Aktionen

DSL im Mai: Schneller, günstiger, flat

Die Aktionen der Internetanbieter im laufenden Monat
Von Björn Brodersen

Auch der Mai wird ganz im Zeichen der DSL-Flatrate stehen. Mit der T-Online-Tochter Congster und dem Provider Tiscali haben zwei Anbieter ihre befristeten Flatrate-Angebote verlängert. Congster bietet den Pauschalzugang für T-DSL noch bis zum 1. Juni zum Sonderpreis von 9,99 Euro im Monat an. Tiscali dagegen hält den monatlichen Grundpreis nur noch bis zum 16. Mai aufrecht. Allerdings gelten dann veränderte Vertragskonditionen: Wer ab heute die Aktions-Flat bei Tiscali bestellt, muss eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr eingehen. Außerdem beträgt jetzt das DSL-Bereitstellungsentgelt für Einsteiger nicht nur für den DSL 1000-Anschluss 49,95 Euro, sondern auch für die beiden schnelleren Anschlussvarianten. Und auch justDSL will im Flatrate-Bereich wieder mitmischen: Deshalb hat der Anbieter nun wieder eine echte Flatrate für T-DSL 1000 und 2 000 im Programm - für 14,90 Euro pro Monat. Bestellungen sind vorerst nur bis zum 14. Mai möglich, außerdem ist der Zugang nicht bundesweit verfügbar. Ende vergangenen Jahres war dieser Anbieter schon einmal mit einem ähnlichen Flatrate-Angebot gescheitert.

Weitere Provider, die ihre Billig-Flatrates für T-DSL noch unverändert anbieten, sind die DSL-Wiederverkäufer 1&1, freenet und Strato sowie Lycos. Einen Überblick über die Angebote finden Sie in unserem aktualisierten Flatrate-Vergleich. Hier erfahren Sie auch alles über die derzeitigen Einstiegsaktionen.

GMX: Flatrate für unter 5 Euro

Nach dem Vorbild von 1&1 und Strato führt übrigens auch GMX ab sofort auch eine so genannte DSL_Cityflat, die in 13 Städten verfügbar ist. Der monatliche Grundpreis beträgt 4,99 Euro. Fünf mehr Euro mehr im Monat kostet die echte Flatrate in den übrigen DSL-versorgten Gebieten. Beide Zugänge sind mit allen Bandbreiten erhältlich. Weitere Neuerung bei GMX: Der Provider hat alle anderen DSL-Tarife aus dem Sortiment genommen und bietet die beiden Flat-Tarife nur in Verbindung mit einem Resale-DSL-Anschluss an.

Kostenloses Bandbreiten-Upgrade bei der T-Com

Doch viele Breitband-Internetnutzer wollen nicht nur zeitlich und datenvolumenmäßig unbegrenzt surfen, sondern auch so schnell wie möglich im Netz unterwegs sein - zumal die Preise für die aktuellen DSL-Flatrates der oben genannten Provider unabhängig von der vorhandenen Anschluss-Bandbreite gelten. Bis Mitte des Monats können User, die ihren T-DSL-Anschluss schneller machen lassen wollen, auf ein Upgrade-Angebot der T-Com zurückgreifen. Bei einer Beauftragung bis zum 15. Mai nimmt die Telekom die Bandbreiten-Erhöhung auf 2048 kBit/s bzw. 3072 kBit/s im Downstream kostenlos vor. Normalerweise fallen für ein solches Geschwindigkeits-Upgrade einmalig 49,95 Euro an.