Fazit

E-Plus mit Resonanz auf Billigmarke simyo zufrieden

E-Plus-Chef erwartet weitere Senkung des Tarifniveaus
Von ddp / Thorsten Neuhetzki

Der Mobilfunkbetreiber E-Plus ist mit der Resonanz auf seine vor einem Monat gestartete Billigmarke simyo sehr zufrieden. Die eigenen Erwartungen seien "mehr als erfüllt" worden, sagte E-Plus-Chef Uwe Bergheim in Bonn, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen. Die Nachfrage zeige, dass solche Produkte im deutschen Mobilfunk gefehlt hätten. Der Markt sei in Bewegung geraten, weitere entsprechende Angebote dürften folgen.

Bergheim erwartet eine Senkung des Tarifniveaus. "Die Mobilfunkpreise werden weiter unter Druck geraten", sagte der Manager. Dies werde zu einem Anstieg der Handynutzung führen und die Verlagerung von Gesprächen aus dem Festnetz in den Mobilfunk vorantreiben. Je rascher die Preise nach unten gingen, desto schneller komme die "Verabschiedung vom Festnetz", sagte Bergheim.

E-Plus, der nach der Kundenzahl drittgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber, hatte simyo am 30. Mai eingeführt. Das Subunternehmen vertreibt Handykarten nur über das Internet, erhebt keine Grundgebühr von seinen Nutzern und berechnet rund um die Uhr 19 Cent für die Gesprächsminute in alle deutschen Netze. Der teltarif-Ratgeber zu allen aktuellen Discount-Angeboten zeigt, dass simyo damit für fast alle Tarifgruppen interessant ist.