Thread
Menü

Alice?! Nie wieder!!!


12.03.2008 13:14 - Gestartet von bew08
Ich fasse mal meinen ALICE-ALBTRAUM kurz ( würde sonst hier den Rahmen sprengen)
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich beschlossen, nach Ablauf meines bisherigen Vertrages bei Anbieter X zu Alice zu wechseln.
Bei X hatte ich zu diesem Zeitpunkt ein Leistungspaket mit einem Preis von 49,95 EUR. Nachdem ich bei der Kundenbetreuung der Firma X eine Preisanpassung an den aktuellen Preis iHv. 34,95 EUR gewünscht habe, teilten diese mir mit, dass eine Vertragsmodifikation nur in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung von 24 Monaten möglich ist.
Darauf beschloss ich, auf die Vertragsänderung bzw. auf die Vertragsverlängerung und damit zusammenhängend auf den günstigeren Preis freiwillig zu verzichten, um dann in einem Jahr zu Alice wechseln zu können.
Das bedeutet, dass ich über 1 Jahr freiwillig 49,95 EUR statt 34,95 EUR bezahlt habe, nur um meinem Anschlusswechsel zu Alice nichts in den Weg zu stellen. Das entspricht einer Differenz von: 12 Monate x 15 EUR = 180 EUR zu meinen Lasten.

Schließlich habe ich fast 4 Monate vor Ablauf meines Vertrages beim bisherigen Anbieter ein Treffen mit einem Alice-Mitarbeiter vereinbart, und meinen lang ersehnten Alice-Anschluss unterzeichnet.


Ab diesem Tag hat Alice knapp 4 Monate Zeit gehabt, den Wechsel zu vollziehen. (3 Monate Kündigungsfrist somit von meiner Seite mit Abstand eingehalten).

Nach etwa 2 Monaten rief ich bei Alice an, um mich über den aktuellen Stand der Auftragsbearbeitung zu informieren. Zu meinem Entsetzen erfuhr ich, dass mein Antrag aufgrund irgendwelcher Komplikationen nicht bearbeitet werden konnte.

Was ich so schlimm an der Sache finde:
Wieso teilt Alice mir diese Probleme nicht von sich aus mit? Wieso muss ich mich bei Alice melden, um diese Bearbeitungsschwierigkeiten zu erfahren? Wieso kommt man als potentiellen Neukunden nicht auf mich zu?

Schließlich gelang es mir – nach mehreren kostenpflichtigen Gesprächen sowohl mit Alice als auch mit meinem bisherigen Anbieter- die Ursache der Stockungen (die sich übrigens als von Alice selbst bei der Antragsbearbeitung und der Rufnummer-Mitnahme als verursacht herausstellten), in Erfahrung zu bringen und diese durch Eigeninitiative den Mitarbeitern zu erklären. ( habe bestimmt mit 7-8 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen). Die Mitarbeiter sicherten mir zu, dass man sich um den Fall kümmern werde und dass der Antrag nun bearbeitet wird.

Nachdem erneut 1 Monat verging, und die Leistung bereits zur Verfügung stehen müsste (von Alice kam bis dato immer noch keine Reaktion), rief ich erneut die kostenpflichtige Alice-Kundenbetreuung an.
Ich konnte es nicht fassen: genau dieselben Probleme, die mir bereits beim letzten Anruf vor 1 Monat geschildert wurden, wurden mir bei diesem Anruf erneut geschildert. Offensichtlich ist seit dem wieder nichts getan worden.

Das Alice vertraglich jene Fehler unterlaufen sind, ist menschlich. Aber diese Form der Ignoranz und Vernachlässigung meines Antrags, meiner E-Mails und meiner Anrufe ist eine sehr unschöne Art und Weise.

Schließlich rief ich 1 Woche später erneut bei Alice an. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass Alice unseren Antrag stornieren musste, da man uns innerhalb der nächsten sechs Monate sowieso keinen Anschluss geben kann. Grund sei unsere Vertragsbindung bei Firma X. Mein Vertrag hat sich nun automatisch verlängert (zu den ungewünschten Konditionen wohlgemerkt).
Aber diese Mitteilung sei sowieso per Post an mich raus gegangen, und ich würde diesbezüglich noch schriftlich informiert. Die Post ist bis heute hier nicht eingegangen.



Ergebnis:
Da es Alice nicht gelungen ist, in knapp vier Monaten meinen Antrag - trotz meiner zahlreichen Anrufe - ordnungsgemäß zu bearbeiten, hat sich der Vertrag bei X automatisch um 1 Jahr verlängert.
Alice macht Werbung, dass man sich um die Kündigung beim bisherigen Anbieter kümmert, und man verlässt sich darauf. Was dabei rauskommt, sehen wir in diesem Fall.

In erinnere daran, dass ich auf die Anpassung meines Vertrages damals verzichtet hatte, nur damit sich mein Vertrag bei X nicht verlängert. Und genau diesem Vertrag bin ich nun zwangsläufig ausgesetzt.


