Verzögerung

simyo: Viele Kunden warten auf ihre Karte

Auslieferung hat aber bereits begonnen
Von Volker Schäfer

Am vergangenen Montag überraschte E-Plus die Fachwelt mit dem Start der neuen Mobilfunkmarke simyo, die für 19 Cent pro Minute rund um die Uhr Gespräche in alle deutschen Netze ermöglicht. Schon kurz nach der Freischaltung der simyo-Homepage bestellten zahlreiche Handyfans eine Karte. Leicht merkbare Rufnummern mit guten Zahlenkombinationen waren innerhalb weniger Stunden vergriffen.

Am Mittwoch erhielten die meisten Kunden der "ersten Stunde" ihre Rechnungen per E-Mail. Die Karten selbst lassen in vielen Fällen aber noch immer auf sich warten. Einige wenige simyo-Fans meldeten bereits am Donnerstag das Eintreffen ihrer Karten. Andere Kunden, die bereits am Montag bestellt hatten, haben auch am heutigen Samstag ihre Karte noch nicht erhalten.

Keine Angaben zu Kundenzahlen

Die Geschäftsführung des neuen Mobilfunk-Discounters wollte gegenüber teltarif.de keine genauen Kundenzahlen bekannt geben. Man sieht das Konzept des neuen Produkts aber bestätigt, die bisherige Resonanz sei sehr positiv. Anfragen und Bestellungen werden sukzessive abgearbeitet und man arbeitet nun vom Produktstart auf den Regelbetrieb hin.

Die Auslieferung der Karten hat Bertelsmann übernommen, ein Unternehmen, das auch für andere Mobilfunk-Firmen Hardware-Lieferungen an die Kunden vornimmt. Die Karten werden in neutralen, weißen Briefumschlägen geliefert. Lediglich der Absender im Adressfeld zeigt, von wem die Post stammt.

Im Umschlag befindet sich ein DIN-A4-Bogen mit Rufnummer, Kartennummer, PIN 1 und 2, PUK 1 und 2 sowie einem kurzen Begrüßungstext. Die SIM ist auf dem Briefbogen aufgeklebt.

Erster Kurztest der neuen Discount-Karte

teltarif.de hatte die Gelegenheit, eine der ersten simyo-Karten zu testen. Nach dem Einlegen der Karte ins Handy und der Eingabe der PIN bucht sich die Karte sofort ins Netz ein. Die Anzeige im Display neuerer Geräte lautet "simyo". Bei einigen Telefonen werden sowohl "E-Plus", als auch "simyo" angezeigt.

Nach dem ersten Anruf erhält man eine Begrüßungs-SMS. Spätestens dann ist auch die Mailbox aktiv, die unter der Kurzwahl 9911 eingerichtet und kostenlos abgefragt werden kann. Unter der Kurzwahl 1155, die bei Free & Easy-Karten auch zur Aufladung des Guthabens per Cash-Karte oder Kreditkarte dient, kann mit simyo nur der Guthaben-Stand abgefragt werden. Diesen erfährt man aber auch nach Eingabe des USSD-Codes *100#.

Bei abgehenden Telefonaten wird die Rufnummer standardmäßig nicht übermittelt. Die Anzeige kann aber über das Handy-Menü bzw. durch Vorwahl des Netzcodes *31# aktiviert werden. Bei eingehenden Gesprächen wird die Telefonnummer - sofern vom Anrufer übermittelt - angezeigt.

Auch Datenverbindungen sind mit simyo möglich. Hierfür werden die normalen E-Plus-Einstellungen für WAP und Internet genutzt. Lediglich das Einbuchen ins UMTS-Netz funktioniert nicht.