HanseNet

HanseNet auf Erfolgskurs - mehr als 300 000 Kunden (aktualisiert)

Hamburger Unternehmen zieht Bilanz nach dem ersten Quartal 2005
Von dpa / Julia Scholz

Der Hamburger Telekommunikationsanbieter HanseNet will sein Wachstumstempo auch 2005 hoch halten. Nach dem Einstieg in Ballungsgebiete wie Lübeck, Berlin, Frankfurt/Main, Stuttgart und München zählte das Unternehmen Ende des ersten Quartals rund 305 000 Kunden nach 240 000 Ende 2004. Mehr als die Hälfte der Neukunden - rund 40 000 - aus dem ersten Quartal dieses Jahres sind außerhalb von Hamburg hinzugekommen, teilte Geschäftsführer Harald Rösch mit. Der Umsatz des Unternehmens stieg bereits 2004 um 58 Prozent auf 161 Millionen Euro, der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verdoppelte sich auf nahezu 35 Millionen Euro. Die Deutsche Telekom hat auf den Erfolg der alternativen Anschlussanbieter bereits reagiert und unterstützt Reseller von eigenen DSL-Anschlüssen.

Qualitativ und quantitativ will HanseNet weiter ausbauen

"Für uns gilt es, so schnell wie möglich zu wachsen", sagte Rösch. Der Markt in Deutschland werde schwieriger, ergänzte er mit Blick auf den aggressiven Preiswettbewerb in der Branche. Allerdings könne dieser sich künftig nicht nur am Preis ausrichten, sondern müsse auch offen für Innovationen sein. Zum Jahresende plant das Unternehmen, Fernseh-Kanäle nebst Videothek über das Internet anzubieten.

Wegen der positiven Ergebnisse in den neuen Vertriebsgebieten will HanseNet spätestens ab Juli auch in Rostock, Karlsruhe, Teilen des Ruhrgebiets und Offenbach Präsenz zeigen. Dann könnte das Unternehmen Ende 2005 rund 500 000 Kunden haben. Zur Betreuung der wachsenden Kundenzahl hat HanseNet die Zahl der Mitarbeiter von 650 Ende 2004 bereits auf rund 800 erhöht.