Im übrigen hat Alice, trotz der Versprechung, sämtliche Kostenpflichtige Gespräche übernehmen zu wollen,
dieses anschließend abgelehnt.( Ich habe deutlich öfter da anrufen müssen; würde aber hier den Rahmen sprengen). Die Mitarbeiter sagten, ich solle die Gespräche dokumentieren und mitteilen, was ich auch tat. Ihre plötzliche Begründung der Ablehnung: Zwischen mir und Alice sei nie ein wirksamer Vertrag zustande gekommen- daher sehen sie auch keinen Grund, die mir entstandenen Kosten zu übernehmen.

Soviele Fehler auf einmal zu machen, ist schon eine starke Leistung- aber dann nicht mal die eigenen Fehler einzustehen, und wenigstens die Kosten für Telefonate und Einschreibungsbriefe zu übernehmen, ist für mich unterste Schu…


Fazit: Nur Kosten und Kopfschmerzen – Null Leistung und schlehter Service.

Kann nur wärmstens empfehlen, einen großen Bogen um Alice zu machen.
Menü
[1] arndt1972 antwortet auf bew08
12.03.2008 13:21
Klingt natürlich ärgerlich und läßt sich für Außenstehende nur schwer nachvollziehen. aber wie blauäugig bist du denn, daß Du nicht selber bei Deinem Anbieter kündigst?! Und Dein "freiwilliges" Mehrzahlen kommt ja auch nicht hin, dann hättest Du lieber mal venrünftig gerechnet und verlängert...
Ich will Alice nicht freisprechen, aber vieles an dem Mist ist auch Deine eigene Schuld!
Menü
[1.1] Netzwerkservice antwortet auf arndt1972
12.03.2008 14:51
Benutzer arndt1972 schrieb:
Klingt natürlich ärgerlich und läßt sich für Außenstehende nur schwer nachvollziehen. aber wie blauäugig bist du denn, daß Du nicht selber bei Deinem Anbieter kündigst?!

Das hätte dazu führen können, das der alte Anbieter, ich denke mal es war ein Anbieter mit früher mal roten Haaren, vielleicht den Anschluss dann zum Termin xy gekündigt hätte. Die italo-Frau aber leider vergessen hätte, den Anschluss mit den Rufnummern zu übernehmen. Dann hätte er zudem keine Rufnummern + Anschluss mehr gehabt.

Und Dein "freiwilliges" Mehrzahlen kommt ja auch nicht hin, dann hättest Du lieber mal venrünftig gerechnet und verlängert...
Ich will Alice nicht freisprechen, aber vieles an dem Mist ist auch Deine eigene Schuld!

Alice ist zur Zeit überfordert. Vielleicht kann sich der Kunde ja mal an TelTarif wenden. ;) Vielleicht bekommen die auf Nachfrage eine Zusage, das er Kunde das Geld bekommt.

Gruß

Kaweh Jazayeri
Menü
[1.2] bew08 antwortet auf arndt1972
13.03.2008 11:56
Benutzer arndt1972 schrieb:
"aber wie blauäugig bist du denn, daß Du nicht selber bei Deinem Anbieter kündigst?!"
erstens ging ich davon aus, dass Alice ordnungsgemäß arbeitet. hätte ja zufälligerweise mal sein können. zweitens, wie es hier netterweise Dein nachfolger schrieb, hätte ich dann gar keinen Anschluß mehr. blauäugig wäre es wohl eher dann, wenn ich blind selbst gekündigt hätte, ohne sicheren Ersatz zu haben.

"Und Dein
"freiwilliges" Mehrzahlen kommt ja auch nicht hin,
dann hättest Du lieber mal venrünftig gerechnet und
verlängert..."
es hatte schon seinen Grund, warum ich Alice wollte: nämlich der Ausland-Flat wegen. gibt es bei Unternehmen X nicht.

"vieles an dem Mist ist auch Deine eigene Schuld!"
diese Aussage kann nicht Dein Ernst sein - sofern Du neutral bist ;)

Ich habe mindestens 7-8 mal bei denen angerufen. Sogar mal ca. 10 min in der Leitung gewartet, und dann weggedrückt worden. Mehrfach Mails und Briefe geschickt. Sie haben mir viele Stunden geraubt.

Ich sage es ganz ehrlich:
Diese Form von schlechtem, ignorantem vernachlässigendem Service habe ich bis heute weder erlebt noch gehört. Ich kriege heute noch Magen-Schmerzen wenn ich an die Phase denke.

Das mir zumindest der finanzielle Schaden trotz telefonischer Zussage nicht erstattet wurde, war der krönende Abschluss dieser schlechten Kunden-Akquise.

Übrigens habe ich im Radio folgende Geschichte eines älteren Herren gehört (kam mir sehr bekannt vor):
Auch in seinem Fall hat Alice die Kündigung bei dessen Anbieter versäumt. Der Vertrag verlängerte sich automatisch um 1 Jahr.
Was ist dann passiert? Alice hat tatsächlich die Mehrkosten über 1 Jahr übernommen.

Natürlich habe ich das Alice gesagt. Zu mir meinten Sie, ich würde die Summe aber nicht erstattet bekommen.

Leute, Alice behandelt die Kunden bzw. potentiellen Kunden nicht gleich - das ist bewiesen!!!

Vielleicht sollte man gemeinsam die Probleme an die Öffentlichkeit tragen?!
denn friedliche Einigungen sind leider nicht möglich.