Thread
Menü

Wird ISDN abgeschafft?


28.06.2005 14:36 - Gestartet von peggy
Mir stellt sich angesichts von VoIP die Frage, ob ISDN irgendwann entbehrlich wird und womöglich "abgeschafft" wird. Es könnte ja irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo einfach ein VoIP-Adapter an alle Kunden verschickt wird, und die nutzen dann ihre bisherigen Endgeräte weiter.

Ansonsten kann das noch Jahrzehnte dauern, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß man mittelalte unf ältere Leute einfach so aus dem Markt drängt.

Und außerdem gibt es da noch einen Punkt. VoIP ist bisher nicht richtig abhörsicher. Bei ISDN hingegen existieren ausgereifte Lösungen, die vor allem von der Bundeswehr und den staatlichen Behörden genutzt werden. Insofern wird ISDN frühestens dann agbeschafft, wenn für sicherheitssensible Anwendungen eine ebenso sichere wie einfache Verschlüsselungstechnik dargestellt sein wird, wie das heute für ISDN der Fall ist.

Peggy
Menü
[1] Rogabana antwortet auf peggy
29.06.2005 08:12
Das wäre wohl der Hammer. Es gibt noch unglaublich viele, kleinere Gemeinden in Deutschland, bei denen noch nicht einmal DSL verfügbar ist. Mir geht es hier genauso. Es fehlen genau 50 Meter Luftlinie wurde von der Telekom verkündet. Seit ca. 6 Jahren versuchen wir, hier eine DSL-Anbindung zu bekommen. Von Voip gar nicht zu reden.
Menü
[1.1] peggy antwortet auf Rogabana
30.06.2005 16:04
Benutzer Rogabana schrieb:
Das wäre wohl der Hammer. Es gibt noch unglaublich viele, kleinere Gemeinden in Deutschland, bei denen noch nicht einmal DSL verfügbar ist. Mir geht es hier genauso. Es fehlen genau 50 Meter Luftlinie wurde von der Telekom verkündet. Seit ca. 6 Jahren versuchen wir, hier eine DSL-Anbindung zu bekommen. Von Voip gar nicht zu reden.

Das ist ein Riesenproblem. Es kann doch nicht angehen, daß T-Com als Monopolunternehmen 50 Meter Luftlinie als Grund gelten lassen darf, daß DSL nicht verfügbar ist. Dann sollen sie eben gedrosseltes DSL-light zur Verfügung stellen, notfalls auch zum vollen Preis, denn das ist noch immer die beste Lösung.

Leider gehört die DSL-Versorgung laut den derzeit geltenden Gesetzen nicht zur "Grundversorgung" (was ich persönlich anders empfinde - es handelt sich um eine digitale Gesellschaftsspaltung).

Vielleicht wird ISDN zuerst in den Großstädten "gekappt", da es weitgehend/irgendwann vielleicht vollständig durch VoIP und Breitband ersetzt werden kann. Aber das sind wahrscheinlich Zeiträume von noch vielen Jahren.

Gruß

Peggy