Mitteilung

Nationales ISDN-Protokoll läuft aus

Betrieb älterer Telefonanlagen ab 2007 nicht mehr möglich
Von Björn Brodersen

Die T-Com verlängert noch bis zum 31. Dezember 2006 den Betrieb von ISDN-Anschlüssen mit dem nationalen Protokoll 1TR6. Danach ist der Betrieb der Anschlüsse, die auf dieser inzwischen nicht mehr hergestellten Technik beruhen, nicht mehr möglich. Eigentlich sollte 1TR6-ISDN 1989, das durch den neueren Standard Euro-ISDN (DSS1) abgelöst wurde, schon ab Ende dieses Jahres nicht mehr funktionieren. Allerdings basieren noch einige Telefonanlagen auf dem älteren Protokoll.

Wie die Telekom weiter mitteilt, kann in Einzelfällen schon Anfang kommenden Jahres eine Außerbetriebnahme aufgrund der Umrüstung von Glasfaser-Netzteilen erforderlich werden. Die betroffenen Kunden sollen darüber rechtzeitig informiert werden.