen sind kostenlos. Im Tarif KielNETklassik sind die Verbindungsentgelte wesentlich höher. Abgerechnet wird jeweils im Minutentakt.

Eine Telefon-Flatrate für alle Gespräche in das deutsche Festnetz kann jeweils für 19,50 Euro im Monat sowie einem einmaligen Einrichtungspreis von 4,90 Euro hinzugebucht werden. Weitere Telefonie-Optionen gibt es für günstigere Telefonate in die Mobilfunknetze, zu Auslandszielen oder zu drei Wunschrufnummern im deutschen Festnetz.

Die Einrichtungspreise für den Telefon- und DSL-Anschluss betragen 99,50 Euro. Wer nur den Telefonanschluss beantragt, zahlt einmalig 50 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit für die KielNET-Anschlüsse beträgt ein Jahr. Wenn nicht einen Monat vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils drei weitere Monate. Bestandskunden des Anbieters können auf Antrag kostenlos in die neuen DSL-Angebote wechseln.