Datentarife

Mobile Datenübertragung: Nichts für Privatkunden in Deutschland?

Schweiz legt kundenfreundliche Tarife vor
Von Julia Scholz

Das Schweizer Mobilfunkunternehmen Swisscom Mobile hat heute einen neuen Tarif für die mobile Datenübertragung via GPRS, EDGE, UMTS und WLAN bekannt gegeben. Der als Flatrate deklarierte Volumentarif mit einem Inklusivvolumen von 1 GB wird ab 1. Mai für 79 Schweizer Franken angeboten. Das sind umgerechnet 51 Euro für 1 024 MB monatliches Surfvolumen. Bei diesem Preis dürfte der ein oder andere mobile Surfer hierzu Lande sicherlich erblassen vor Neid.

Ganze 500 MB pro Monat verkauft T-Mobile als sogenannte GPRS Data Flat 500. Dafür zahlt der Kunde aber schon mehr als den doppelten Preis von 110 Euro im Monat. Etwas bescheidener ist die Bezeichnung des vergleichbaren Angebotes vom Konkurrenten Vodafone: Volume XXL500. Das gilt nicht für den Preis von 110,20 Euro. Beim Mitbewerber E-Plus kann man einen UMTS Volume 500-Tarif mit 500 MB Inklusivvolumen immerhin schon ab 99,95 Euro buchen. 104 Euro kostet das monatliche Datenpaket von 500 MB bei Mobilfunkanbieter o2.

Im Durchschnitt zahlt der deutsche Kunde in allen Netzen etwa den doppelten Preis für die Hälfte der Leistung. Mobiler Datenaustausch wird sich zu diesen Preisen nicht durchsetzen. Diese Erkenntnis hat die Branche im Nachbarland den hiesigen Anbietern voraus. Selbst wenn man den Preis von einmalig 40 Franken (26 Euro) für die UMTS/WLAN-Datenkarte - derzeit ist diese sogar für nur einen Franken erhältlich - und die monatliche Grundgebühr von 10 Franken (6,50 Euro) für das erforderliche Datenabonnement hinzurechnet, bleibt das Schweizer Angebot im Vergleich mit den deutschen Tarifen ungeschlagen günstig. Die Mindestlaufzeit von 24 Monaten, mit der sich der Schweizer Kunde von Swisscom Mobile binden muss, gilt auch für den 500 MB-Tarif von Vodafone, dem teuersten Angebot in dieser Volumenklasse unter den deutschen Netzbetreibern.

Immerhin: Bis zum 31. Mai können Neukunden mit einem Vodafone Datentarif jedoch noch von einer Sonderaktion des Anbieters profitieren, bei der sie ein Volumen von bis zu 5 GB innerhalb von zwei Monaten kostenfrei versurfen können. Und auch die Datentarife für Vodafone Zuhause Web lassen mobile Surfer hoffen.